Ryzen 5900x auf ASUS ROG Strix B550-E optimieren

c9hris

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.066
So jetzt habe ich zugeschlagen. Hab meinen neuen Rechner gestern in Betrieb genommen. Läuft ganz gut soweit, aber ich habe mich schon in den letzten Wochen mit den Thema Undervolting via PBO2 informiert und fleißig mitgelesen.

Ich habe jetzt auch wie in den Guide beschrieben

  • Bios auf AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.2 upgedatet ( Beta Bios Version 2201 )
  • RAM d.o.c.p profile geladen
  • PBO auf disabled gestellt

Und mal den Offset erst auf -15 gestellt bei All Core, hatte hier schon Fehler CoreTunerX bei Kern 1. Ich lasse es gerade nochmal laufen mit -12 all core. Was muss hier noch beachten bzw. wie finde ich die einzeln werte am besten Raus.

Hier das Ergebnis
ERROR: 17:18:34
ERROR: Prime95 seems to have stopped with an error!
ERROR: At Core 1 (CPU 2)
ERROR MESSAGE: FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
ERROR: The last passed FFT size before the error was: 9216K
ERROR: Unfortunately FFT size fail detection only works for Smallest, Small or Large FFT sizes.



Kommt mit dem Punkt im Guide nicht so klar, die Spannungen sehe ich im HWiNFO64 nur wie kann ich sie einschätzten?

Komme ja aus den Intel Lager, und nach über 10 Jahren wieder auf ein AMD Prozessor umgestiegen.

Werte laut CoreXtuner

Core 0 with performance number 162
Core 1 with performance number 174
Core 2 with performance number 174
Core 3 with performance number 170
Core 4 with performance number 158
Core 5 with performance number 166
Core 6 with performance number 137
Core 7 with performance number 150
Core 8 with performance number 154
Core 9 with performance number 141
Core 10 with performance number 133
Core 11 with performance number 145

Mein Rechner

AMD Ryzen 9 5900X​

ASUS ROG Strix B550-E​

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36​

Noctua NH-D15 chromax.black​

be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52​

Fractal Design Define 7 Black​

ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC​

 

Anhänge

  • Screenshot 2021-05-10 182252.PNG.jpg
    Screenshot 2021-05-10 182252.PNG.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 332
  • Screenshot 2021-05-10 182311.jpg
    Screenshot 2021-05-10 182311.jpg
    355,1 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde CPU OC weglassen. Vielmehr lohnt sich bei deinen Komponenten ein RAM OC sowie die Grafikkarte via MSi Afterburner zu übertakten, insbesondere weil du eine ASUS ROG Strixx Graka verwendest. Dazu kommt, dass dein RAM sehr gute Timings verwendet, genau da würde ich wegen RAM OC anknüpfen. Das ist dann auch stabiler als CPU OC und du gewinnst mehr FPS. Die 5900X boostet bereits selber hoch, ich würde nur noch zusätzlich die Lüfter optimieren über den BIOS, sodass deine Komponenten nicht stark überhitzen können.

nochmal: mit RAM OC kriegst du alleine schon bei deinem echt guten RAM Riegeln mehr FPS rein als durch instabiles CPU OC. Dazu noch ein gekonntes Graka OC - dann hast du bereits zusätzlich Leistung generiert. Mehr ginge nur noch durch eine neue Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Mir geht's eigentlich ums undervolten, um die Temperatur und Lautstärke zu senken.

Die Grafikkarte ist bereits übertaktet, das Thema RAM OC gehe ich als nächstes an.

Die Temps sind soweit in Ordnung rund 71-75 Grad unter Volllast.Ich tausche noch die Gehäuse Lüfter gegen Noctua NF-A14 PWM aus.Da mir die Lautstärke bei den original Lüfter doch zu hoch ist.
 
Zurück
Oben