Ryzen 7 1700 Lebensdauer nach OC

@Flynn82

Ich verspreche Beiträge, die Ironie enthalten, künftig deutlicher zu kennzeichnen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalle_Wirsch und Flynn82
@cool and silent Man sollte einfach nicht morgens auf dem Weg zum Flughafen solche Beiträge schreiben, da überliest man gerne solche Untertöne ;)
Soooorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und cool and silent
Also für deinen Anwendungsbereich, halte ich OC einer ü 250 € CPU doch für sehr Sinnfrei...
Dann auch noch instabil? Wofür, dass er 2 Millisekunden schneller Word öffnet?

Ich würde an deiner Stelle die Übertacktung raus machen und nur rein machen, wenn du wirklich Bedarf haben solltest.
Ich habe meinen auch OCed aber ich spiele viel und er ist "moderat" übertacktet mit Luft nach Oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Guten Morgen, PowerAnimal90

Mein Ryzen 1700 läuft tatsächlich bei 3750 / 1.3V, mein 1800X hat gar kein OC, weil es sich nicht lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Kalle_Wirsch
@cool and silent
ok, aber 1,3 V ist ja noch eine moderate Übertaktung.
Darf man fragen, wieso du zwei R7 hast?
 
abklatsch10 schrieb:
Ich hab meinen Ryzen 1700 (ohne X) auf 4,1 GHz - alle Kerne übertacktet. Die Spannung steht bei 1,395 V.
R7 1700 auf 4.1 ghz bei >1.4V ist ein sehr glücklicher Glücksgriff. Wie auch immer der bei AMD durchs binning gerutscht ist. Glückwunsch.

abklatsch10 schrieb:
Der PC wird zum Arbeiten (Office - Internet) und gelegentlichem zocken verwendet.
Also liegt die Leistung die meiste Zeit brach.

Es gibt, vom BIOS abgesehen, noch die Möglichkeit Ryzen mit dem "Ryzen Master" Tool zu übertakten.
Das geht on the fly, ohne Neustart aus Windows heraus.
Ein neustart wird aber nötig, wenn man die RAM Einstellungen anfasst. Die setzt man also besser weiterhin in BIOS.
Das hat den Vorteil, dass dein Prozessor seine Energiespar-Features weiterhin behält (die BIOS überschreiben würde. da läge der Takt IMMER an.) und bei nichtgebrauch gemütlich auf 1ghz herunter taktet.
Ryzen Master muss aber bei jedem Start von Windows neu ausgeführt werden. Der PC startet nicht direkt übertaktet.

Da du ja bereits stabile Settings kennst, kannst du dir einfach ein Gaming Profil anlegen und das bei Bedarf aktivieren. So rennt dein PC nicht im Leerlauf auf 4ghz und deine Sorgen bist du auch gleich los ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jurrasstoil schrieb:
Nach meiner Rechnung macht das Ding am 9. Januar 2020 schlapp. Könnte aber auch der 10. Januar sein. Genauer will ich mich aber nicht festlegen.

Neee,hast dich verrechnet ... am 11.02.2020 gehen der CPU die Lichter aus...🤣🤣
 
Auf Stock hauen die Mainboards zum Teil auch recht kritische Spannungen auf die CPU.
Mein 1700 wurde um ab und an den Single Core Turbo zu fahren auf 1.48V hochgeprügelt. Da mir das ganz und garnicht gefallen hat habe ich ihn auf 3.2GHz bei 1V laufen. Durch die Shadow States der CPU ist sie trotzdem sehr stromsparend.

Übertaktet wird dann wenn die Leistung nicht mehr ausreicht und ich dann noch 1-2 zusätzliche Jahre durchhalten will bis was neues kommt.
 
Weil der Ryzen in jedem Game nur auf 3GHz Basetakt fährt, er jedoch regelmäßig 1,48V draufgebrummt bekommt um ihn Sekundenbruchteile auf 3,7GHz boosten zu können, nur um zu merken dass doch ein zweiter Kern zu über 20% ausgelastet ist und der Boost sofort beendet wird.
Bei den Summit Ridge sind die Boost Algorithmen noch ziemlich... schlecht implementiert
 
Zurück
Oben