Ryzen 5950 RAM OC Anomalie

BetaHydri

Captain
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.152
Hallo liebes Forum,
mein neues System läuft derzeit mit dem FLCK 1800, RAM Einstellungen: 3600MHz DDR 18/22/22/42/84/1T , das ist eigentlich die XMP RAM Einstellung ohne weiteres Tuning, Spannung ist ebenfalls standard XMP, 1,35v.

Ich habe es testweise auf FLCK 1933 3866 18/22/22/42/90/1T gesetzt, wie man sieht bis auf tRC gleich, die Spannungen habe ich gleich gelassen oder leicht erhöht. In beiden Fällen ist FLCK und RAM Takt syncron.


Das Ergebnis waren 7% weniger im R20/Multi, ähnliches im Geekbench wenn man den höheren Takt, 1933MHz wählt. Wie kann man das Ergebnis interpretieren? Was kann man machen um vom mehr Takt zu profitieren und nicht langsamer zu werden? Die Timings wurden ja gleich belassen.

Für einbischen Hilfe wäre ich dankbar. Ich möchte hier nicht zuviel Feintuning reinstecken da dieses dann in einer zu großen Checkliste für das BIOS Update zum arbarbeiten ausartet, was ich beim Vorgänger hatte (Skylake-X). Grundsätzliche Optimierung ist aber mal nicht schlecht.

RAM: Corsair CMW64GX4M2D3600C18, Dual Rank, Dual Channel Kit, 64GB (2*32GB).
Mainboard: ASUS Crosshair VIII, X570
CPU : Ryzen 5950X, derzeit im UV und PBO tuning.

SPD.JPG

XMP.JPG
 
CRC Fehler auf dem Speichercontroller vielleicht. Ist ja kein Crucial E-Die, vielleicht ist hier schon Ende.
 
höherer takt ist nicht gleich mehr leistung, beim ram tunning auf amd^^.
mach doch mal grad aus 3800mhz und optimiere deine timings...
btw juckt cinebench die ramgeschwindigkeit nicht wirklich.
7% von? 20k punkten? wenn ja messtoleranz
 
Cinebench profitiert nicht vom RAM OC, dein RAM OC zweigt aber ein paar Watt Leistung der CPU ab, 7 % sind dann aber schon einiges, vielleicht läuft der RAM nicht 100 % stabil. Wenn ich an die Grenze beim RAM OC erreiche wird alles richtig langsam, Fehler und Abstürze gibt es aber kaum. Die Fehlerkorrekturen scheinen bestens zu funktionieren.
 
ist ganz simpel bei AMD gibts da ne straftlatenz, das ist auch dein unterscheid dann gilt auch bei den neuen 5ern noch.

In aller Kürze: Bis zu einem Takt von DDR4-3600 arbeiten die internen Teiler mit 1:1:1 (MEMCLK = UCLK = FCLK). Darüber hinaus verweilt das IF bei 1.800 MHz und das UCLK wird gegenüber dem MEMCLK halbiert, was eine „Straflatenz“ nach sich zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
ab 1800mhz zeigt der zwar an sycron ist es aber nicht, und deswegen die Straflatenz dann kann man auch immer testen egal mit welchen modulen, nei 2000MHZ also geraden teilern kann es je nach bios nicht so sein aber bei krummen werten fast immer.
 
Ich habe sie syncron belassen. Weiß jetzt nicht was ich mit dieser Straflatenz anfangen soll. Mehr als syncron einstellen kann ich es nicht.

Außerdem, der Ryzen RAM Calculator rechtet nichts wenn ich Micron B-Die auswähle (Not-Supported).
 
du kannst oberhalb von 3600mhz fast einstellen was du willst, er sagt dir zwar syncron aber es läuft nicht sycron der bleibt dnan bei 1800mhz fix macneh schaffen noch 2000mhz also 4000mhz sycron das würde ich noch testen aber krummer teiler ab dieser grenze heisst straflatenz was dann langsamer ist als 3600mhz in den meisten Fällen.
 
SpamBot schrieb:
Cinebench profitiert nicht vom RAM OC, dein RAM OC zweigt aber ein paar Watt Leistung der CPU ab, 7 % sind dann aber schon einiges, vielleicht läuft der RAM nicht 100 % stabil. Wenn ich an die Grenze beim RAM OC erreiche wird alles richtig langsam, Fehler und Abstürze gibt es aber kaum. Die Fehlerkorrekturen scheinen bestens zu funktionieren.

Das klingt plausibel, danke
Ergänzung ()

LadykillerTHG schrieb:
du kannst oberhalb von 3600mhz fast einstellen was du willst, er sagt dir zwar syncron aber es läuft nicht sycron der bleibt dnan bei 1800mhz fix macneh schaffen noch 2000mhz also 4000mhz sycron das würde ich noch testen aber krummer teiler ab dieser grenze heisst straflatenz was dann langsamer ist als 3600mhz in den meisten Fällen.

Hier ist der Takt "krumm" aber eben alles syncron in diesem Takt > 1933 & 3866

Jemand einen Vorschlag wie man die Lücke im RAM Calculator füllen kann? Ich gehe davon aus, dass die Dies sich stark unterscheiden, von daher die Auswahl von etwas anderem (z.B. Micron E-Die anstatt B-Die) wenig aussagekräftig ist?
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Cinebench profitiert nicht vom RAM OC,

Deswegen auch Geekbench :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der Idee wird bei 1800mhz laufen aber sagt dir 1933 mhz an wie gesagt teste 2000/4000mhzboder lasse es bei 3600 mhz bringt mehr
 
Hi,

Ich habe alles auf 1900MHz gesetzt. Es wird zumindst nicht langsamer, aber es wird auch nicht wirklich schneller. Da ich die Timings gleich habe zeigt es mir, dass der Takt alleine 0 bringt.

3800_XMP.JPG


micron.JPG


Der RAM Calculator kennt Micron B-Die nicht, jemand eine Idee wie man da weitermchen kann?
 
Wenn du in 1920x1080 oder mehr spielst, wirst du nicht groß was merken, nur in Benchmarks.
 
Sorry, danach habe ich nicht gefragt.
 
Zurück
Oben