Hoher VRAM Takt im Idle RX 9070 XT

Wanderjoschi

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
161
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) 9800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB 6400 MHz Kingston Fury Beast
  • Mainboard: Gigabyte B650E Stealth ICE
  • Netzteil: NZXT C Seriec 1200 W
  • Gehäuse: Bequiet Light Base Fx 900
  • Grafikkarte: RX 9070 XT REd Devil Spectral White
  • HDD / SSD: 2x M2 2TB PCIE 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hoher Idle Verbrauch der Grafikkarte bzw. VRAM taktet nicht runter, der Takt bleibt immer bei 2750 MHz bzw. bei Stock auf Stockwerten
Karte ist Undervolted: -80 mv, 2750 VRAM Clock, -30 Powertarget

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
hab bisschen mit CRU probiert, blick aber nicht 100% durch muss ich sagen.
Monitore: ASUS PG27AQDM @ 120 Hz 1440p, 2x Viewsonic VG2448 @ 60 Hz

wenn nur 2 Monitore hängen geht der verbrauch auf zwischen 3 - 9 Watt runter, bei der kleinsten Mausbewegung aber auf maximal VRAM Clock, denke das ist aber normal oder?

vielen Dank
Lg
 
Schließe deine 60Hz Monitore am Mainboard an, fertig. Oder wenigsten einen ans MB, wenn es dann schon funktioniert.

Normal bei mehreren Monitoren, seit Generationen/Jahren.

P.S.: Wieso hast du ein 1200W Netzteil bei der Hardware?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Ist leider normal im Mehrbildschirmbetrieb.
 
Vollkommen normal bei der Bildschirmkombination.
 
Hab das gleiche Problem. Meine RX 6600 XT taktet auch nicht runter und das nur mit einem Monitor.
Das Problem gibt es bei den AMD Karten seit sehr lange Zeit.
 
Danke für alle an die Antworten,

@Spill, mein altes wurde kaputt und es gab quasi nix kurzfristig abrufbar und dieses war für 94€ zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ist normal.
Meine RX9070 muss 1x1080p@240 und 1x1080p@60 betreiben.
Wenn sich kaum was bewegt, taktet die Grafikkarte runter.
Bewegt sich etwas, dann geht der Takt hoch.

Denn nein, Maus bewegen ist nicht "Idle", Maus bewegen ist eine Aktivität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich kenne das Problem mit AMD leider selbst genau... Zwei 1440p @144Hz und einmal 1080p 60Hz. Die 7900XTX liegt im Leerlauf bei 100 Watt. Egal was man macht. Zwei Bildschirme dann taktet sie runter.

Hab ich mein VR Headset dran hab ich immer 100 Watt Leerlauf. Egal welcher Treiber... Ist ultra nervig. Und es ändert sich nix.

Gegenbeispiel Nvidia. RTX3060 12GB. Aktuell 2x 1440p 144Hz und einmal 1080p 60Hz. Im Windows aktuell 23 Watt mit YT offen und Video an. AIDA64 offen mit OSD, Teamspeak, MSI Afterburner und Steam Freundschaftsliste.

GPU .jpg

Bildschirme.jpg

Finde das echt nervig das gesamte Verhalten. So ist die XTX ne schöne Karte aber das der Leerlaufverbrauch so hoch ist vermießt das Ganze am Ende schon.

Gruß
Holzinternet
 
Eine 9070 XT ist aber keine 7900 XTX. RDNA4 verhält sich nicht anders wie Blackwell oder Ada.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeedy und GTrash81
@Slayn Ich hab hier im Haushalt auch eine 4070. Selbst mit 2GHz Speicher OC zeigt sie die annähernd gleichen Verbrauchswerte wie die 3060.

Das liegt an den Treibern bei AMD das die Karten nicht runtertakten. Gibt es ja auch viele viele Forenbeiträge.

Sind nicht per se schlechte Karten. Aber Nvidia macht das besser.


Wenn ich am Wochenende mal ne Muße Stunde habe werde ich mal die XTX und die 3060 beide daraufhin genauer testen. Werte stelle ich dann hier mal rein.

Gruß
Holzinternet
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzinternet schrieb:
Aber Nvidia macht das besser.
In der Vergangenheit. Vielleicht. Nochmal. RDNA4 verhält sich anders und auch bei RDNA3 galt das Problem nur den nicht monolithischen Karten.
RDNA4 war in allen mir bekannten Tests im Multimonitor sogar effizienter als alle NV-Karten (insgesamt ist RDNA4 in Teillast besonders effizient)

Das schreibe ich als 5080-Nutzer…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Das mag sein. Da ich keine 9070 nutze kann ich nur meine Hardware Ergebnisse anzeigen.

