Ryzen 5900x Reboots

38911

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.677
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Gskill F4-3200C14D
  • Mainboard: … Asus Crosshair VIII Dark Hero
  • Netzteil: … Bequiet Straight Power 11 Gold 550 W
  • Gehäuse: … Phanteks P600S
  • Grafikkarte: … MSI GTX 1070 Ti
  • HDD / SSD: … WD Black SN 850 500 GB, 2x Samsung 860 EVO 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Noctua NH-D15

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ständige Reboots mit meist anschliessender automatischer Reperatur.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
3 Bios versionen versucht ( alle liefen auf default)
2 Netzteile Straight Power 11 550 W und Pure power 11 400 W
verschiedene Speicherriegel ausprobiert ( Gskill und Crusial )
Windows neu installiert
immer wieder Reboots ohne und mit last.

ein 3700x läuft mit der selben Hardware ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee?



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System wurde ‎ unerwartet heruntergefahren.
 
Ich habe auch andere Werte als Default versucht, immer das Selbe,
Blue Screens habe ich keine.

zur zeit läut der Ryzen 5900x auf festen 3 Ghz stabil :grr:
 
Wann genau hast du die Reboots?
Ist der PC neu?

Bei mir hatte ich ständig Reboots mit meinem neu zusammengebauten PC und einem Ryzen 5800X - die Lösung war ein Mainboard Firmware Update
 
die reboots sind unvorhersehbar zwischen 1 min und mehreren Stunden.
am schnellsten war es reproduzierbar. irgendein You tube Video + Horizon Zero dawn über steam starten, speaker piiip ...reboot

MB, CPU und M.2 sind neu.

MB updates habe ich gemacht, auch auf ältere gewechselt und Bios resettet
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann an verschiedenen Dingen liegen: Stecker vom Netzteil zum Mainboard sitzen nicht richtig, Grafikkarte nicht richtig eingerastet daher vielleicht ein Konflikt, Windows evtl. nicht aktuell, ein Ram Riegel hat einen Defekt, was sich erst bei mehreren Anwendungen gleichzeitig bemerkbar macht, u.s.w., us.w.

Es gibt leider soviele Möglichkeiten.
 
Habe diese von dir genannten Möglichkeiten mehr(zig)fach kontrolliert, sobald ein 3700x oder ein fester Takt des 5900x (3000-3500Mhz) zum Einsatz kommen ist alles gut.
ich vermute die cpu oder das mb hat einen fehler.
 
Auf dem Dark Hero die UEFI Version 3501 installieren. Samsung Magician installieren und nachsehen, ob die 860 Evo die letzte Firmware hat, sowie nachsehen, ob das Western Digital Dashboard eine neue Firmwareversion findet.
Und wenn du schon einmal dabei bist installiere bitte noch den NVIDIA Firmware Patch: NVIDIA Graphics Firmware Update Tool for DisplayPort 1.3 and 1.4 Displays
Das aktualisiert auch den UEFI GOP. Evtl. gibt es Stress zwischen der rBar und deiner Karte... Aber alles nur Vermutungen und Möglichkeiten...
 
Wie gesagt Infos zu Ryzen 5xxx, welche den Standard Takt nicht stabil schaffen, gibt es zu genüge. Lade mal bitte MB Defaults und lasse den RAM auf JDEC Standard laufen (2133MHz)
Kommt es dort mit dem Ryzen 5xxx auch zum Crash?

Kannst du mal ein Bild vom 5900x Heatspreader hie rein stellen? Dann könnten wir mal nach der Produktionswoche schauen.
 
McSchott schrieb:
Kann an verschiedenen Dingen liegen: Stecker vom Netzteil zum Mainboard sitzen nicht richtig, Grafikkarte nicht richtig eingerastet daher vielleicht ein Konflikt, Windows evtl. nicht aktuell, ein Ram Riegel hat einen Defekt, was sich erst bei mehreren Anwendungen gleichzeitig bemerkbar macht, u.s.w., us.w.
Ah ja, und wie erklärst du dir das??
38911 schrieb:
zur zeit läut der Ryzen 5900x auf festen 3 Ghz stabil
Wenn die CPU mit einen festen Takt läuft, aber default nicht, dann liegt das an der Graka oder Ram oder schlecht sitzenden Steckern?? AHH ja!

38911 schrieb:
die reboots sind unvorhersehbar zwischen 1 min und mehreren Stunden.
Fackel nicht lange rum und hol dir bei AMD ein Support Ticket. Deine CPU ist Defekt, punkt aus!
 
@Golgorod
Bios ist z.Z 3501, 3401 und 3302 habe ich auch versucht, Nvidia update ist auch intalliert, Samsung und WD Firmware sind aktuell. ... weiterhin reboots
The Professor schrieb:
Lade mal bitte MB Defaults und lasse den RAM auf JDEC Standard laufen (2133MHz)
Kommt es dort mit dem Ryzen 5xxx auch zum Crash?
Ja crasht auch. Headspreader Foto geht erst später
peterX schrieb:
Fackel nicht lange rum und hol dir bei AMD ein Support Ticket. Deine CPU ist Defekt, punkt aus!
Hab die CPU erst seit dem 14.05, ich glaube ich schick sie einfach zu MF zurück.

 
The Professor schrieb:
Kannst du mal ein Bild vom 5900x Heatspreader hie rein stellen? Dann könnten wir mal nach der Produktionswoche schauen.
Die Cpu ist ausgebaut und geht zurück, Produktionswoche ist BG 2115 SUS.
mit einem 3700x alles wieder bestens.
 
@38911:
Bekommst Du einen neuen oder hast Du ihn richtig zurückgegeben? Bisher hatte ich genau deshalb mich aktuell gegen die Ryzen entschieden. Jetzt hatte ich „emotional“ einen i7 11700K bestellt, bin aber nicht sicher, den auch zurückzuschicken… ihn quasi gar nicht erst in Betrieb zu nehmen. Mit der Lösung des Kaufs, nur um einen WHEA-18-Ryzen nicht zu erwischen, bin ich irgendwie auch nicht richtig glücklich. Von der Vernunftsseite würde ich lieber einen 5800X wollen, anstatt dem i7 11700K. Mal schauen…
 
Ich bekomme einen neuen laut MF Telefonat.
Mal sehen was daraus wird, werde mal berichten wenn die neue CPU hier ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
38911 schrieb:
Mal sehen was daraus wird, werde mal berichten wenn die neue CPU hier ist.
Mach das bitte, es ist schon Schade, dass es so viele Probleme mit den AMD CPUs gibt. Denn was Leistung und Verbrauch angeht, sind die richtig gut. (hab ja selbst einen)
 
peterX schrieb:
es ist schon Schade, dass es so viele Probleme mit den AMD CPUs gibt
Ja, war ein sehr nerviges Wochenende und dann auch noch zum ersten mal MX5 WLP verwendet, klebt wie Sau und ist Isopropanol resistent ( nur so nebenbei )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kurze Rückmeldung
CPU ist gestern Mittag angekommen > keine Reboots mehr, weder stock noch Ram OC.
gegen Abend hat dann das Dark Hero zu allem Überfluss noch den Geist aufgegeben.
Die CPU läuft seitdem auf einem B550 MB mit Ram Vollbestückung ( 4X Gskill F4-3200C14D-16GTZ) @3600 CL 16 ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und The Professor
Zurück
Oben