Ryzen 7 1700 Vcore Verwirrung

@7eventy7even Wann hast du die CPU gekauft? Das wäre interessant.
Es ist ja gerade bei Ryzen ein typisches Phänomen, dass die Qualität der Samples mit der Lebenszeit zunimmt.
Soll heißen, die Optimierung im Fertigungsprozess läuft durchgehend weiter und es ist üblich das CPUs die Monate nach Launch gekauft werden oft wesentlich besser übertakten als Day-One Samples.

Da gibt es diverse Videos von GamersNexus und Co zu. Zuletzt dieses hier zu Ryzen 3000.
 
@johnyb0y
November 2018, also ja, spät. Vermute es ist eigentlich ein 1800x. Vermutlich hat AMD da einfach alles rausgehauen ungebinnt.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnyb0y
Meine Erfahrung zu Ryzen First Gen ist, dass die Dinger überhaupt nicht zimperlich sind, anders als Ryzen 3000.
Bis so 1.36-1.38v SVI2 TFN unter Last würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen und aus dem Ding rausholen was geht - sofern der Threadersteller es kühlen kann und es Sinn macht.
Wenn man am Ende für 50Mhz mehr um 0,05v erhöhen muss, würde ich vorher Schluss machen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Mache übrigens grad die selbe Erfahrung mit meinem 3600, den ich vor 4 Wochen gekauft hab. Braucht sehr wenig vcore für 4.4 GHz allcore, teste noch. 1.177 Volt aktuell und sieht stabil aus. Vermute, das ist eigentlich schon ein 3600 xt von der Chipgüte her.

Vg Chris
 
Ich habe jetzt gerade nochmals Prime95 laufen lassen und so sieht es aktuell aus.
Temperaturen sind alle im grünen Bereich trotz sommerlichen Bedingungen.

Bios Einstellungen (für 3,9GHz)
CPU Spanung: 1,325v
LLC: Regulär (Auto, Regulär, Medium, Hoch, Extrem)

Spannungen im Leerlauf
HWiNFO Core Voltage SVI2 TFN: ~1,312v
HWiNFO Core Voltage (identisch mit CPU-Z): ~1,319v

001.png


Spannungen unter Last

HWiNFO Core Voltage SVI2 TFN: Ø 1,281v (max. Peak 1,319v)
HWiNFO Core Voltage (identisch mit CPU-Z): Ø 1,375v (max. Peak 1,428v)

002.png
 
Sieht doch gut aus.

Warum ist die SOC Voltage so hoch? Ist die auf AUTO oder auf 1,2V getackert? Da sollte 1,0 bzw. max. 1,05 mit Droop reichen.
 
Normal habe ich sie auf 1,1v gehabt, hier dieses mal auf auto.
Aber ihr bleibt auch jetzt dabei das die SVI2 für mich als Richtwert gelten sollte?
Selbst wenn ich diese weiter anhebe und die anderen Werte die 1,4v dann übersteigen (teils deutlich).
 
Ich hatte bei diesem Prozessor und 1800 MHz fabric die soc auf 1.075 und war stabil. Man munkelt auch, dass eine zu hohe soc Voltage wieder kontraproduktiv für die Stabilität sei.

Vg Chris
 
7eventy7even schrieb:
Normal habe ich sie auf 1,1v gehabt, hier dieses mal auf auto.
Aber ihr bleibt auch jetzt dabei das die SVI2 für mich als Richtwert gelten sollte?
Selbst wenn ich diese weiter anhebe und die anderen Werte die 1,4v dann übersteigen (teils deutlich).

Yes, ich bleibe dabei :-) ich kann nur nochmal auf das Google Spreadsheet verweisen was ich vorher verlinkt habe und den Beschreibungstext dazu. Da wird exakt genau das Verhalten beschrieben was du auch bei deinem System siehst und was vollkommen normal ist.
Ansonsten hol dir doch noch eine zweite Meinung auf r/overclocking oder overclock.net ein.
Ist in jedem Fall lobenswert das du mit Bedacht an die Sache ran gehst.

Edit: Zur SOC Voltage. Mehr als 1.1-1.125v bringen in der Regel nix. Ich stelle immer 1.1v ein und fertig.
 
Zurück
Oben