Ryzen 7 2700X Motherboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Gaming Pro Carbon AC ist laut Geizhals aktuell so gut wie nicht verfügbar. Das einzige Angebot liegt mit 250€ viel zu hoch, passend wären knapp 200€.

Bei den VRM-Kühlkörpern ist außerdem die Größe (also das Volumen) nicht das relevante Kriterium, sondern die Oberfläche. Ja, die Kühlungen beim MSI Carbon und beim ASUS ROG Strix sind besser als bei den jeweils kleineren Kandiaten MSI Gaming Plus und ASUS Prime. Und nein, die fetten Klötze sind dennoch nicht das Non-Plus-Ultra.

Hier mal eine persönliche Einschätzung:
  • Das allerwichtigste Kriterium beim VRM ist die Effizienz. Verlustleistung, die gar nicht erst anfällt, muss auch nicht als Wärme abgeführt werden. Mehr Phasen sind unter Last effizienter, weniger Phasen sind im Idle effizienter. Es gibt aber auch Grenzen und die Effizienz steigt nicht beliebig mit der Phasenzahl. Bei niedrigen Stromstärken schalten die Boards mit den meisten Phasen daher sogar Teile des VRMs ab, weil dann weniger Phasen effizienter sind.
  • An zweiter Stelle kommt dann die Oberfläche der Leistungsbauelemente. Das ist das Argument für die 4-Phasen-Boards mit den doppelten Bauelementen. Die Verlustleistung verteilt sich auf doppelt so viele MOSFETs und kann daher über eine größere Oberfläche abgeführt werden. Da ist dann aber ein Trade-Off z.B. zum ASUS Prime mit 6 Phasen. Das hat zwar weniger Komponenten als ein "Fake-8-Phasen-Board", dafür aber mehr Phasen.
  • Im nächsten Schritt will die dann doch entstandene Verlustleistung abgeführt werden, und nun kommen die Kühlkörper. Seit einiger Zeit verkaufen die Board-Hersteller uns für dumm, wohl aufgrund der Marketing-Abteilungen mit ihren Wünschen zum Look der Boards. Das einzige AM4-Board mit einem wirlich guten VRM-Kühlkörper ist das Gigabyte Gaming 7. Die anderen Topmodelle sind dennoch gut, weil wie in den ersten zwei Punkten genannt eh weniger Abwärme entsteht. So ein Kühler mit Finnen wäre eher auf den Mittelklasse-Boards von Vorteil. Auch noch hilfreich sind die Heatpipes bei einigen Boards. Da kann dann wenigstens der meist weniger erhitzte SOC-Kühlkörper sich mit um die Abwärme des anderen VRM-Bereichs kümmern.
  • Dicke Klötze mit wenig Finnen sind eigentlich keine Kühlkörper, sondern Wärmepuffer. Sie sind eben nicht gut darin, die Wärme des VRMs an die Luft im Gehäuse abzuführen. Stattdessen verbessern sie die Leistung des VRMs nur insofern, als es länger dauert, bis es heiß wird. Das hilft also bei Anwendungsfällen, wo hohe Last immer maximal für ein paar Minuten anfällt. Hat man aber lange und dauerhaft hohe Last, so hat sich irgendwann der dicke Klotz genauso stark aufgeheizt wie ein kleinerer Kühlkörper, und ab dann ist z.B. das ROG Strix nur noch besser als das Prime, weil die Powerstages eine bessere Spezifikation haben.
Wie man sieht, ist das ein komplexes Thema.

Ja, für einen 2700X im Stock-Betrieb in einem gut belüfteten Gehäuse reicht im Zweifelsfall auch ein B450-Board. Je nach Anforderungsprofil kann sich das aber ändern.
Ergänzung ()

Akkolo schrieb:
Oder meinst du den pbo Modus nochmal zu übertakten ?
das mit deinem vorgeschlagen MB auch geht wäre das preislich halt krass

Zunächst einmal ist PBO nicht immer nur an/aus. Die Bezeichnung Precision Boost Overdrive meint letztendlich, dass man die Power Limits des Boards anhebt. Bei ASUS heißt das im UEFI nicht PBO, sondern Performance Enhancer, und da gibt es dann mehrere Stufen. Die elektrischen Anforderungen von PBO hängen davon ab, wie hoch man die Limits (TDC/EDC/PPT) anhebt.

Insofern funktioniert PBO an sich mit jedem X470-Board, auch mit den kleinsten Modellen für 125€. Die Unterschiede gehen dann dahin, wieviel zusätzliche Verlustleistung im VRM anfällt, und wie warm das deswegen wird. Davon hängt dann ab, wie sehr man sich um einen Luftzug über das VRM kümmern muss, wie luftig das Gehäuse an sich sein muss, und wie sehr das Resultat dann auch für dauerhafte Nutzung ausgerichtet ist.

Das ist übrigens Beratung an meiner persönlichen Meinung vorbei. Ich selbst halte PBO für Mumpitz, weil die zusätzliche Performance in schlechter Relation zum zusätzlichen Stromverbrauch steht. Aber das soll ja andere nicht davon abhalten, es zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire und Akkolo
Also ich würde Dir entweder zum MSI B450 Pro Carbon AC oder zum ASROCK X470 Taichi raten.
Beide WLAN und BLUETOOTH, beide guten Onboard-Sound, VRMs beim MSI gut, beim ASROCK fett.

ASUS ist einfach zu überteuert.
Gigabyte habe ich schlechte Erfahrungen mit dem BIOS machen müssen.

Also:

Value: MSI B450
Zukunftssicher: ASROCK X470

für diese Generation.

Nimm dass Geld dass Du einsparst für nen besseren CPU-Kühler als den Boxed (Der ja nicht schlecht ist)
Wie für den Scythe Mugen 4 PCGH, Thermaltake ARO oder gleich den Noctua NH15 (SE-AM4). Haste mehr von.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akkolo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben