Ryzen 5950x woher?

Kompiliere mal ein Kernel mit 8/16 und mit 16/32. Da biste froh wenn du den 16/32er hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Gonzo28 und emilov
Viel hilft viel, wenn viel Leistung abgefragt wird. Das ist nicht so oft aber es passiert eben (letztens musste ich 7zip über 14GB laufen lassen). Mal schnell einen neuen Kernel testen, Rails rspec (das braucht die Kerne nicht aber die IPC), ein Haufen FLACs nach mp3 wandeln, libreoffice Dokument schreiben (kl. Scherz :p), ein Haufen Raw Photos nach JPG wandeln (und 24MP Raws bearbeiten).

Komme ich bei all dem mit meinem 2700x klar? Sicher, habe ich bisher. Hätte ich Lust darauf, dass es schneller geht? Klar! :)
Ergänzung ()

niteaholic schrieb:
Kompiliere mal ein Kernel mit 8/16 und mit 16/32. Da biste froh wenn du den 16/32er hast.
Genau. Mit der zusätzlichen Cores und der gesteigerten IPC müsste das an die 2,5x schneller sein mit dem 5950x, schon ordentlich.
 
Gut.
Hab ich ja nicht böse gemeint.
Wollte ja eigentlich nur Kosten sparen.
Aber mit dem Aspekt ist ein solcher Prozessor ok.
 
Moselbär schrieb:
Mein 8 Kerner langweilt sich den halben Tag.
Warum benötigst du so viele Kerne? Meine Single-Core CPU langweilt sich den ganzen Tag :p.

Die Frage vom TE war eine andere - und deine Antwort hilft ihm gar nichts (noch dazu hat er Anwendungsfälle genannte die davon profitieren und das Budget ist vorhanden)...

emilov schrieb:
da schmeiße ich in meinem x470 Board das Maximale, was reingeht.
Was ich trotzdem nur machen würde wenn du davon auch einen Nutzen hast.
emilov schrieb:
Komme ich bei all dem mit meinem 2700x klar? Sicher, habe ich bisher. Hätte ich Lust darauf, dass es schneller geht? Klar! :)
Die Liefersituation wird vermutlich angespannt bleiben, also entweder warten oder mit Tests prüfen ob ein 5900X nicht doch auch eine gute Alternative wäre. Den 3950X würde ich wegen der spürbar schlechteren IPC nicht als Alternative in Betracht ziehen - bei SC Last ist ein Zen3 teils zu 25% schneller und im Multicore sind beide wegen dem IPC Vorteil recht gleichwertig.

Wenn du den 2700X gegen einen 5900X tauschen würdest ist der Sprung erheblich größer als von einem 5900X auf 5950X. Da du aktuell so wie es scheint jedoch auch keinen Leidensdruck hast kannst du auch noch abwarten ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emilov
Ich brauch nicht soviel Kerne.
Aber mein Sohn studiert Maschinenbau.
Und da hab ich die Kiste etwas größer dimensioniert da er da auch schon mal dran arbeitet.
Antwort ist für den Unbekannten vorgesehen.
 
Moselbär schrieb:
Hab ich ja nicht böse gemeint.
Habe ich auch so nicht verstanden :). Klar, das ist alles Meckern auf hohem Niveau, es funktioniert ja alles nicht schlechter, jetzt wo es doch den 5950x gibt (und ich kann warten, das ist richtig). Ich dachte ich frage mal, vielleicht weiß jemand mehr (und der Link zum Hardwareluxx Bot kam ja genau richtig).

Tatsächlich ist der 5900x zweite Wahl wegen der gesteigerten IPC (wie gesagt, Rails specs) aber eben nur zweite Wahl. Für "nur ein paar Euro mehr" gibt es den überteuerten 5950x mit ganzen 4 Kernen mehr, voll krrrass ist das :p. Wenn ich Geld sparen wollte, würde ich beim 2700x bleiben ;).

Hah, meinem Sohn genügt eine Raspi 4 mit 8GB Ram (noch hat er aufwendige 3d Spiele nicht für sich entdeckt, aber die Jungs in seiner Klasse quatschen zu viel...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Der wird aber keine Stimulation laufen lassen oder?
Das war der Grund warum ich ein neues System gekauft habe.
Sohnemann.
Auf meinem alten Rechner mit Sandy lief alles einwandfrei aber er brauchte halt mehr als 20 Minuten für eine Berechnung. In der Firma als Werkstudent nur 2 Minuten.
Auf der neuen Kiste unter 2 Minuten.
Also alles richtig gemacht mMn.
 
Soeben bestellt bei notebooksbilliger (für zu viel Geld aber wenigstens nicht "Box bei eBay/Amazon" für noch mehr :p).

(der hardwareluxx bot hat's echt gebracht!)
 
Ssso, eingebaut :). Das Teil fliegt: Linux Kernel in 45-47s kompiliert (gleicher Kernel mit dem 2700x liegt bei 108s). All die anderen Tests, die ich gemacht habe sind im normalen Bereich, wie im Netz zu sehen.

Extreme Übertaktung scheitert am Board (ich bekomme zwar 4905 bei Cinebench 15, volle Power also aber bei Cinebench 23, was ja den Test 10min lang dreht, fängt an die CPU bis 500Mhz abzustürzen ab Minute 7 oder so, das liegt, so sagt das Internet, an die VRMs und daran, dass die es nicht mehr bringen). Temperaturen bleiben bei bequemen 65C dabei (MoRa 420 Wasserkühlung). Board ist x470 Asus Gaming-F, eigentlich nicht schlecht, aber selbst das reicht dann nicht mehr (ist ja nicht für so eine CPU konzipiert).

Also habe ich die Übertaktung etwas zurückgenommen. PBO ist immer noch an aber (viel) mehr auch nicht. So ist es stabil.

So, und woher bekomme ich nun eine g'scheite 6900xt, für die es auch einen Wasserkühler zu kaufen gibt... Dann ist die Maschine voll ausgebaut (64GB Ram sind schon drin).
 
emilov schrieb:
So, und woher bekomme ich nun eine g'scheite 6900xt, für die es auch einen Wasserkühler zu kaufen gibt... Dann ist die Maschine voll ausgebaut (64GB Ram sind schon drin).
Donnerstags beim AMD Drop.
 
Die 6900xt Sapphire Nitro+ ist gerade bei MindFactory für 1499 verfügbar, also habe ich sie bestellt. Auch den passenden Wasserkühler von alhphacool (wobei dieser erst in 1 Monat lieferbar sein wird). Naja, nicht schlimm - die Karte kann erstmal eine Weile so werkeln, dann weiß ich, dass sie funktioniert.

Somit ist das System 100% "maxed out" (Netzteil ist 1kw, sollte also auch reichen).

Danke nochmals für die guten Ratschläge.
 
Gab es den 5950X mal irgendwo zu halbwegs normalem Preis und keine 900+?
Ich würde gerne aufrüsten, aber sehe nicht ein hier hunderte über UVP zu zahlen.
 
emilov schrieb:
Musste ist eher die falsche Wortwahl - dich hat vermutlich keiner dazu gezwungen :mussweg: .

Denke nicht dass die Preise davon in absehbarer zeit fallen, ist eine CPU ohne Konkurrenz und Angebot sowie Nachfrage regeln den Rest.
 
Da ich die CPU haben wollte, musste ich ;). Die Preise sind so, weil die Verfügbarkeit schlecht ist. Da ich aber die CPU über mehrere Jahre nutzen werde, machen 100 eur mehr keinen großen Unterschied.
 
Aus der Knappheit der Güter wurde schon immer ein lukratives Geschäft gemacht......
 
Zurück
Oben