Ryzen 7 2700x Kühlung

hellangel1810

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
14
Hallo zusammen.
Entschuldigt dass ich bisher nicht diesen Bogen zum Ausfüllen mit den Komponenten gefunden habe, deshalb: CPU: Ryzen 7 2700x
GPU: Asus etc 2070super EVO oc
RAM: 16gb ddr4 3200mhz Corsair Vengeance
M.2: 500gb Wd black
HDD: 2tb Seagate barracuda
Mobo: msi b450 gaming pro carbon ac

Nun meine Fragen:
Ich will auf jeden Fall meinen CPU Kühler upgraden, da ich nun ein halbes Jahr den Stock cooler wraith prism hatte, der mir jedoch zu laut und ineffizient ist. Deshalb kam mir nun die Idee für eine AIO. Aber da mein Rechner relativ neu ist, mache ich mir natürlich Sorgen, dass die AIO auslaufen kann. Hättet ihr iw Vorschläge für gute 240er aios? Sollten max 130€ kosten. Ich hab mich auch informiert und bin den deepcool bzw xilence bzw Cooler master Modellen nicht abgeneigt.(oder andere Vorschläge?) Oder soll ich mir einen neuen CPU Towerkühler holen (z.B. bequiet DARK Rock slim). Das ganze Projekt würde ich mit dem Umzug in mein neues Gehäuse verbinden. Dort wäre mein bisheriger Favorit Der Anidees Crystal Cube v3 Mesh. Deshalb meine 2. Frage falls sich wer schonmal mit dem Case befasst hat: würdet ihr die Mesh Version empfehlen? (Ist der airflow den Staub wert?) Oder eher die normale Glas Version? Oder ein komplett anderes Cube Gehäuse?(auf Amazon erhältlich) Ich will auf jeden Fall vom Tower weg. Da wäre halt der Vorteil, dass schon 5 Lüfter dabei wären.
Ich hab mich auch schon im Forum umgesehen, da ich jedoch diese zwei.spezifischen Fragen habe, dachte ich dass ein neuer Thread gut wäre^^

Schonmal vielen Dank für die Antworten:))
Mit freundlichen Gamer Grüßen
Euer Vincent
 
Noctua NH-D15 ist besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Roesi, Makso und eine weitere Person
Hallo,

Eine AIO in 240 lohnt sich nur wenn du sie aus Optischen Gründen verbaust.
Deshalb wäre dann auch ein Gehäuse mit Glasfront angesagt.
Steht das ding unterm Tisch kannst du genausogut einen Dicken Luftkühler verbauen, ist günstiger und tut dasselbe.
Bei Aios kann ich dir die Corsair Reihe empfehlen. habe selbst die H150i Pro mit 360 radiator in einem O11 Dynamic verbaut. Ist schick und hält meinen 9700k auf 5Ghz allcore im silent mode bei um die 50 Grad.
Ich selbst und auch niemand den ich kenne hatte je Probleme mit auslaufender AIO, aber soll es geben.
Ist natürlich immer ein Restrisiko vorhanden, sofern du aber nicht den billigsten Schrott kaufst minimierst du dieses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimGER
Direkt eine 280 Aio (Corsair H115i Pro)die passt oben oder in die Front. Corsair gibt 5 Jahre Garantie und zahlt laut Corsair auch für Schäden an anderer Hardware.

Oder halt eine Alphacool Eisbär die hat aber nur 2-3 Jahre Garantie und keinen Temp Sensor fürs Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
@DarkInterceptor ich habe ja gesagt das immer ein restrisiko dabei ist. Klar kann das passieren. Ist aber selten und wenn man keinen Schrott kauft noch seltener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Moin,

die hier wird gern genommen, günstig und gut.
https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3571-arctic-liquid-freezer-ii-cooler-review-benchmark

Ich hab jetzt die Enermax Liqfusion 240 seit ca 2 Monaten und bin damit sehr zufrieden.
https://www.enermaxeu.com/de/products/cpu-cooling/liquid-cooling/liqfusion/

Hatte davor schon eine AIO, glaube Coolermaster, vor Jahren.
Bei allen AIOs hörst du die Pumpen mal mehr mal weniger und regelmäßiger oder unregelmäßiger. Darauf sollte man sich einstellen.

Die Kühlleistung sind z.B. zu meinem früheren BeQuiet Shadow Rock 2 Welten (gut, das ist auch nicht der performanteste Kühler der Welt :D ), aber da sprechen wir bei Prime z.B. über Deltas von 10-15 Grad unter Vollast bei halber Lautstärke.

vg Chris
 
Noctua D15 ist was du brauchts. Günstiger, kann nicht auslaufen und es extrem leise.
Ich selbst hatte immer an der Kühlung gespart bis ich mich mal überwunden habe und den D15 verbaut hatte.
Hätte ich schon früher machen sollen.
Mein R5 3600@Stock 100% Auslastung kommt auf 58°C
R5 3600 @4200 100% Auslastung 69°C
 
Also ich kühle meinen Ryzen 7 2700x mit einem Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
Der kühlt sehr gut, habe keine Probleme mit den Temperaturen und arbeitet quasi lautlos
Auslaufen kann der auch nicht ..
+++ kostet nur die Hälfte zum Noctua und die Kühlleistung ist unwesentlich geringer. (will sagen ist voll ausreichend für den 2700X)
Kann ich mit gutem Gewissen empfehlen. Ist allerdings schon eine Größe und man sollte vorher sicher stellen das er ins Gehäuse passt.
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
@Makso der noctua ist super ja. Ist definitv auf Augenhöhe mit guten aios.
Ich würde einfach aus optischen Gründen keinen Luftkühler mehr verbauen, finde die Dinger hässlich.
Aber wie ich in meinem obigen Post schon sagte, wenn Optik keine Rolle spielt ist ein Luftkühler häufig die kosteneffizientere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Kryss
Eine aio sollte man sich meiner Meinung nach nur aus Optik-/Platzgründen oder wenn man den Rechner oft bewegt und keinen Kilo-Klotz am Mainboard hängen haben möchte, holen.
Ansonsten ist ein Luftkühler immer vor zu ziehen wenn man es leise/im idle lautlos haben möchte. Gerade wenn der PC zB auf dem Schreibtisch stehen sollte, ist die Pumpe immer zu hören. Ein Lüfter mit niedrigen Umdrehungen sind auch auf kurze Distanz meist unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und kolege
War von der NZXT Kraken sehr angetan.
Hab selbst eine getestet (gut, auch meiner allererste Wakü ever)

Aber ja - dieses ungute Gefühl mit dem Wasser im Rechner bleibt ;)

Was halt echt mega ist und nicht vergessen werden darf:

Bei Noctua kannste einfach bescheid geben wenn du auf einen neuen Sockel wechseln willst - bekommst für Umme dann einen passenden Adapter ! Also Sockel-Garantie in Zukunft ! :)
 
Ich finde so ein großer Luftkühler ist auch dekorativ. Mein Mugen 4 kühlt nun schon den dritten Prozessor ohne Probleme. Lediglich die Lüfter habe ich mal getauscht. Erinnert mich immer so ein bischen an einen V8 Motor. Wer RGB braucht, kann ja entsprechende Lüfter verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Kvnn. und RaptorTP
Ich kühle meinen 2700x mit einer Arctic Cooling Liquid Freezer 2 240.
Temps gehen maximal auf 60°C.
Die AiO ist oft sehr günstig zu haben. Kann ich empfehlen.
 
Der Arctic Liquid ist ja schon begehrt.
Aber die Montage ist ja absolut grottig.

Früher war mir das egal - heute nicht mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben