Ryzen 5950x boosted nicht richtig

Xairooo

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
10
Hey

1. meine Hardware:

Ryzen 5950x
128GB DDR4 3200
ASUS Pro WS 565-ACE
2x 4TB SAMSUNG MZQL23T8HCLS-00A07
Windows Server 2019

2.
Ich betreibe einen Gameserver, der 2(1,5) Kerne verwendet.
Die CPU erreicht im durchschnitten auf den entsprechenden kernen nur 4.6-4.7ghz.
Er stößt nicht an die Limits (Temp/PPT/TDC/EDC).

3.
Der Powerplan ist auf High Performance eingestellt.
Chipsatz Treiber sind die Aktuellsten die ich finden konnte. (v 4.06.10.651)

Hat jemand eine Idee, wie man die CPU dazu bekommen kann, auf 4,9 ghz zu takten?

Ich habe das auf einem anderen PC mit der gleichen CPU, aber einem anderen Mainboard ausprobiert und die CPU hat 100% der Zeit auf 4,9 GHz geboostet.

edit

Der Server steht im RZ. Ich habe weder Hardware zugriff noch BIOS zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4
was ist im BIOS eingestellt? PBO aktiv?
Was passiert, wenn Cinebench mal läuft, 1 Kern und alle Kerne, wie hoch boosten die denn dann?
Bei meinem 5950X gehen die über 5GHz drüber, nicht alle und nicht auf Einmal, aber so nach und nach ...
 
Xairooo schrieb:
Ich habe das auf einem anderen PC mit der gleichen CPU, aber einem anderen Mainboard ausprobiert und die CPU hat 100% der Zeit auf 4,9 GHz geboostet.
auch auf Server 2019?
 
Im Grunde ist es völlig egal ob die CPU mit 4,7 oder 4,9 GHz läuft.
Hast du den schon ein Biosreset ausprobiert?
 
Turbo (1 Core) 4,9GHz
Turbo (All Cores) 4,2GHz

Du liegst dazwischen. Wo Problem?

Gleiche CPU bedeutet nicht, dass die andere CPU sich genauso verhalten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Beefsupreme
Xairooo schrieb:
Ich habe das auf einem anderen PC mit der gleichen CPU, aber einem anderen Mainboard ausprobiert und die CPU hat 100% der Zeit auf 4,9 GHz geboostet.
Im idle?
 
Ich würde dir raten da keine Gedanken dazu zu verschwenden.
Das Boostverhalten von Ryzen 5000 ist ein sehr, sehr weites Feld.
Die 200 MHz sind circa 4% Takt.
Du könntest stundenlang versuchen dahinter zu kommen und vllt (!) klappt es.

Mein guter gemeinter Rat:
Versuche es zu vergessen.

Ansonsten gilt es mit dem Curve Optimizer zu versuchen etwas rauszuholen.
Ein kleiner negativer Offset der zugewiesenen Kerne könnte dich deinem Ziel näherbringen.
 
CB 23 all core eben laufen lassen

1660843129135.png


PS: PBO und Kurvenoptimizer am Start

Nachtrag Single Core
1660845910602.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon versucht mit Energie Einstellung "Ausbalanciert"?
 
falsches Agesa Version.

Ich habe bewusst eine sehr alte AGESA geflasht. Alles neuere hat mit meiner Hardware und Micron B bzw Micron E Die RAM deutlich weniger Leistung in Benchmarks.

Den CPU Kühler, nach AGESA Wechsel, mit einer neuen Charge Wärmeleitpaste runter nehmen und erneut verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und DannyA4
DannyA4 schrieb:
auch auf Server 2019?
Nein Windows 10.
Fujiyama schrieb:
Im Grunde ist es völlig egal ob die CPU mit 4,7 oder 4,9 GHz läuft.
Naja ich hatte vorher den Server mit nem 5800X laufen und da war die performance(server fps) besser.
der Unzensierte schrieb:
Dann tausche die zwei CPU und schaue was dann passiert.
kann ich nicht da der eine bei mir steht und der andere im rz.
Beefsupreme schrieb:
nein, mit dem Gameserver laufend.
Phoenixxl schrieb:
Ansonsten gilt es mit dem Curve Optimizer zu versuchen etwas rauszuholen.
Curve Optimizer geht leider nicht da Windows Server
CHILEChile schrieb:
Schon versucht mit Energie Einstellung "Ausbalanciert"?
Ja hat kaum was gebracht. eher schlechter damit.
_roman_ schrieb:
falsches Agesa Version.

Ich habe bewusst eine sehr alte AGESA geflasht. Alles neuere hat mit meiner Hardware und Micron B bzw Micron E Die RAM deutlich weniger Leistung in Benchmarks.

Den CPU Kühler, nach AGESA Wechsel, mit einer neuen Charge Wärmeleitpaste runter nehmen und erneut verbauen.
Bios ist die Version 2424 mit.
der AGESA Version "AMD AM4 AGESA to Combo V2 PI 1.2.0.3 Patch C".
leider konnte ich meinen hoster noch nicht davon überzeugen zu updaten...
Möglich wäre Version 2603 mit "AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b"
wie wahrscheinlich ist es denn das es daran liegt?

KnolleJupp schrieb:
Aktuellstes BIOS drauf?
Version 4201 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/Pro-WS-X570-ACE-ASUS-4201.zip vom 29.04.2022.

Ich vermute ehr das es am Betriebssystem, Windows Server 2019, liegt.
Im Grunde ist das nichts anderes als Windows 10 Version 1809. Schon ein wenig alt...
Falsches BIOS. ist nen Pro WS 565-ACE.

Die Vermutung das es an der Server vVersion liegt hatte ich auch schon.
 
Der Curve Optimizer ist eine Einstellung im BIOS und daher unabhängig vom Betriebssystem.

Ich würd's trotzdem nicht machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben