Ryzen 7 2700X - Hohe Temperatur

Also ich fahre die CPU hier unter Vollast (Videoberechnung) mit rund 60°C. Das sind runde 10° weniger als vorher.

"Spürbar" ist relativ. Bei mir war es so, daß die CPU bei aktivem "Core Performance Boost" unter Vollast mit 3,2GHz auf allen Kernen lief. Dabei ist sie nur mit 3.0GHz spezifiziert. Die sind es seit dem Deaktivieren jetzt auch immer. 200MHz Takt bei einer 3GHz-CPU sind weniger als 7 Prozent Unterschied in der Leistung.

Stromverbrauch = Temperatur. Sämtliche Elektronik wandelt quasi 100% der aufgenommenen Energie in Abwärme um.

Schoelli schrieb:
Aber dadurch drossel ich auch die Leistung, oder? Kenne mich damit nicht aus.
Nein, eher das Gegenteil. Wenn du einen Offset machst, kann es sogar sein, dass er besser boostet/übertaktet, da er nicht durch die Temperatur gedrosselt wird (sollt bei dir aber eh noch nicht der Fall sein). Das heruntersetzen der Spannung führt nur dann zum Leistungsverlust, wenn du die Spannung so niedrig setzt, dass er hohe Taktraten nicht mehr stabil hält. Ist aber eigentlich auch nur bei manuellem OC+UV relevant, da du scheinbar eh PBO verwendest, musst du nur den Voltage-Offset finden, bei dem der Ryzen noch stabil läuft. Ich denke, hier im Forum gibt es sicher einige Threads dazu.
Zum Vergleich: mein Xeon läuft mit -0,115V Offset und boostet gleichzeitig höher als Standard stabil (3,6-3,8 GHz statt 3,4-3,8 GHz). Mit BCLK-OC könnt ich sogar noch mehr Takt rausholen und wär immer noch bei -0,1V stabil. Gleichzeitig hab ich meinen Verbrauch ein gutes Stück reduziert und kühler läuft er auch noch, wobei das bei meiner überdimensionierten Kühlung eh egal war.

@stevefrogs

Puuh, so langsam versteh ich nix mehr. xD
Aber niedrigere Temperatur bei gleichbleibender oder eventuell sogar bisschen besserer Leistung hört sich doch gut an.

Kannst du versuchen möglich laienhaft zu erklären wie genau ich das mache?

1. CPU Temperatur bei einer AIO (oder Wakü) ohne Angaben zu Wassertemperatur ist weitgehend wertlos...
2. TDP von 105W knackt das Teil locker (mit OC hatte ich schon >180W).
3. Jede CPU, Daukappe und Kühler sind anders was direkten Einfluss auf die Temperatur hat (mein alter Kühler ist dazu noch konkav - noch).

Wenn du nicht vorhast zu übertakten, dann gehe mit der Spannung per Offset etwas runter -0,085V geht eigentlich immer, mehr musst du testen.

@Cr@zed^

Ich habe den Pc vor ein paar Tagen erst zusammengebaut. Alle Teile (abgesehen von GraKa) sind neu, also innerhalb einer Woche vor Einbau gekauft.

OK, ich frage deshalb nach, weil meine H100i ebenfalls recht hohe Temperaturen mit meiner H00i erreicht hatte, weswegen ich nun wieder einen be quiet! Dark Rock 4 Pro verbaut habe. Trotzdem zeigt mein Crosshair VI mit 2700X knapp 15°C höhere Temperaturen an, wie mein 2. Rechner mit Prime X470 und Ryzen 7 2700X, ich hatte das zuerst auf das Alter - immerhin 5 Jahre - meiner AIO zurück geführt.

Damit ist das Delta für eine AIO noch OK, die Regelung bei mir greift auch bei 38° Wassertemp. und das resultiert auch in ~80° bei Volllast - allerdings mit 4,2GHz auf allen Kernen und krummen Kühler.

Was mich allerdings wundert, sind aber die ~38° bei dir da nur die CPU gekühlt wird - wie genau sind der Radi und die Lüfter verbaut? (Bilder sagen oft mehr als Worte...)

Unter Last erreiche ich weitaus höhere Temperaturen. Und auch im Normalbetrieb schwanken die Temperaturen. Gerade habe ich z.B. sogar 40 Grad.
Ergänzung ()

Ein Freund von mir hat sich seinen Pc identisch aufgebaut, also gleiches Case, gleiche Teile, gleicher Aufbau.
Er hat im Schnitt 5 Grad kühlere Wassertemperatur.

Anhänge

• unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 321
Auf dem Foto sieht das so aus, als würden alle acht Lüfter nach draussen pusten?

Das ist richtig. Das hatte ich aber auch bereits geändert und die unteren Lüfter reinpusten lassen. Es hat bei der Cpu nichts geändert, nur die Gpu wurde 3-4 Grad kühler. Und da war mit die Optik dann doch wichtiger, als diese 3-4 Grad, deswegen habe ich es wieder so wie auf dem Foto gemacht.

@Schoelli
Ich nehm mal an das BIOS auf deinem Asus-Board wird ähnlich wie in diesem Video aufgebaut sein "CPU Core Voltage" sollt der Punkt heißen.
Die -0,15V die der Typ im Video eingibt, sind vielleicht optimistisch, @Robo32 hat -0,085V als Ausgangsbasis genannt, probier das mal und Taste dich schrittweise hoch. Natürlich mit einem Last-Test (Prime, Spiele) dazwischen, um zu sehen obs noch stabil läuft. Sollte das System instabil werden, hast du zu viel Offset eingestellt, geh dann einfach auf die letzte stabile Einstellung zurück.
Du musst natürlich nicht auf den letzten mV alles ausprobieren, fang vielleicht mit -0,085 an, dann -0,09, -0,095, -0,1 etc.