Mit den aktuellen Treibern habe ich keinerlei Probleme. Egal ob Nvidia oder AMD.

Gruß
Holzinternet
 
Im Leerlauf verbraucht eine 5070TI sogar deutlich mehr als eine 9070XT. Fast doppelt so viel, um genau zu sein
5070TI Leerlauf.jpg
 
OC Profile pro Spiel anlegen und die globalen Settings nicht anrühren - dann sollte das erledigt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Nein, es ist nicht normal. Der hohe VRAM Takt im Idle - vor Allem mit mehreren Monitoren, ist ein seit 2021 nicht komplett gelöster Treiberbug bei AMD. Ich werde für diese Aussage hier wieder "gelyncht" werden - es ist aber so.


Optionen: Alle Screens im 60hz Modus verwenden ODER - alles Screens mit maximaler Refreshrate verwenden und bei ALLEN Screens Freesync als Feature an Board haben und aktivieren (Blackscreens auf den Nicht_Hauptmonitoren nach ein/zwei Stunden Betrieb sind auch keine Defekt sondern auch ein Treiberproblem). Das KANN helfen. Und selbst wenn mit aktiviertem Freesync dann der VRAM im Idle runtertaktet ist die Frage für wie lange. Es kann sein, dass die Taktung nach mehreren Stunden Betrieb dann nicht mehr komplett sondern nur noch auf 900 mhz runtertaktet weil hier auch noch ein Treiberproblem existiert.

Das sind halt die Quirks von AMD. Es ist nichts, was Deine Hardware kaputt macht - nur eben wärmer. Das hat langfristig über die Jahre maximal Nachteile. Generell würde ich aber Freesync kompatible Screens mit aktiviertem Freesync nutzen - dann hast DU eine gute Chance, wie bei mir im Test mit ner 9070XT, dass beide Screens mit max Refreshrate betrieben werden können mit zweitstelligen VRAM Werten im Idle.

AMD macht es hier leider anders als Nvidia - zudem kann sich das Treiberverhalten in Bezug auf den VRAM bei jedem Treiberupdate ändern - daher immer ein Auge drauf halten. bis Nov. 2021 hatte AMD das Problem gelöst - seit Nov 2021 ist es bei eine Vielzahl an Nutzern wieder da. Ganz klar also eine Treibersache - auch wenn das hier immer wieder leider geleugnet wird - also nur speziell in diesem Forum hier.


Ein Defekt ist das Verhalten aber nicht. Das nur zur Beruhigung - es ist auch kein RMA Grund.

Hinweis: Beobachte bitte die Temperaturen der Red Devil an Hotspot und VRAM. Igor's Lab hatte einige defekte Red Devil Karten bei denen der GPU DIE uneben war und "Krater" aufwies was die Kühlung verschlechterte (ich hatte so eine). Zudem drehen die Lüfter bei der Red Devil von Hause aus zu langsam was zu unnötig hohen VRAM Temps führt. Ggf. im Treiber von AMD anpassen (+200 rpm unter Last reichen um VRAM unter 90 Grad zu bekommen) und schauen, dass das Delta zwischen GPU Temp und Hotspot Temp nicht zu groß ist. Insgesamt aber tolle Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für den Hinweis mit den Temperaturen, meine hat das Problem nicht, unter vollast ist die Vram Temp bei 74 grad max bei 76, die Karte ist mega kühl und unhörbar generell
Das Problem mit dem VRAMtakt ist gelöst mit dem Anschließen am Mainboard

somit danke nochmal
 
Bono35 schrieb:
Nein, es ist nicht normal. Der hohe VRAM Takt im Idle - vor Allem mit mehreren Monitoren, ist ein seit 2021 nicht komplett gelöster Treiberbug bei AMD. Ich werde für diese Aussage hier wieder "gelyncht" werden - es ist aber so.
Habe zwei Monitore. 165Hz und 144Hz. Mein Takt (Memory Clock) ist immer so um 100Mhz wenn ich absolut nichts mache. Während ich den Text hier ticker, bleibt es konstant bei 909Mhz.
Scheint also doch zu funktionieren. Oder ich habe die Sache hier falsch verstanden. Gerne aufklären, dann kann ich es nochmal testen.
 
jetzt mal ne ganz doofe theorie meinerseits...sam oder wie auch immer man den smart access memory nennen mag, aktiv?
vielleicht nutzt die cpu da lieber den schnelleren vram auf der gpu...und der taktet deswegen hoch?

ja das mehrere monitore da mehr verbrauchen sollte eigentlich auch verständlich sein...bunte bilder zaubern sich nicht von allein...
 
Zurück
Oben