Muss es immer ein Ryzen 5800X3D sein? Oder reicht eine 5700X aus?

Welche CPU sollte ich kaufen?

  • 5800X3D

  • 5700X

  • Eine andere CPU ... (bitte kommentieren)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Aisn schrieb:
Du zitierst einen Anwendungsbenchmark, der mit dem 3D-Cache nicht einmal etwas anfangen kann
Kann ich machen, aber das Ergebnis wird dir nicht gefallen.
Screenshot 2023-12-06 at 13-49-16 AMD Ryzen 7 5800X3D im Gaming-Benchmark Gaming-Benchmarks mi...png

Du wirst es kaum glauben, aber ein cache miss kostet Strom...
Aisn schrieb:
anstatt die Leisungs-/Performance-Relation in spielrelevantem Umfeld inkl. FPS, die "über" sind
Unser Argument ist, das man mit den 300€ vs 165€ beim 5700X die Notwendigkeit einer neuen Plattform deutlich weiter in die Zukunft verschieben kann. Das ist unsere Amortisationsrechnung.
Aisn schrieb:
Du hast recht, und wir leben in einer Zeit, in der Energie eine Ubiquität und damit monetär vernachlässigbar ist.
Gerade das spricht FÜR den 5800X3D.
Aisn schrieb:
Ruhe in Frieden...
Rest in peace.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und ObiImwan
Oh man.
Piky schrieb:
Wie ich sehe, bist du es, der gar nicht versteht, worum es eigentlich geht.
Für einen Anwender zählt nur, dass seine Programme und Anwendungen zufrieden laufen; also das, was er auch wahrnimmt. Alles andere ist vollkommen unrelevant.
Wende dich daher in all den Fragen mal an deinen Lehrmeister, um die Problematik auch richtig zu verstehen.
Das sagt dir einer, welcher schon über 40 Jahre in der Computer-Branche tätig ist.
Schön wie du auf meine Punkte eingehst. Mit 40 Jahren Erfahrung in der "Computer-Branche" kannst du nicht auf Fakten und Quellen eingehen und diese widerlegen?

Aisn schrieb:
Wieviele Spiele sind zuerst am CPU-Limit, bevor sie am GPU-Limit sind? Mal Tetris ausgenommen.
Eine 105W-CPU produziert nicht mehr Abwärme als eine mit 65W unter Last, da der Stromverbrauch bei dem Unterschied von ca. 61%+ an Leistungsaufnahme bei der "3D"-CPU nicht deutlich höher ist?

Mal wieder was gelernt, danke dafür...

Ich habe den 5700x und eine Rx 6900xt. Bei mir sind es:
  • New World
  • Civ 6
  • Apex Legends
  • Ashes of the Singularity
  • Battlefield 2042
  • 7 Days 2 Die
  • Albion Online
  • Total War: Warhammer 3
  • Factorio
    Teilweise sind die Spiele gemodded.
Bei Shootern sind die Einstellungen natürlich für hohe FPS gestellt.

Die TDP-Klasse der CPU hat so gut wie keine Relevanz bei spielen. Sieh dir den Test von CB in spielen an.
R7 5800x3d Test - Leistungsaufnahme in Spielen

Piky schrieb:
47.5 kWh gegenüber 76.6 kWh/year?
Na, dann hast du wohl in der Schule auch nicht richtig aufgepasst?
Siehe oben. Nebenbei sind die kWh-Angaben auch vollkommen irrführend, da du das Verhalten des Nutzers nicht kennst.

