Ryzen 7 1700 Vcore Verwirrung

7eventy7even

Captain
Registriert
März 2005
Beiträge
3.476
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit gut 10 Jahren mal wieder mit einer AMD CPU, speziell einem Ryzen 7 1700.
Mein wissen ist daher alles, nur nicht "up to date" was die Ryzen angeht. Ich möchte hier jetzt auch nicht über den Sinn oder Unsinn bzgl. übertakten eines Ryzen diskutieren, mir gehts hier einfach um den Spaß an der Sache. Und auch wenn meine Frage sicherlich irgendwo und irgendwann schon zig mal beantwortet wurde, stehe ich dennoch auf dem Schlauch und finde die Antwort nicht.

Es geht um das Thema CPU Spannung und die mir angezeigten Werte aus unterschiedlichen Quellen, speziell bezogen auf Bios Einstellung, HWiNFO und CPU-Z. Bei HWiNFO gibt es zwei Angaben die mich etwas verwirren und der eigentlich Grund sind weshalb ich schreibe.

Als kleines Beispiel für 3,8Ghz
Bioseinstellung: 1,275v
CPU-Z: Idle ~1,275v / Last ~1,319v
HWiNFO CPU Core Voltage: ~1,275v / Last ~1,319v
HWiNFO CPU Core Voltage (SVI2 TFN): Idle ~1,269v / Last ~ 1,237v

Die Werte von CPU-Z und der HWiNFO Core Voltage sind also identisch, während die HWiNFO CPU Core Voltage (SVI2 TFN) deutlich niedrigere Spannungen anzeigt. Für mich stellt sich jetzt die Frage welche dieser Werte ist der "korrekte" wenn ich sage ich setze mir als Limit 1,35v für den Ryzen 1700? Hier finde ich irgendwie nicht die richtige Antwort oder bin einfach blind.

Richte ich mich nach der CPU Core Voltage (SVI2 TFN) macht der Ryzen 4Ghz bei geschmeidigen 1,325v, richte ich mich aber nach der Einstellung im Bios, CPU-Z und CPU Core Voltage werden bereits 1,430v angezeigt...was nicht mehr ganz so geschmeidig wäre. Lesen konnte ich hier und da mal das die SVI2 TFN die genauere sein soll, aber dann wieder das CPU-Z das richtige anzeigt. Auf jeden Fall zeigt die SVI2 TFN eine ca. 0,1v niedrigere Spannung als der Rest.

Bildlich dargestellt bei 3,9Ghz.

2020-07-14 (6).png


Vielen Dank im voraus :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU-Z unter Last dürfte der Korrekte wert sein.
 
Gute Frage. Ich habe sehr früh schon eine 1700X geholt, die ich heute noch habe. Ich habe also ein paar Jahre Erfahrung.

Was die Spannung angeht, kann ich es mir am Ehesten plausibel erklären, dass es eine fixe Spannung eben nicht gibt. Selbst wenn man eine fixe VCore im Bios vorgibt, variert die CPU sie nach Bedarf.
Um die Höhe der Werte mache ich mir keine Sorgen. Die liegen nur bei maximalem Boost sehr (Millisekunden) kurz an.
In Stock Einstellungen liegt bei meiner CPU die VCore zwischen min 0.5 bis max. 1.5 Volt (HWInfo am Core).
IMO sind die Werte in HWinfo je Core die korrekten, die tatsächlich am Core anliegen. Der Einzelwert scheint mir ein berechneter Mittelwert zu sein.
CPU-Z zeigt höchstens 1.4 oder so an.
 
Vereinfachen wir die Darstellung etwas, hier mal die Spannungen aus HWiNFO, der Wert "CPU Core Voltage" ganz oben entspricht dabei dem Wert der unter CPU-Z angezeigt wird. Ich werde aber nicht schlau daraus was der SVI2 genau ist und wie sein Stellenwert zu bewerten ist. Man stolpert immer nur hier und da mal über die Aussage dieser wäre der genauste.

