Ryzen 7 1700 Lebensdauer nach OC

abklatsch10

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
28
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag. Wenn ich was falsch mache sagt es einfach. An der Rechtschreibung kann ich leider nichts mehr ändern.....

Ich hab meinen Ryzen 1700 (ohne X) auf 4,1 GHz - alle Kerne übertacktet. Die Spannung steht bei 1,395 V.
Meine Frage.
Hält der Prozessor das 3 bis 4 Jahre aus ?
Mir ist schon klar das es bei Sockel AM4 keine Langzeitprognosen geben kann, aber eine ungefähre Einschätzung
würde mich echt freuen.
Der PC wird zum Arbeiten (Office - Internet) und gelegentlichem zocken verwendet.
Die genannten Einstellungen wurden im Bios vorgenommen und laufen seit 2 Wochen kommplet fehlerfrei.
Selbst Cinebench läuft ohne Probleme durch mit ca. 1800 Punkten
System.
ASRock X370 Killer SLI, Ryzen 1700, Dark Rock 4, GTX 970, Evo 960 250 Gb, Evo 950 500 Gb, HyperX 2666 Mhz, Silent Base 800 Lüfter Vollausbau, PurePower 630 W Bronze
 

Anhänge

  • CB 4,1 GHz.jpg
    CB 4,1 GHz.jpg
    232 KB · Aufrufe: 815
abklatsch10 schrieb:
Mir ist schon klar das es bei Sockel AM4 keine Langzeitprognosen geben kann, aber eine ungefähre Einschätzung
würde mich echt freuen.
Und wie sollen wir das Einschätzen wenn es AM4 Systeme noch nicht so lange gibt?
Wo sollen wir die Erfahrungen her haben?
 
Mein CPU ist 10 Jahre alt, läuft schon ewig übertaktet bei über 1.4v, was alle für zuviel halten. Der wird sich noch weitere 10 Jahre laufen. Solange die Temperaturen passen, alles easy. Da brauch man sich keine Gedanken machen.
 
Die Architektur ist halt für Richtung 3 GHz ausgelegt und ist (dann) recht effizient - im Verbrauch und in der Leistung. Du wirst einen exorbitanten Verbrauch, jedoch keine entsprechende Leistungssteigerung erzielen.

Es kann sein, dass über Dauer mehr Spannung für denselben Takt notwendig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wenn die Temperatur passt sollte es auch auf lange Zeit funktionieren. Hattest du diese schon unter Last ausgelesen? Mit Prime bekommst du die CPU 100% auf Last und kannst dann die Temps auslesen. Wenn deine CPU das ohne Tadel und guten Temps mitmacht, ist alles okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pirx79
Nach meiner Rechnung macht das Ding am 9. Januar 2020 schlapp. Könnte aber auch der 10. Januar sein. Genauer will ich mich aber nicht festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, Dragonheart69, adretter_Erpel und 4 andere
Butz schrieb:
Wenn die Temperatur passt sollte es auch auf lange Zeit funktionieren. Hattest du diese schon unter Last ausgelesen? Mit Prime bekommst du die CPU 100% auf Last und kannst dann die Temps auslesen. Wenn deine CPU das ohne Tadel und guten Temps mitmacht, ist alles okay.
Cinebench 69 Grad, bei Prime wird er wohl abstürzen. Aber spasseshalber lass ich Prime mal kurz laufen.... Ansonsten sind die Temparaturen aktuell zwischen 25 und 56 Grad bei einer Raumtemparatur von 26 Grad
 
Die Elektromigration (kurz und einfach erklärt: Wenn ein Fluss immer mehr Wasser(Volt) führt wird er mit der Zeit immer breiter und stärker(Ampere) weil er an den Seiten das Material abträgt und irgendwann bricht der Damm --> Kurzschluss) nimmt mit zunehmender Spannung zu,unabhängig davon wie gut deine CPU gekühlt wird.
Was aber lange nicht heissen soll/muss dass die in den nächsten 2 oder 5jahren kaputt geht... Das kann dir keiner so genau sagen wie lange jetzt deine CPU halten wird.
Es gibt aber genug CPUs die ,wie z.B. bei @Bully|Ossi lange noch ihren Dienst zuverlässig leisten.Ich hab auch viele alte CPUs (Core2Duo,QuadCores,Amd X2... ) die nach langem OC immernoch laufen und zum Teil weiter verkauft habe und jetzt noch laufen mit OC.
Hab aber in meinen vielen Jahren noch nie eine kaputte CPU gehabt durch moderates OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@abklatsch10, Prime ist nicht unbedingt nötig, da diese Szenarien alle Kerne auf 100% laufen lassen. Das wird im Alltag nicht passieren. Deine gemessenen Temps sind echt okay.
 
