Ryzen 7 1800X System schaltet hin und wieder ab und startet neu

NiRu

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
71
Schönen guten Abend zusammen! :)

Mich plagt ein lästiges Problem mit meinem Rechner, ich versuche es kurz zusammen zu fassen.
Seit November 2017 besitze ich einen Ryzen 7 1800X welcher in einem Gigabyte AX370-Gaming K5 Mainboard haust.
Gearbeitet wird auf einem Arch Linux allerdings schläft Windows auf einer weiteren Partition.
Ich hatte bisher keinerlei Probleme, allerdings war ich vom Segfault Problem betroffen und habe meinen Ryzen über RMA bei AMD eingeschickt, und ab hier beginnt nun mein Problem. Als ich Ersatz erhalten habe war das Segfault Problem beseitigt, jedoch ahnte ich nicht das mich ein neues Problem heimsuchen würde.

Alle ein bis zwei Tage, manchmal aber auch alle paar Stunden schmiert die Kiste ab und rebootet.
Im Log wird mir ein mce Hardware Error ausgegeben.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/amd_hardware_error-png.665995/

Nun weiß ich nicht wie ich das einschätzen soll.
Temperaturen sind in Ordnung und ich habe nachdem das Problem häufiger auftrat ebenfalls ein Bios Update von F5 auf F20 gemacht, leider ohne Erfolg.

Hat möglicherweise jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke! :hammer_alt:
 

Anhänge

  • AMD_hardware_error.png
    AMD_hardware_error.png
    919,9 KB · Aufrufe: 382
hi
sieht nach memory problem aus, was hast du den für einem ram und wie läuft der?
lg
 
Poste alle Komponenten und Settings bitte.
 
Zurück
Oben