Aisn schrieb:
Ich sage es dir nicht gern, aber, nur weil eine Komponente "effizient" ist, heißt das nicht, dass sie nicht einen hohen Verbrauch hat! Das bedeutet nur, dass sie ein "Mehr" an "Nutzererfahrung" generiert. Trotzdem konsumiert diese Komponente massiv Energie. Und dazu gehört eine 4090, dazu gehört ein 5800X3D. Wer etwas anderes sagt, versteht den Unterschied zwischen "absolut" und "relativ" nicht.
Grundsätzlich gebe ich dir recht: effizient != geringer Verbrauch. Wenn ich mich allerdings auf FPS/Watt beziehe (beim 5800x3d), stimmt das schon. Über ein "Mehr" an "Nutzererfahrung" rede ich nicht, mir ist nicht mal bewusst was du damit meinst.
Diese "Komponente konsumiert" auch nicht "massiv Energie", sie hat den geringsten Energiebedarf ihrer Generation (FPS/Watt).

Bully49 schrieb:
Und welche? Kannst du eine empfehlen?
CPU-Gaming-Benchmark 2023
R7 58000x3d im Test
 
"Traue keiner Statistik (Benchmark) die du nicht selber gefälscht hast."

Zu den Benchmarks ist zu sagen, dass diese, egal von wem diese herausgebracht werden, einzig einen spezifischen Leistungsunterschied darstellen wollen, weil alle irgendwie eine "Zahl" brauchen, um den "Besten" nennen zu können.

Ob eine CPU die "Beste" ist, für meine Zwecke geeignet, zu schwach oder OP ist, entscheidet aber grundsätzlich der Einsatzzweck, die eigene Erwartung und das gesamte Umfeld der Hardware.


Energieverbrauch / Abwärme. Etwas, dass Energie verbraucht, erzeugt Abwärme. Je mehr Energie verbraucht wird, desto höher ist die Abwärme. Zumindest wenn diese Dinge bauartbedingt gleich sind (wie in dem Fall (5700X, 5800X, 5800X3D). Ist ganz einfache Physik. Der 5800X3D verbraucht über den 3D-Cache minimal etwas mehr Energie und erzeugt dadurch auch etwas mehr Abwärme. Da der 3D-Cache direkt auf dem Die liegt und die Wärme sich direkt auf die Cores auswirkt, ist dieser halt im OC beschränkt.

Nun zu den Unterschieden. Im Idle oder bei geringer Last, sind alle drei CPUs gleich. Der 5700X ist bei Volllast nicht so stabil wie der 5800X und daher in der Ausreizbarkeit beschränkt. Bis zu dieser Grenze ist der 5700X aber dem 5800X absolut ebenbürtig. Mein 5700X läuft mit offenem PBO und -15 im CO Allcore bei 132 Watt 4850MHz Single- und 4550MHz Multicore. Also das Gleiche wie ein 5800X.

Durch die höheren Taktraten können die beiden auch in Anwendungen etwas mehr Leistung hervorbringen als ein 5800X3D. Sobald aber eine Anwendung (und das tun Spiele) auf den Cache der CPU zurückgreift, zieht der X3D an allen vorbei. Deswegen sind die X3D-CPUs auch das NonPlusUltra für "reine" Gamer.

Letztlich halte ich den Unterschied im Verbrauch bei allen drei CPUs als vernachlässigbar.
 
ObiImwan schrieb:
Mit 40 Jahren Erfahrung in der "Computer-Branche" kannst du nicht auf Fakten und Quellen eingehen und diese widerlegen?
Um auf deine Ausführungen einzugehen, ist mir einfach meine Zeit zu schade.
Du hast einfach nicht verstanden, was die Problematik meiner Kommentare war, denn es geht nicht nur um Spiele, denn ein Computer ist hauptsächlich für viele andere wichtigeren Dinge da. Viele Leute müssen nämlich damit ihr Geld verdienen und das tagtäglich.
 
@HisN
Eigentlich habe ich mit meinem Setup abgesehen von gelegentlichen Rucklern keine Probleme. Ob da die MinFPS das Problem sind (ist nämlich meine Vermutung), kann ich nicht genau sagen. Der RAM ist gut (32GB) und die SSD ist auch schnell (980 Pro). In Anbetracht meiner Analysergebnisse dachte ich, dass die CPU nun ausgetauscht werden muss.
 
Aber Du beschreibst nicht was „reicht“.
Fragst aber ob es reicht.
Reicht bedeutet die MinFPS werden angehoben?
 
@Ask-me
Was solls. Wenn das deine Infos nach 2 Tagen und über 60 mehr oder weniger hilfreichen Beiträgen ist, dann bleib halt bei deinen Analysen. Vielleicht magst du ja auch nur eine privat Unterhaltung mit @HisN führen. Dann möchte ich gar nicht weiter stören.

Ich frag mich gerade ernsthaft, ob die Hilfesuchenden hier wirklich Hilfe wollen oder nur bissel Smalltalk.

Sorry. Aber ärgert mich gerade ein wenig.
 
Muss auch arbeiten und kann manchmal nur kurz reinschauen.

Mit "reicht" meine ich als Update zum bisherigen Setup.
 
Versteh ich nicht.
Könnte man das irgendwie in Kennzahlen packen, die das Forum auch beantworten kann?
Was glaubst Du, warum die Jungs sich hier SEITENWEISE zerfleischt haben. Weil sie verstanden haben was Du haben möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferran
Ask-me schrieb:
Mit "reicht" meine ich als Update zum bisherigen Setup.
Du könntest ja Mal damit anfangen
dein Budget
deine Auflösung und
die Spiele mit deinem gewünschten Detailgrad
darzulegen.


Weiter geht's dann mit den FPS die du erreichen willst. (Bitte sag nicht, soviel wie möglich, weil ich einen 800Hz Monitor hab).

Auch wenn du nur Office damit machen willst, wäre es toll das zu wissen.

PS: warum hat denn nach 70 Beiträgen noch keiner nach dem Fragebogen gefragt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ask-me schrieb:
Der RAM ist gut (32GB)....
Bei welchen Takt und Zyklen? CPU-Z zeigt unter dem Reiter "Memory" den tatsächlichen Takt an.
Der 2700 bringt bei 2933 und 3200 RAM schon deutliche Unterschiede und effektive 3200Mhz sind beim ZEN+ schon Übertaktung, die funktioneren können, aber nicht müssen.
 
@TE:

Hi,
also, grundsätzlich ist der 5800X3D-CPU effizient und schnell, er wird sicherlich absolut mehr Leistung benötigen als ein 5700X, da sie mit 105W TDP angesetzt ist gegenüber den 65W des 5700X.
Die Frage, die du zu beantworten suchst ist, wie lange "hält" eine 5700X bei deiner GPU, die sicherlich für einige Zeit im Einsatz bleiben könnte, ist diese CPU bereits limitierend bzw., wie früh kommt sie ans Limit, gibt es den "Zwang zur 5800X3D".

Bgzl. des "Ist-Zustandes" habe mal zwei meiner Spiele von eigenen Spielständen gespielt und nebenbei die Leistungskontrolle von AMD laufen lassen. Beides sind Strategiespiele, beide sollten eher CPU-lastig sein. Das eine ist Anno 1800, nach meiner Wahrnehmung eines der Paradespiele für den 5800X3D, das andere Civ VI.

Anno 1800 (Spielstand nach ca. 8-9h, es ist schon etwas auf der Karte los, aktuellster Patch via Steam):
Auflösung 3440x1440, Einstellung auf "Ultrahoch", 4fach Kantenglättung (wurde vorgeschlagen), kein FSR, kein VSynch: Die GPU ist ständig am Anschlag (96%), die CPU liegt maximal bei 42%, die FPS liegen zwischen 60 und 120+, je nach Wuselfaktor. Auf mittlerer Einstellung "Hoch" mit 2fach Kantenglättung (wurde vorgeschlagen), kein FSR, kein VSynch verdoppeln sich etwa die FPS, die GPU ist sehr häufig bei 96%, hin und wieder bei geringem Wuselfaktor geht die Last auf ca. 80% herunter. Die CPU liegt wieder bei maximal 42%, die einzelnen Kerne sind unterschiedlich stark belastet.
Dass die GPU deutlich mehr gefordert wurde als die CPU ist letztlich daran ersichtlich, dass der Stromverbrauch bei ca. 270W zu unter 55W lag.