Schoelli schrieb:
Also bei 1% Auslastung liegt die Temperatur so bei ca. 39 Grad und spingt ab und zu auf 46-48 Grad hoch
Das halte ich nun tatsächlich für etwas zu hoch. Ich kenne mich allerdings mit dem typischen Verhalten von Wasserkühlungen nicht so aus. Ich vermute jetzt mal, dass einmal erreicht höhere Temperaturen im Wasserkreislauf dazu führen, dass es recht lange warm bleibt. Denn...

Schoelli schrieb:
Wassertemperatur von 38,4 Grad.
sorgt ja dann auch dafür, dass nun im Zweifelsfall das Wasser die CPU nicht kühlt, sondern heizt. Zumindest kann die CPU keine Wärme mehr ans Wasser abgeben, wenn das im Idle wärmer ist als der Prozessor. Eine solche Grundtemperatur, die schon einige Grad über einem guten Wert liegt, addiert sich dann 1:1 auf die Maximaltemperaturen unter Last. Das Stichwort dazu ist "over ambient" bei Kühlertests, und die 39°C sind in deiner Situation nun "ambient". Im Winter.

Die Rückfragen von einigen WaKü-Nutzern gehen ja nun in die Richtung, die WaKü und den Kreislauf mal genau zu prüfen.

Klassikfan schrieb:
kann man den "Core Performance Boost" im Bios/Uefi abschalten
Kann man, aber "Core Performance Boost" ist Mainboard-Sprech für "Precision Boost 2", also den ganz normalen Boost. Das sollte man also nicht abschalten. Man betreibt ja auch einen i9-9900K nicht dauerhaft auf 3,6 GHz.
Ergänzung ()

msgt schrieb:
Eine AiO kühlt nicht besser als ein durchschnittlicher Luftkühler und ist meist sogar einem High-End Luftkühler wie einem Noctua NH-D15 unterlegen, was sowohl Kühlleistung als auch Lautstärke betrifft.
Das ist mir klar, aber ich hab hier keinen NH-D15, sondern nur einen NH-U12P, in einem Low Airflow-Gehäuse, und der Lüfter dreht mit 450rpm. Da gehe ich schon davon aus, dass ein 240er-Radiator das toppen sollte. Wenn allerdings das Wasser schon 38,4°C hat, dann ist es kein Wunder, wenn die CPU mit 39°C nicht niedriger geht.

Ich würde auch eher die Lüfter auf dem Radi umdrehen wenn es auf die Optik ankommt - nebenbei werden dann auch alle Lüfter den Radi mitkühlen...

"Core Performance Boost" und alles andere was AMD da eingebaut hat funktioniert bei diesen Temperaturen sowieso nicht, daher würde ich schon versuchen bei <65° zu bleiben und der Sommer kommt auch mal wieder...

@stevefrogs

Super danke. Was ist denn die beste Möglichkeit, um zu überprüfen, ob das System stabil läuft?

@Nixdorf

Wie kann ich denn den Kreislauf prüfen?

@Robo32

Also auf sämtlichen Fotos von dem Gehäuse (Hab noch nie eins ohne Wakü gesehen) sind die Lüfter oben genauso angebracht wie meine.
Lediglich die unteren oder manchmal auch die mittleren sind umgedreht. :confused_alt:

Robo32 schrieb:
"Core Performance Boost" und alles andere was AMD da eingebaut hat funktioniert bei diesen Temperaturen sowieso nicht
Wie oben schon gesagt, das ist der ganz normale Boost, und solange irgendwas oberhalb von 3,7 GHz zu sehen ist, funktioniert der wunderbar. Außerdem drosselt der reguläre Boost bei Temperaturen von 75-80 °C noch nicht. Die Forderung nach sehr niedrigen Temperaturen gilt nur für XFR2.
Ergänzung ()

Schoelli schrieb:
Wie kann ich denn den Kreislauf prüfen?
Ich bin kein Experte, aber in Videos auf Youtube habe ich schon oxidierte oder mit irgendwelcher Schlacke zugesetzte Verteilerplatten gesehen (würde mich bei "neu" aber wundern). Es könnte auch eine mangelhafte Kontaktierung auf dem Heatspreader geben, Stichwort Wärmeleitpaste. Aber da solltest du dich eher an WaKü-Experten wenden. Ich weiß da auch nicht, wie weit man bei einer AiO überhaupt in den Kreislauf rein gucken kann. Das soll man da ja gerade nicht müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nixdorf
Das stimmt, allerdings wenn er jetzt schon die 80° knackt, dann wird er im Sommer locker 90° überspringen.

@Schoelli
Das beste Ergebnis was die Kühlleistung angeht hat man wenn die Anzahl für rein und raus gleich ist.
Das ist bei diesem Gehäuse nicht sinnvoll möglich daher macht jeder was anderes, allerdings versuchen die meisten für ein Gleichgewicht zu sorgen und bei dir arbeiten alle Lüfter gegeneinander und die auf dem Radi haben dazu noch den grössten widerstand - da kommt schlichtweg nicht genug Luft durch um das Wasser zu kühlen...

@Robo32

Mein Kollege mit dem gleichen Set-Up hat aber im Normalbetrieb 5 Grad weniger Wassertemperatur und unter last ca. 2 Grad weniger.

Zurück
Oben