Man merkt bei meinem Sandy Bridge Prozessor der nun jahrelang übertaktet gelaufen ist, mittlerweile eine Verringerung des maximal möglichen Takts um rund 200 MHz. Allerdings ist das ja eher ein Bereich in dem man seinen Prozessor selten betreibt. Allerdings findet einen Alterung definitiv statt.

@manuel6971 hat das gut erklärt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und manuel6971
Gewöhnlich überlebst dich sogar die CPU !!!
 
Ja, die CPU hält ohne weiteres so lange.

Lt. AMD ist alles unter 1,4V für die CPU o.k.

Wenn die CPU oft Vollast auf allen Kernen läuft empfiehlt sich ein guter Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kugelfisch01
Mir wäre es für Office usw. halt zu viel Spannung. Du hast ja auch keinen offset eingestellt oder pstates? Die Temperatur ist allerdings ziemlich gut. Bei 3,8 GHz säuft et halt bedeutend weniger und bringt auch eine Menge Leistung.
 
Butz schrieb:
@abklatsch10, Prime ist nicht unbedingt nötig, da diese Szenarien alle Kerne auf 100% laufen lassen. Das wird im Alltag nicht passieren. Deine gemessenen Temps sind echt okay.

So ein Quatsch. Man sollte immer mit so etwas wie Prime schauen ob das OC stabil läuft, es gibt durchaus auch Situationen die den Prozessor voll auslasten können. Bei OC sollte die CPU immer noch 100% stabil laufen, daher die Tests. Wenn man das so macht wie du sagst, muss man sich später über Systemabstürze nicht wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und I'm unknown
abklatsch10 schrieb:
...
Der PC wird zum Arbeiten (Office - Internet) und gelegentlichem zocken verwendet.
...
Wie hier schon angedeutet, sollte eine weitere Frage lauten: Was soll das Übertakten bei Deinem Nutzungsverhalten bringen?
Mein Tipp: nicht übertakten u. auf Stabilität setzen.
 
Vielen Dank,

für die sehr umfangreichen Antworten. Nach euren Ausagen werde ich den Prozessor weiter so betreiben.
 
Ich habe meinen Ryzen 1700 nach sorgfältigem Studium dieses Threads auf 4.2 GHz bei 1.43 Volt eingestellt. AIDA64 und Prime 95 stürzen zwar sofort ab aber diese Programme nutze ich normalerweise gar nicht, sondern nur ernsthafte Anwendungen wie Outlook, Word, Excel und Programmiertools für die Arbeit, da werden praktisch nie alle Kerne voll ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und RotesWeinLaub
Cool and silent ich gratuliere Dir zum erfolgreichen "instabil-machen" Deines PCs, not.

Manche haben echt Ideen...
Erst wird für einen Office Rechner, der produktiv genutzt wird, ein Ryzen 1700 gekauft. Erster Fehler, wieso kein 2400G o.Ä.?
Dann übertaktet man diesen so, dass er absolut instabil wird sobald multicore Last anliegt. Spätestens jetzt taugt der 1700 wirklich nur noch für Office (bis er da auch mal crasht).
Ich meine, ernsthaft?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Qonqueror, Kalle_Wirsch und 4 andere
abklatsch10 schrieb:
Mir ist schon klar das es bei Sockel AM4 keine Langzeitprognosen geben kann, aber eine ungefähre Einschätzung
würde mich echt freuen.
Der PC wird zum Arbeiten (Office - Internet) und gelegentlichem zocken verwendet.


Wieso übertaktest du die CPU bei den Anforderungen? Aus Spaß an der Freud? Oder aus Langeweile was geht? Kann man machen, aber es macht keinen Sinn. Da der Prozzi Leistung satt hat.
Prognosen kann keiner abgeben und erst recht keine Garantie. Wie schon gesagt, wenn die Temps i.O. sind, steht dem nichts entgegen und kann auch lange gut gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben