Muss es immer ein Ryzen 5800X3D sein? Oder reicht eine 5700X aus?

Welche CPU sollte ich kaufen?

  • 5800X3D

  • 5700X

  • Eine andere CPU ... (bitte kommentieren)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
ObiImwan schrieb:
. nach einer gebrauchten 5700x o.Ä.. Diese CPU neu zu kaufen ergibt keinen Sinn mehr.
Eine 5700x CPU für gerade einmal nur 165 € neu zu kaufen macht sogar sehr viel Sinn. In Verbindung mit einer ansprechenden Grafikkarte macht sie nämlich genau dasselbe wie schweinisch teure Hardware, nämlich die Spiele oder auch andere Programme und Anwendungen laufen einwandfrei; und das wird auch in acht bis zehn Jahren noch so sein. Gravierend große Unterschiede ohne Messungen sind dabei mit dem Auge so gut wie gar nicht wahr zunehmen. Diese ganzen Messungen dienen hauptsächlich dazu, die User/Gamer verrückt zu machen, damit immer neue Hardware gekauft wird. Klar, die Hersteller wollen ja in erster Hinsicht richtig Geld verdienen.
 
Der Vergleich ist doch .....!
Man vergleicht doch eine CPU nach Benchmarks, in diesem Fall in Spielen.
Das was Versus da liefert hat keine Relevanz,
Punkte vergeben weil größere Cache oder mehr Transistoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Nein, entscheidend sind die Spiele, die gespielt werden, ob sie vom 3d-Cache profitieren oder nicht.
 
Kann man so machen!
Ich würde es so nicht machen wollen.
Wenn man eine CPU kauft, dann zumindest für ein paar Jahre in die Zukunft.
Da weiß ich noch nicht welche Games ich zocke und ob diese vom Cache auch profitieren.
Dazu sollte man aber auch fairerweise sagen.
Auch wenn ein Spiel nicht vom 3D Cache profitiert, ist ein 5800X3D nicht langsamer als ein 5800X.
Man hat nur etwas mehr Geld investiert.
Was man aber auch sagen kann das der 5800X3D länger genutzt werden kann als ein 5800X.
Da er einfach später an ein Limit stoßen wird.
Man wird den 5800X etwas früher aufrüsten, als ein 5800X3D.
 
Entscheidend ist mMn immer erstmal Monitor (Auflösung) und Anwendung (bei Spielen mit Detailgrad und gewünschten FPS). Danach richtet sich für mich, welche Hardware in Frage kommt und welche Einschränkungen ich bereit bin einzugehen, weil das Budget nicht mitspielt.
Ergänzung ()

Aisn schrieb:
Zöge er nicht in Betracht, in dieser Auflösung zu spielen, wäre eine Anmerkung diesbezüglich sinnfrei, der TE hätte dann bestimmt die Ziel-Spieleauflösung angegeben, glaubst du nicht?
Einspruch euer Ehren. Spekulation.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Man wird den 5800X etwas früher aufrüsten, als ein 5800X3D.
Im Grunde genommen muss man die gar nicht aufrüsten, denn die laufen auch noch in acht bis zehn Jahren und erfüllen ihren Zweck. Wenn wirklich nötig, kauft man dann eben alles neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Kann man so machen!
Ich würde es so nicht machen wollen.
Wenn man eine CPU kauft, dann zumindest für ein paar Jahre in die Zukunft.
Da weiß ich noch nicht welche Games ich zocke und ob diese vom Cache auch profitieren.
Dazu sollte man aber auch fairerweise sagen.
Auch wenn ein Spiel nicht vom 3D Cache profitiert, ist ein 5800X3D nicht langsamer als ein 5800X.
Man hat nur etwas mehr Geld investiert.
Was man aber auch sagen kann das der 5800X3D länger genutzt werden kann als ein 5800X.
Da er einfach später an ein Limit stoßen wird.
Man wird den 5800X etwas früher aufrüsten, als ein 5800X3D.
Das ist faktisch falsch..... Denn ein 5800X hat einen deutlichen höheren Boosttakt, der in CPU Lastigen Spielen, dann wieder von Vorteil ist. Man kann es eben nicht sagen. In Anwendungen ist der 5800X dem X3D deutlich überlegen.
 
