Ryzen 7 2700X erreicht hohe Temp + Spikes im Graph

Sicher das du richtig geschaut hast? In Stock Einstellungen zeigt Afterburner nämlich nicht den richtigen Wert an.

Poste mal einen Sceenshot von HW Info.

WLP richtig aufgetragen, Anpressdruck vom Kühler ausreichend?

766997

@lDirtyDuckl Also wenn ich jetzt nicht falsch schaue dann müsste Afterburner es richtig anzeigen.

Edit: Wenn ich die CPU durch den Stresstest jage mit Prime95 komme ich sogar auf noch 79 Grad.

Anhänge

• cputemp.png
    cputemp.png
    40,6 KB · Aufrufe: 260
  • cpustresstest.png
    cpustresstest.png
    52 KB · Aufrufe: 244
Oleg T. schrieb:
@lDirtyDuckl Also wenn ich jetzt nicht falsch schaue dann müsste Afterburner es richtig anzeigen.

Was hast du im Abfragezeitraum eingestellt? Zeichne die Temps mal nur mit HWInfo auf und schau dir dort den Max. Wert an.

Bei AB musst du das Offset manuell eintragen damit er dir den "echten" Wert anzeigt, hast du dies nicht getan sind die Temps inklusive Offset.

"Added correction formulas support. Now you can apply a custom correction formula to any data source in hardware monitoring module. Correction formulas can be useful to apply temperature offsets to custom temperature sensors if necessary (e.g. set formula to “x+20”), display effective memory clock instead of base clock (e.g. set formula to “x*2”), display per-GPU memory usage instead of total memory usage on Crossfire systems (e.g. set formula to “x/2”)"

Dazu musst du unter den Einstellungen, CPU Temperatur im Reiter "Korrekturformel" "x-10" eintragen.

@lDirtyDuckl Also ich habe den Stresstest nochmal neu mit HWInfo gestartet und bin bis auf 79,3Grad (89,3Grad) gekommen. Viel geändert hat sich jetzt seit dem letzten Screenshot nicht

Oleg T. schrieb:
@lDirtyDuckl Also ich habe den Stresstest nochmal neu mit HWInfo gestartet und bin bis auf 79,3Grad (89,3Grad) gekommen. Viel geändert hat sich jetzt seit dem letzten Screenshot nicht

Ok, dann sind die Temps tatsächlich zu hoch.

Dann steht die Frage im Raum, ist der Kühler korrekt montiert? WLP ausreichend und gleichmäßig? (Ohne dich beleidigen zu wollen, aber es wäre nicht das erste mal das dass passiert) Folie entfernt?

Mein 2700x kommt unter Prime95 in 12 Stunden nicht über 66°C, mit Boxed Kühler sind es 72°C, daher würde ich erstmal beim Kühler anfangen zu suchen.

Die Einstellungen (Vcore, Takt etc) sind stock? Wie schaut der Rest aus (Board, Gehäuse, Lüfter Konfig)

@lDirtyDuckl Es kann gut sein das es an der WLP liegt, da das mein erstes selbstgebauter PC ist und ich den Kühler beim aufbauen später nochmal abnehmen musste, da ich nicht mehr an den CPU_PWR Anschluss kam (Typischer Anfängerfehler nehmen ich an :D) und mir ist da schon aufgefallen das die WLP nicht mehr sooo schön aussah. Deswegen werde ich das wahrscheinlich nochmal abbauen müssen und nochmal neu auftragen.

Oleg T. schrieb:
Außerdem entstehen im Graphen wenn ich die Temp beobachte "Spikes" die teilweise von 40 auf 50 Grad hochspringen.
Die Spikes sind die steigenden Temperaturen durch die Messvorgänge der Monitoring-Software. Immer, wenn die CPU gefragt ist, wie warm sie ist, muss sie das ermitteln und ist nicht mehr Idle. Heisenberg lässt grüßen. In HWiNFO kannst du das verifizieren, indem du den Abstand zwischen den Messungen erhöhst.

Oleg T. schrieb:
Das ist übrigens der Kühler [Link]
Der Thermalright ARO M14 hat laut dem einen via Geizhals verfügbaren Test eine Kühlleistung ungefähr auf dem Niveau des Noctua NH-U12P. Dort ist derRyzen 1700 so übertaktet, dass es zum 2700X in etwa passt.
Oleg T. schrieb:
Also ja der Tower kühlt die CPU unter Volllast mit ca. 1000 RPM
Unter diesen Angaben denke ich, dass die erreichten Temperaturen okay sind. Die konkreten Werte hängen auch vom Airflow im Gehäuse sowie der Lüfterkurve des CPU-Lüfters ab.

Empfehlungen
Hier ein paar Tipps, was die Werte verbessern könnte:
  • Die Werte sind nicht zu hoch, aber schon wenige Grad Verbesserung wären schön.
  • Falls noch keine Gehäuselüfter vorhanden sind, das nachholen. Primär hinten einen zu haben, ist wichtig.
  • Eventuell die Lüfterkurve im UEFI etwas höher stellen. Man kann durchaus etwas höhere Drehzahlen akzeptieren.
  • CPU undervolten, -50mV Offset sind eigentlich immer drin, mit Glück auch mehr.
  • Wenn Temperatur wichtiger als die letzten paar Prozent Leistung ist, kannst du eine cTDP im UEFI setzen, und den Verbrauch der CPU aktiv beschränken. Empfehlen kann ich alles zwischen 80 und 120 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe der ARO auf einem Ryzen 2700 (übertaktet 3,9GHz mit +0,3V Offset)
ARO ist mainboard geregelt, habs nicht verstellt, Gigabyte B450M S2H.

Habe mit Tool: CPUID PowerMAX Last erzeugt.

HWinfo Werte:
Ryzen Vcore: 0,938V
Mainboard Vcore: 1,260V
126W
66°C Tdie [keine SPIKES]
VRM MOS 85°C
VSOC MOS 56°C
------------------------------------------------------

Mit Mainboard komplett auf Auto, also ohne OC, sehe ich mit Win10 1809 nur mit dem Energiesparplan Ausbalaciert (nicht der Ryzen-Plan)
die 4,1GHz maximal Singlecore-Takt.

Dort sieht man auch mal kurzzeitig knapp über 1,5V für einen einzelnen Kern.
Genau dieser Umstand führt zum Effekt, dass kurze Temperatur Spikes entstehen, die bei Mehrkern-Last nicht vorkommen.

Falls dann sofort der Lüfter nervös reagiert ist das unkomfortabel für die Ohren.

lDirtyDuckl schrieb:
Mein 2700x kommt unter Prime95 in 12 Stunden nicht über 66°C, mit Boxed Kühler sind es 72°C
Ich sehe hier im Thread keine Info zu deinem CPU-Kühler. Der Boxed-Kühler wird bei dieser Leistung jedenfalls dann recht laut.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Unter diesen Angaben denke ich, dass die erreichten Temperaturen okay sind.
Ergänzung: Das bezog sich auf die 78°C unter Gaming-Last. Der verlinkte Test meldet 83,3°C beim Stresstest. Die von dir später gemeldeten 89°C sind dann tatsächlich zu hoch.

Mein Ryzen läuft Spitze (Cinebench) auf bis zu 84 Grad.
Liegt nicht an der Kühlung sondern an der CPU Spannung, die selbst im idle ziemloch hoch ist.

Undervolting steht bei mir auf dem Programm.

[ChAoZ] schrieb:
Mein Ryzen läuft Spitze (Cinebench) auf bis zu 84 Grad.
Liegt nicht an der Kühlung sondern an der CPU Spannung, die selbst im idle ziemloch hoch ist.

Undervolting steht bei mir auf dem Programm.

Im IDLE genehmigen sich die einzelnen Kerne gerne mal kurzzeitig 1.4V und etwas mehr, dass ist @Stock aber ganz normal. Unter Last sollte er aber bei ~1.2xV festgenagelt sein.

Temperaturen über 80°C (reale 80°, sprich offset abgezogen) sind für mich ein klarer Problem in der Kühlung, solange ein anderweitiger defekt ausgeschlossen werden kann bzw im Bios nichts gepfusxht wurde.

Wie schaut denn die Spannung unter last aus?

[ChAoZ] schrieb:
sondern an der CPU Spannung, die selbst im idle ziemloch hoch ist.
Im Idle liegt die CPU-Spannung bei meinem 2700X bei unter 0,8V. Was du meinst, sind kurze Single-Core-Last-Peaks. Bei denen sind die 1,4-1,5V so vorgesehen ("by design"). SenseMI weiß, was es tut.

Ich müsste nochmal schauen aber ich habe da so 1.3V im Kopf im Idle und Last.
Kühlung habe ich eine AiO 360er, ist also mehr als genug für die CPU.

Die Voltage erscheint mir nach wie vor normal, meine Werte @Stock schauen nach ~15 minuten Prime95 so aus:

Beim 12 Stunden Test stieg die Temperatur auf maximal 67°C an, gekühlt wird das ganze von einer 240er AiO.
767577

Montagefehler sind ausgeschlossen? Im Bios wurde nichts verändert? Ich bezweifel das dir ein paar mV über 20°C bringen.

Zuletzt bearbeitet:
@Oleg T.

Mach mal den Arschbrenner zu
und Prime mit Hwinfo an und zeig
mal Hwinfo im kompletten Screen mit MB Temps, VRM und Lüfterdrehzahlen.

Zurück
Oben