Civilization VI (mit ein paar DLCs): (wieder Spielstand nach ca. 8-9h, die Karte ist voll erschlossen, aktuellster Patch via Steam):
Auflösung 2560x1440 (Spielstand mit dem alten Monitor), MSAA 8x, bei "Erweiterte Videoeinstellungen" die jeweils besten Werte eingestellt, kein VSynch: Die GPU ist ständig am Anschlag (96W), die CPU liegt bei maximal 60%, die FPS liegen grob bei 140FPS (+/-20), über Wasser bei 300+.
Stromverbrauch der GPU zur CPU: ca. 270W zu ca. 62W, die einzelnen Kerne sind inkl. HT höher als bei Anno belastet.

Mein System: 5800X(@65WTDP im Bios), RX6900XT, B550, 32GB 3200er Ram

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiImwan
Kommt auf den Verwendungszweck an, und darauf, wie wichtig es Dir ist, auch noch das letzte Frame aus der Kiste zu kitzeln.

Natürlich reicht ein 5700x erst mal völlig aus, und er ist für gaming und Anwendungen gleichermaßen geeignet. Der 5700x ist ein sehr guter und Energieeffizienter Allrounder.

Wenn es aber speziell nur ums Gaming geht, dann kackt er gegenüber einem 5800x3D oder auch dem neuen 5600x3D eher ab. Dafür fehlt ihm einfach der Cache.

Es ist aber nicht so, daß ein 5700x in Spielen underperformed. Der bringt schon seine Leistung, und den Kauf würdest Du sicher nicht bereuen. Es ist eine sehr gute CPU.

Die x3D Modelle sind (zumindest) im gaming einfach nur nochmal einen ticken besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Maviba schrieb:
auch dem neuen 5600x3D eher ab.
Mag sein,trotzdem würde ich kein 6Kerner mehr kaufen,auf langer sicht fährt man mit sicherheit mit dem 5700X dann besser.

Wenn würde ich mir nen 5700X3D holen wenn er raus ist.

5700x,oder 5700/800 X3D alles andere macht mMn kein sinn.
 
Falscher Thread, sorry.
 
Wenn auf AM4 bleiben, würde ich auf den 5700X3D warten oder den 5800X3D kaufen.
Du kannst aber auch dein Board mit CPU & RAM verkaufen und direkt auf AM5 gehen.
Je nachdem was du ausgeben möchtest.
 
Mir reicht zum Beispiel der 5700X. Ich habe es gerade installiert und bin damit super zufrieden.
Es hängt aber selbstvärständlich von der Auflösung, mit der du normalerweise spielst.
In 4K ist der Unterschied sehr knapp (3% oder sowas). In 1080P kriegt man die großte Verbesserungen (die auf jedem Fall nicht größer als 8% sind).
Ist aber nicht kostenlos: kostet € 120 mehr (wie eine weitere CPU) und verbraucht auch deutlich mehr. Der Verbrauch des 5800X3D liegt irgendwo zwischen den vom 5800X und vom 5700X.
Der 5700X verbraucht ganz wenig, wie ein hexa-core würde ich sagen.

Guck mal diesen Test hier:

https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5700x-ryzen-5-5500-test/2/
 
Ich habe auch kürzlich eine 5800x gekauft. Ersetzt habe ich die ryzen 2600. Mir wurde auch die 5800x3d empfohlen. Betreibe die RTX 4080 damit. Habe 16 GB ddr4 dual slot xmp 3000 mhz und cl16.
Spiele in 4k.
Vorher mit der ryzen 2600 war ich bei meisten Spielen im GPU Limit. allerdings in einigen Titeln die stärkere CPU voraussetzen, ruckler nach unten und je nach Szene gpu limit 60 bis 90 Prozent.
Fie Ryzen 5800x betreibe ich im Eco Modus (65w), komme auf Max 89 Watt PPT. vorher im stock wert bis auf 145 W. Für mich habe ich festgestellt die Spiele laufen sehr stabil dauernd im GPU Limit.

Ich habe die cpu günstig für 100€ bekommen. Neupreis etea 170€. Die 5800x3d kostet etwa 290€. Meine Meinung, die 100€ kann man dich sparen. Wenn man in hoher Auflösung spielt. Aber jeder muss für sich selbst wissen, ob man die Zusatzleistung braucht. Ich bin mit der Entscheidung soweit zufrieden. Eine 5700x hätte ich auch genommen. Drunter wahrscheinlich eher nicht (6kerner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit/für einen guten Freund vor kurzem einen Ryzen 5600 + 32 GB RAM und eine RX 6700xt. Gespielt wird in WQHD und eher ältere Spiele wie World of Warship und Co, hauptsächlich ist der PC für Internet, YouTube und Twitch und hin und wieder Office, E-Mail. Sein letzter Rechner hatte gute 10 Jahre gehalten und nur die Grafikkarte wurde auf eine GeForce 980 GTX geupgradet und er möchte die nächsten paar Jahre Ruhe haben.

Bei einem anderem Freund haben wir einen 5700x + 32 GB RAM + RX 6700xt + Mainboard mit WiFi 6 verbaut. Wird viel gezockt 90% , Wow, Warcraft und Co auch aktuellere Titel wie Hogwarts Legacy, Bf 2042 usw stehen jetzt auf seiner Wunschliste, die hatte sein alter Laptop nicht mehr in minimalen Details geschafft. Bedingung war bitte unter 1000 Euro und Windows 11 gibt's von der Uni.

Und zu mir: ich habe bei erscheinen der Ryzen 3xxx meinen i7 3770 in Rente geschickt und einen Ryzen 3700x gekauft, gepaart mit einer Fury, später eine RX 6800. Battlefield 1 , Citizen Skylines + dlc + Mods, Company of Heroes 2 + Mods und viel Stapelbearbeitung mit Lightroom und Videoschnitt wurde mit dem i7 eng. Der Ryzen 3700x ein Träumchen ☺️
Anfang des Jahres gab's das Angebot mit dem 5800x3d und Company of Heroes 3 da hab ich zugeschlagen und es war für mich eine gute Entscheidung. In Anno 1800 waren die Ruckler weg, Citizen Skylines mit 100.000 Einwohner läuft plötzlich gut und ohne Drops und ist sparsamer als der 3700x der trotz der TDP von 65 Watt auf 88 Watt geboostet hatte. Die TDP des 5800x3d ist zwar bei 105 Watt aber ich habe nie mehr als 89 Watt gesehen als er unoptimiert war. Mit CO auf -27 bin ich bei cinebench bei 75 Watt mit allcore 4,45 GHz in Spielen braucht er meist nur 50 Watt +/- 5( Bf V/ Bf 2042) laut Ryzen Master, bei Tomb Raider, Final Fantasy 15 , The Division 2 begrenze ich die FPS in der Regel auf 60 und der gesamte PC nuckelt 100 bis 120 Watt weniger aus der Steckdose und der Frametime Verlauf ist eine glatte Linie.

Mein Fazit: es gibt für jeden Geldbeutel und Anwendung eine gute CPU für AM4, wenn man seinen Ryzen 1xxx oder 2xxx noch ein Upgrade gönnen möchte ohne gleich alles neu zu kaufen.
Der 5600 ist gut und günstig, der 5700x wenn er länger halten soll für gaming der 5800x3d bzw auch der Anfang 2024 kommende 5600x3d. Bei Anwendungen wie Bildbearbeitung kommt dann auch der 5900x dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiImwan
Zurück
Oben