Aisn schrieb:
bei der ein 5800X gegen einen 5800X3D gestellt wird, zeigt sich im Durchschnitt ein 3(!)% Unterschied, lass es beim 5700X von mir aus dann 5% sein. Ist es das den Mehrpreis
YO. Bei "falschen" Benchmarks die in GPU Limit testen oder halt in Spielen die im GPU Limit laufen. Es gibt mittlerweile mehr als genug Spiele die CPU Leistung brauchen. Da brauchst du auch nicht mit deinen völlig falsch getesteten CPU Benchmarks kommen.

Ist schon Wahnsinn das man immer noch nicht versteht wofür genau die CPU Benchmarks sind. Da erübrigt sich dann natürlich auch jede weitere Diskussion.
 
Zitat 1
Piky schrieb:
Eine 5700x CPU für gerade einmal nur 165 € neu zu kaufen macht sogar sehr viel Sinn. In Verbindung mit einer ansprechenden Grafikkarte macht sie nämlich genau dasselbe wie schweinisch teure Hardware, nämlich die Spiele oder auch andere Programme und Anwendungen laufen einwandfrei; und das wird auch in acht bis zehn Jahren noch so sein. Gravierend große Unterschiede ohne Messungen sind dabei mit dem Auge so gut wie gar nicht wahr zunehmen. Diese ganzen Messungen dienen hauptsächlich dazu, die User/Gamer verrückt zu machen, damit immer neue Hardware gekauft wird. Klar, die Hersteller wollen ja in erster Hinsicht richtig Geld verdienen.
Zitat 2
Piky schrieb:
Das hast du richtig erkennt: AMD Ryzen 7 5700X vs AMD Ryzen 7 5800X3D Eine 5800x3d ist nur marginal unbedeutend schneller, dafür aber ein gewaltiger Stromfresser.
Zitat 3
Piky schrieb:
Im Grund genommen muss man die gar nicht aufrüsten, denn die laufen auch noch in acht bis zehn Jahren und erfüllen ihren Zweck. Wenn wirklich nötig, kauft man dann eben alles neu.
Hey Piky, ich weiß nicht, was du mit deiner Werbekampagne hier versuchst zu bezwecken. Leider scheinst du nicht viel von der Materie zu verstehen (was überhaupt nicht schlimm ist). In diesem Thread allerdings, verbreitet du Falschinformationen und das ist zu verurteilen. Bitte sieh davon ab, weiter solche Falschinformationen zu verbreiten.

Zitat 1:
Bei den Messungen hast du ganz und gar nicht recht. Schau dir die Benchmarks auf CB an [Q1] und ließ dazu die Texte. Es wurde hier auch schon des Öfteren erklärt, warum man Benchmarks im CPU Limit macht. Hier kann ich auch die Podcast Folge #40 empfehlen [Q2].

Zitat 1 und 3:
Ganz unrecht hast du nicht die CPU wird in 10 Jahren noch etwa die gleiche Leistung haben wie jetzt (Sicherheitspatches mal ausgenommen). Allerdings ist der Fall ja nun schon, dass aufgerüstet werden soll. Dass dies in den kommenden 10 Jahren wieder passiert ist mehr als wahrscheinlich.

Zitat 2:
Bitte beziehe dich nicht auf solche "Versus-Seiten". Die sind absolut irrelevant für diesen Fall (Gaming) und verzerren die Darstellung. Der 5800x3d ist kein "Stromfresser", ganz im Gegenteil. Der 5800x3d ist mit Abstand die effizienteste CPU gemessen in FPS/Watt [Q3].

[Q1]
https://www.computerbase.de/2023-11...re/#abschnitt_leistungsrating_fps__frametimes

[Q2]
https://www.computerbase.de/2023-10...hmarks-wer-bitte-spielt-denn-so-niemand-egal/

[Q3]
https://www.computerbase.de/2022-04...3/#abschnitt_die_leistungsaufnahme_in_spielen


Wenn du weitere Fragen hast zögere nicht nachzufragen, wir helfen alle gerne! Ich hoffe ich konnte für dich ein bisschen Licht ins dunkel bringen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und cutterslade1234
Firefly2023 schrieb:
Das wurde doch hier schon tausenmal besprochen. Natürlich ist der 5800X3D schneller, teilweise bis zu 30% gegenüber einem 5800X sogar. Wenn du Spiele spielt, die den 3D Cache nicht nutzen, dann reicht auch ein 5700X, also der reicht grundsätzlich, spielst du aber ANNO1800 oder MSFS 2022 z.B. dann ist der 5800X3D halt deutlich schneller.

Schau dir die richtigen Benchs an. Dann siehst du es.

Nur ein Beispiel

Ich wiederhole mich gerne noch einmal selber....

Wem das 300 EUR wert ist, kann den gerne kaufen.
 
Aisn schrieb:
"Einziges" zweites Gegenargument:
Der Zuwachs ist "bis zu" 30% in realitätsfremden Auflösungen, overall in der Realität liegt er im "<5%-Bereich"!
Der Zuwachs ist eher vom Game abhängig, solange man nicht im GPU-Limit ist.
Aisn schrieb:
Einziges" drittes Gegenargument:
Der 5800X3D ist fordernd für das Gesamtkühlsystem, der 5700X ist da vollkommen unkritisch.
Ist er nicht. Er ist etwas wärmer, hat aber nicht mehr Abwärme. Er braucht also KEINE leistungsfähigere Kühlung.
Aisn schrieb:
"Einziges" viertes Gegenargument":
Der 5700X ist günstiger, der Stromverbrauch ist deutlich geringer.
Nein, der Stromverbrauch des 5700X ist nicht deutlich geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
ObiImwan schrieb:
Leider scheinst du nicht viel von der Materie zu verstehen
Wie ich sehe, bist du es, der gar nicht versteht, worum es eigentlich geht.
Für einen Anwender zählt nur, dass seine Programme und Anwendungen zufrieden laufen; also das, was er auch wahrnimmt. Alles andere ist vollkommen unrelevant.
Wende dich daher in all den Fragen mal an deinen Lehrmeister, um die Problematik auch richtig zu verstehen.
Das sagt dir einer, welcher schon über 40 Jahre in der Computer-Branche tätig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Bügelbernd schrieb:
YO. Bei "falschen" Benchmarks die in GPU Limit testen oder halt in Spielen die im GPU Limit laufen. Es gibt mittlerweile mehr als genug Spiele die CPU Leistung brauchen. Da brauchst du auch nicht mit deinen völlig falsch getesteten CPU Benchmarks kommen.

Ist schon Wahnsinn das man immer noch nicht versteht wofür genau die CPU Benchmarks sind. Da erübrigt sich dann natürlich auch jede weitere Diskussion.
Das Ausloten des CPU-Limits hat nur und einzig den Sinn, Fälle zu finden, in denen Unterschiede nachzuweisen sind. Richtig? Dafür werden Bedingungen geschaffen, dass andere Faktoren nicht limitierend sind. Richtig? Damit stimmen diese Faktoren nicht(!) mit Realbedingungen und Nutzerszenarien über. Richtig? Was bringt mir eine CPU, die 16 Kerne hat, die ich nicht ständig nutze (5950X), was bringt mir eine CPU, die einen Cache hat, den ich nicht / selten nutze? Warum muss ich eine CPU nehmen, die deutlich höhere Kühlungs- und Energieansprüche hat, wenn sie nur marginale Vorteile hat (s.o.(!))?

Btw: Geht es hier darum, welche CPU die schnellere ist? Nein, aber diese Frage thematisierst du!

Also spare dir deine herablassenden Kommentare und konzentriere dich bei aller Polemik darauf, für den TE eine Hilfe zu sein. Andernfalls erstelle einen Blog und lass die Welt dort von deinen Wahrheiten profitieren!

My2Centz
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Der Zuwachs ist eher vom Game abhängig, solange man nicht im GPU-Limit ist.

Ist er nicht. Er ist etwas wärmer, hat aber nicht mehr Abwärme. Er braucht also KEINE leistungsfähigere Kühlung.

Nein, der Stromverbrauch des 5700X ist nicht deutlich geringer.
Wieviele Spiele sind zuerst am CPU-Limit, bevor sie am GPU-Limit sind? Mal Tetris ausgenommen.
Eine 105W-CPU produziert nicht mehr Abwärme als eine mit 65W unter Last, da der Stromverbrauch bei dem Unterschied von ca. 61%+ an Leistungsaufnahme bei der "3D"-CPU nicht deutlich höher ist?

Mal wieder was gelernt, danke dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Nein, der Stromverbrauch des 5700X ist nicht deutlich geringer.
47.5 kWh gegenüber 76.6 kWh/year?
Na, dann hast du wohl in der Schule auch nicht richtig aufgepasst?
 
ObiImwan schrieb:
[sniped]

Zitat 2:
Bitte beziehe dich nicht auf solche "Versus-Seiten". Die sind absolut irrelevant für diesen Fall (Gaming) und verzerren die Darstellung. Der 5800x3d ist kein "Stromfresser", ganz im Gegenteil. Der 5800x3d ist mit Abstand die effizienteste CPU gemessen in FPS/Watt [Q3].

[Q3]
https://www.computerbase.de/2022-04...3/#abschnitt_die_leistungsaufnahme_in_spielen


Wenn du weitere Fragen hast zögere nicht nachzufragen, wir helfen alle gerne! Ich hoffe ich konnte für dich ein bisschen Licht ins dunkel bringen :)
Ich sage es dir nicht gern, aber, nur weil eine Komponente "effizient" ist, heißt das nicht, dass sie nicht einen hohen Verbrauch hat! Das bedeutet nur, dass sie ein "Mehr" an "Nutzererfahrung" generiert. Trotzdem konsumiert diese Komponente massiv Energie. Und dazu gehört eine 4090, dazu gehört ein 5800X3D. Wer etwas anderes sagt, versteht den Unterschied zwischen "absolut" und "relativ" nicht.
 
Aisn schrieb:
Wieviele Spiele sind zuerst am CPU-Limit, bevor sie am GPU-Limit sind?
Umso mehr, je länger er die Plattform nutzen möchte. Wer öfters die GPU anstatt die CPU wechselt landet dort unweigerlich.
Aisn schrieb:
Ich sage es dir nicht gern, aber, nur weil eine Komponente "effizient" ist, heißt das nicht, dass sie nicht einen hohen Verbrauch hat! Das bedeutet nur, dass sie ein "Mehr" an "Nutzererfahrung" generiert. Trotzdem konsumiert diese Komponente massiv Energie.
Ja Wow, was für ein Säufer...
Screenshot 2023-12-06 at 13-09-02 AMD Ryzen 9 7900X3D vs. 7950X3D im Test.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und cvzone
ghecko schrieb:
Umso mehr, je länger er die Plattform nutzen möchte. Wer öfters die GPU anstatt die CPU wechselt landet dort unweigerlich.

Ja Wow, was für ein Säufer...
[Tabelle zur Kenntnis genommen]
Ok, belassen wir es dabei. Du zitierst einen Anwendungsbenchmark, der mit dem 3D-Cache nicht einmal etwas anfangen kann, anstatt die Leisungs-/Performance-Relation in spielrelevantem Umfeld inkl. FPS, die "über" sind, denn dahingehend geht die TE-Frage, zu untersuchen, vom Ignorieren des 5700X mal abgesehen.

Du hast recht, und wir leben in einer Zeit, in der Energie eine Ubiquität und damit monetär vernachlässigbar ist.

Ruhe in Frieden...
 
Zurück
Oben