Ryzen 7 2700X jetzt kaufen oder auf PRO 2700X warten?

Drago1303

Lt. Commander
Hallo,

das ist vielleicht etwas eine Glaskugelfrage, aber da ich momentan ein neues System zusammenstelle, habe ich mich gefragt, ob ich mir jetzt den AMD Ryzen 7 2700X kaufen soll, oder es besser wäre auf den PRO 2700X zu warten.

Leider hab ich nirgends ein Datum gefunden, wann der PRO in den Verkauf kommt. Aber was man so auf diversen seiten liest soll er satt 105W TDP 95W haben und in Benschmarks etwas besser sein.

Was ist eure Meinung?

Danke!

Der Ryzen 2700X hat auch 105W TDP...und taktet zudem höher.

Vielleicht kannst du ja noch auf Ryzen 3000 warten nächstes Jahr?

Brauchst du Pro Features (ECC usw kann der normale auch)? Wenn nein, definitiv nicht darauf warten.

Alle Ryzen sind übertaktbar. Selbst wenn da 500mhz Unterschied wären würde es sich nicht lohnen zu warten wegen der Leistung.

Neue Hardware kauft man immer dann, wenn man sie benötigt!

Du benötigst jetzt einen AMD Ryzen 7 2700X? Dann kauf ihn dir jetzt.

Abgesehen davon, der AMD Ryzen 7 PRO 2700X hat einen geringeren Boost und kann nur bis 4,1 GHz boosten.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Die Pro Varianten sind genau wie bei Intel was für Firmen und nicht für den Ottonormalverbraucher.

RYZ3N schrieb:
Neue Hardware kauft man immer dann, wenn man sie benötigt!

Mein System spinnt halt in letzter Zeit und nervt langsam (ist ein MB Problem, außerdem ist es insg. recht alt) aber noch läuft es, deshalb könnte ich noch 1-2 Monate warten wenn nötig. Darum frage ich.

SlaterTh90 schrieb:
Brauchst du Pro Features (ECC usw kann der normale auch)? Wenn nein, definitiv nicht darauf warten.

Es ging mir halt um die Sache mit etwas geringerer TDP bei mehr Leistung. Aber ja, der taktet nicht ganz so hoch.

Aber bis die 3000er kommen warte ich nicht mehr, das dauert noch zu lange - soweit ich weiß frühestens Q2/2019 Ggf. update ich dann.

Okay, dann guck ich noch, ob es nen AM4 Adapter für meinen Kühler gibt und baue das System dann.

DANKE! :D

Dann ist der R7 2700X definitiv die bessere Wahl, denn der R7 PRO 2700X bringt dir als Privatanwender keine Vorteile. An deiner Stelle würde ich prüfen ob du von 8C/16T profitierst oder ob 6C/12T auch ausreichend sind. Dann wäre der R5 2600X auch eine gute Alternative.

Liebe Grüße
Sven

Der 2700X ist gerade für 299€ bei mindfactory.de im Mindstar Angebot. Wenn du also jetzt aufrüsten willst, dann hast du die Chance auf ein Schnäppchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, sebbolein und SVΞN
Wenn du jetzt loslegen willst, dann kannst du mit dem von @Roche empfohlenen R7 2700X wirklich ein Schnäppchen machen. Auch der R5 2600X ist aktuell im Angebot (Mindstar).

* AMD Ryzen 7 2700X 299,90 Euro
* AMD Ryzen 5 2600X 184,90 Euro

Noch einmal Danke @Roche für den Hinweis.

Ganz nebenbei, aktuell gibt's auch den AMD Ryzen Threadripper 1950X für 699,90 Euro bei Mindstar, sonst zahlt man mindestens 750,- Euro.

Liebe Grüße
Sven

Wie du womöglich weißt, ist die TDP nicht der Verbrauch. Vor wenigen Wochen gab es hier auf CB eine große Abhandlung darüber, was die TDP bei Intel und bei AMD überhaupt bedeutet.

Mit einem gescheiten Mainboard sollte man "jeden" R7 2700 sparsamer einstellen können. Das Angebot von Mindfactory sei somit empfohlen.

@ Sven
Wenn du jetzt noch einen i7 9700k für 400€ für mich findest, ist der Sonntagabend perfekt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du jetzt noch einen i7 9700k für 400€ für mich findest, ist der Sonntagabend perfekt. ;)

Ich würde dir nur zu gerne weiterhelfen mein Freund, aber unter 499,- Euro wird da wohl nichts machbar sein. ;)

Selbst die Tray Version geht nicht günstiger über den Tisch.

Aber ich halte die Augen offen. :D

Liebe Grüße
Sven

Danke an Roche für den Hinweis. :schluck:

Hab gleich gekauft!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Aluminiuminimum
Ich bin etwas verwirrt....
Verstehe ich es richtig, dass der Pro nur gewollt wurde, da er sich krasser anhört?
Und ja bei weniger Takt, benötigt man weniger Spannung und verbraucht weniger. Und die IPC wird identisch sein...höchstens evtl leicht bessere Temps(bzw benötigte Spannung) durch die verbesserte/optimierte Produktionsschiene, aber ob man das wirklich merkt ist fraglich. Erinnere mich zumindestens bei den 1st gen Pros nicht daran.

Wow, der Preis ist echt genial. Wenn man sich bedenkt wie viel Power man derzeit fürs Geld bekommt, dann ist das irre.

So günstig und teuer war eine Aufrüstung niemals zuvor. Was AMD derzeit anbietet ist absolut stark. Sowohl 2600X, als auch 2700X sind genial und durch den Kampfpreis finden Multicore Systeme jetzt auch wirklich weite Verbreitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm3107
Von den generell attraktiven Preisen mal abgesehen: Das Ryzen Angebot dieses WE war wirklich Hammer. Okay den 2700x gab es immer wieder mal als Schnäppchen für max. 300€, aber die haben da jetzt z.B. auch den 2600 für 140€ verkauft und das fand ich eigentlich noch das viel krassere Angebot. Dafür kann man bei Intel einen i3-8100 kaufen...

Kurze Frage an der Stelle aus Interesse. Erinnere ich mich richtig, dass man die Non-X Varianten manuell min. auf das Niveau der X-Varianten übertakten kann? Sprich, ein übertakteter 2600 ist eigl. genau das gleiche wie ein 2600X? Oder ist der 2600X anders "aufgebaut" als ein 2600. bzw ist es so, dass ein 2600 ein "Nicht-Von-Werk aus übertakteter" 2600X ist?

Interspieder schrieb:
Kurze Frage an der Stelle aus Interesse. Erinnere ich mich richtig, dass man die Non-X Varianten manuell min. auf das Niveau der X-Varianten übertakten kann? Sprich, ein übertakteter 2600 ist eigl. genau das gleiche wie ein 2600X? Oder ist der 2600X anders "aufgebaut" als ein 2600. bzw ist es so, dass ein 2600 ein "Nicht-Von-Werk aus übertakteter" 2600X ist?

Die CPU´s sind absolut identisch. Die höheren Taktraten der X-Modelle muss man halt bei den Non-X-CPU´s manuell im Bios einstellen.

Bei den X-Modellen der 1. Ryzen-Generation war es so, dass die CPU´s vorselektiert wurden, dass heißt die CPU´s mit höherer Taktfreude wurden den X und die weniger guten Non-X-CPU´s zugeordnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Interspieder
Zurück
Oben