Die Spalten sind wie üblich Aktuell / Min / Max / Durschnitt.
2020-07-14 (7).png
 
Zuletzt bearbeitet:
VID ist der Grundwert der unter AMD CBS Einstellungen für den höchsten Takt eingestellt ist bzw. sein sollte. Relevant sind jedoch deine gemachten Einstellungen im Bios.

ps: SV12 entspricht wohl dem VID Wert. Manuell eingestellt sind wohl 1.36 die sich bei Last auf 1.395 anhebt. Man kann glaube ich unter AMD CBS die Spannung verändern, dann aber manuell einstellen und es wird einem der unter AMD veränderte Spannung als VID angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da auch teils merkwürdige Spannungen, die so wohl nicht wirklich anliegen.
Aber so lange alles läuft und die Temperaturen stimmen wird das wohl passen.

3750.jpg
 
SVI2 TFN. Punkt aus.

Siehe overclock.net / hwinfo / reddit und und und...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnyb0y
smuper schrieb:
SVI2 TFN. Punkt aus.

Siehe overclock.net / hwinfo / reddit und und und...

So ist es. Der SVI2 TFN Sensor ist am Nahsten dran an der Realität.

Gerade mal ausgegraben: Dieser Post auf Reddit hat einen Google Spreadsheet verlinkt wo auf mehreren Mainboards die Sensor-Messwerte mit manueller Messung mit Multimeter direkt am Socket verglichen werden. Im Spreadsheet kann man schön erkennen, dass SVI2 TFN sehr aussagekräftig ist.

Noch interessanter ist aber die Schlussfolgerung zu den typischen generischen "Core Voltage" Messwerten:
The motherboard Vcore sensors, on the other hand, are so far off from reality that I think it's safe to say we should be completely disregarding these values. The sensors seem to be placed at an arbitrary point between the VRM output and the socket, and are consistently reporting much higher voltages than anything at the CPU. I feel that this reading makes a lot of new overclockers believe they have terrible chips, when in reality they're just pushing significantly lower voltage than they think.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und ? Für Ryzen 1 ist die Spannung für die Frequenz zu niedrig. Mein 1800x läuft bei 3.9 auch mit 1.392. TV12 ist aber bei 1.375. 1.395 auf dem letzten Bild passt eher der Realität.
 
gidra schrieb:
Na und ? Für Ryzen 1 ist die Spannung für die Frequenz zu niedrig. Mein 1800x läuft bei 3.9 auch mit 1.392. TV12 ist aber bei 1.375. 1.395 auf dem letzten Bild passt eher der Realität.

Verstehe nicht was du sagen willst. Bei einem 1800X sind sowohl 1.37v als auch 1.39v glaubwürdige Spannungen für 3.9Ghz. Mein zum Release gekaufter 1700X schafft beispielsweise 3.95Ghz bei 1.39v.
Die Schlussfolgerung daraus ist eher, dass dein 1800X lediglich 1.375v benötigt, da dass der Wert von SVI2 TFN ist.
 
Es gibt noch Nachregelung durch LLC. "7eventy7even" müsste Bios Einstellungen zeigen. Es gibt keinen Grund für Rätselraten.
 
Alle meine Antworten bezogen sich ja auf die Frage "Welchem Sensor ist zu vertrauen?". Da gibts kein Rätselraten, die anerkannte Antwort ist seit Langem "SVI2 TFN" :) Auch LLC fließt da mit rein, bis auf die vDroop und Overshoot Spannungen die nur für Millisekunden anliegen - und die misst kein Sensor.
 
LLC regelt nicht für ms, wenn die Auslastung dauerhaft ist. 1.395 ist der Wert der dauerhaft anliegt und der entspricht nicht dem SV12. Oder sehen wir uns nicht das gleiche Bild an ?
 
Verstehe tatsächlich nicht, was du meinst :-)
Was ich sage ist: Der einzige relevante Sensor ist SVI2 TFN. Egal ob LLC oder nicht - spielt keine Rolle.
Alle anderen Vcore Sensoren sind zu ignorieren. SVI2 TFN ist die Wahrheit.
Wer's noch genauer braucht muss mit Multimeter am Sockel messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freaky100
Zumal hier ein vollkommen normales Verhalten vorliegt, wenn die LLC nicht am Anschlag läuft, was per Default eh nicht der Fall ist.

Bioseinstellung: 1,275v
CPU-Z: Idle ~1,275v / Last ~1,319v
HWiNFO CPU Core Voltage: ~1,275v / Last ~1,319v
HWiNFO CPU Core Voltage (SVI2 TFN): Idle ~1,269v / Last ~ 1,237v

Alleine deswegen ist die realistische Spannung schon die 1,237V unter Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und johnyb0y
smuper schrieb:
Zumal hier ein vollkommen normales Verhalten vorliegt, wenn die LLC nicht am Anschlag läuft, was per Default eh nicht der Fall ist.



Alleine deswegen ist die realistische Spannung schon die 1,237V unter Last.

Moin zusammen,

da das meine vorherige CPU war, kann ich das auch bestätigen. Die lief bei mir auf einem Hero 7 Board mit 1.275 max VCore, allerdings auf 3.9 Ghz allcore.
Der VCore Bereich lag bei 0.959 bis 1.275.

Die LLC hatte ich ziemlich abgeflacht, damit diese nahe an den 1.275 bleibt, was ja völlig unproblematisch für Ur-Zen ist.
https://valid.x86.fr/qef33w

Will der TE also auch 3.9 Ghz allcore erreichen, muss eigentlich nur die LLC dahingehend angepasst werden, dass der VDroop nicht so hoch / niedrig ausfällt, je nach Sichtweise.

vg Chris
 
Das wäre ja eigentlich zu schön um wahr zu sein wenn die SVI2 TFN auschlaggebend wäre/ist.
Würde es in meinem Fall ja bedeuten ich wäre bei 4GHz bei fast schon sensatinellen 1,300v - max. 1,325v SVI2 (2 Stunden Prime95). Auf der anderen Seite stehen hingegen ca. 1,450v bei den anderen Messangaben, was dann schon irgendwie beunruhigend wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
7eventy7even schrieb:
Das wäre ja eigentlich zu schön um wahr zu sein wenn die SVI2 TFN auschlaggebend wäre/ist.
Würde es in meinem Fall ja bedeuten ich wäre bei 4GHz bei fast schon sensatinellen 1,300v - max. 1,325v SVI2 (2 Stunden Prime95). Auf der anderen Seite stehen hingegen ca. 1,450v bei den anderen Messangaben, was dann schon irgendwie beunruhigend wirkt.

Wie gesagt, die CPU schafft auch 4 Ghz allcore mit einer Vcore, die auch noch im Rahmen ist, mir war das nur zuviel Sprung von der Vcore her für die 100 Mhz, die Effizienz leidet dann schon ziemlich krass. Aber machbar ist es. Glaube ca 1.35 Volt sowas musste ich anlegen für die 4Ghz allcore.

Ein golden Sample Chip.

Edit: mit 1.275 laufen übrigens auch 3.95 GHz allcore.
https://valid.x86.fr/1h6uk3

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt mir geht es hier eigentlich mehr um den Spaß an der Sache, Effizienz oder Sinnhaftigkeit ist diesbezüglich erstmal Nebensache. Dennoch möchte ich das Teil natürlich nicht "just for fun" grillen.
Und da die Werte eben doch so stark auseinander liegen, macht man sich da verständlicherweise sein Gedanken.
Gehe ich eben nach der SVI2 liege ich bei 1,325v bei 4Ghz 2 Stunden Prime95 ohne Absturz, während mir die andere Spannungsanzeige in HWiNFO so wie CPU-Z und andere Programme um die 1,45v anzeigen.

@Kryss

Das ist der Punkt, bei dir sind die gezeigten Spannungswerte alle mit CPU-Z.
Stelle ich die Spannung so ein das ich bei CPU-Z 1,275v habe ich bei SVI2 ca. 1,190v-1,200v und das System läuft auch nicht stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Schon komisch, aber ich hab es halt über verschiedene Programme verifiziert, cpuz, hwinfo, aida 64, von daher war ich mir 100 pro sicher dass das passt mit den 1.275 max. Wollte den Chip ja auch nicht grillen. Und der lief bei mir vom ersten Tag an oc, eben auch, weil mir das Spaß macht. Aber eben auch vernünftig oced.
Wie gesagt, wenn ich helfen kann schreib mich ruhig an. Mir macht das ja genauso Spaß.

Vg Chris
 
Zurück
Oben