Ryzen 7 2700x und Gaming

Riseofdead

Lt. Commander
Hallo

da mein i7 6700k langsam aber doch immer mehr limitiert bin ich auf der suche auf etwas mit mehr Kernen.

Ich zocke auf meinem PC meistens Spiele aller art. So ziemlich alle Ubisoft Spiele (R6, Assasinen Creed, The Division (2 bald) Ghost Recon Wildlands) und auch World of Warcraft (wovon ein Ryzen vermutlich nicht profitieren würde da alte Single Core Engine). Wichtig ist das ich auf 4k zocke (was dem 6700k vermutlich ziemlich ins Schwitzen bringt).

Meine Frage wäre ob ein Ryzen 7 2700x ein lohnendes Upgrade zu meinem i7 6700k ist. Und wie sieht das Thema RAM aus? Derzeit habe ich 32 GB Corsair Speicher die aber nur 2100 MHz haben. Reichen 2100 MHz oder muss der RAM Speicher da schon mehr können?

Beim Mainboard schau ich mir den Sammelthread mal an. Meine Präferenzen sind ein M2 NVMe Slot für meinem 960 Evo SSD und ein TPM Modul damit ich das OS verschlüsseln kann, ohne ein Passwort jedes mal eingeben zu müssen (nervig wenn man den Rechner über PXE aus der ferne starten kann, das OS aber dann nicht bootet da Passwortabfrage xD)

Riseofdead schrieb:
Wichtig ist das ich auf 4k zocke (was dem 6700k vermutlich ziemlich ins Schwitzen bringt).

Das Gegenteil ist der Fall. In 4K limitiert derzeit so gut wie immer die GPU, daher ist es teilweise völlig egal welche CPU man nutzt. Oft ist sogar ein uralter i7 2600K genauso schnell wie ein 8700K in 4K, je nach Spiel auch mit deiner 1080 Ti.

Der 2700X wäre nur ein Upgrade, wenn du tatsächlich ein Spiel hast das diese zusätzlichen Kerne auch wirklich nutzt (zB AC:Origins), allerdings wären hier die DDR4 2133 eine harte Bremse, die Dir den Vorteil fast wieder zerstören. Nutzen in 4K so oder so äußerst grenzwertig, siehe erster Absatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
UHD belastet die graka, nicht die CPU. 2133er ist für Ryzen deutlich zu lahm, da lässt man spürbar leistung mit liegen.

• Gefällt mir
Dein Ram wird laufen, jedoch mag Ryzen hochtaktenden Speicher wie zB 3200 CL14.
Der Ryzen hilft dir in Spielen, die mehr als 4 Kerne unterstützen.
Vergleiche für deine Spiele gibts sicher bei Youtube zu genüge.

Wenn du jedoch sowieso auf 4k zockst, wird es egal sein, weil fast immer deine Graka der limitierende Faktor sein wird.
Eine NVMe macht für einen Spielerechner wenig sein, jedoch weiß ich nicht was du sonst noch so mit deinem PC vorhast.

Wo limitiert dich auf 4K bitte der 6700k?
Hast du ne 2080ti im SLI?

ok also schnellerer RAM muss auf jedenfall her. Bei mir ist es so das die CPU 99% Auslastung (komischerweise nicht 100%) hat bei Spielen wie Rainbow Six Siege und Watch Dogs 2 (bestätigt über den Task Manager) Die Grafikkarte war bei Rainbow Six Siege sogar unter 70% oder so. Bei Assasins Creed hab ich nicht genau geschaut jetzt. Wenn die CPU keine 99% Auslastung hat, gehen auch die FPS hoch (besonders die Favela Map in R6 ist so ein Kandidat, falls wer Siege spielt und diese Map kennt). Deshalb vermute ich mal grob das die CPU einfach ausgelastet ist. Nicht nur mit einem Kern sondern mit allen 8 Kernen/Threads.

Nutze mal lieber msi afterburner zum auslesen.
Und zwar in game. mein 4790k limitiert auch nicht bei 4k, sondern immer meine 980ti.

Also da würde ich mal behaupten die CPU taktet nicht korrekt hoch, sonst wäre das Leistungsverhältnis (in diesen "billig Spielen") nicht so krass verschoben in 4K, wie sonst üblich.

Siehe WD2, hier sogar genau mit einem 6700K

Da stimmt etwas mit deinem System nicht und nicht mit der CPU, du benötigst definitiv keine neue CPU. Und schnelleren RAM brauchst du mit der Intel CPU auch nicht. Versuche dem Problem auf den Grund zu gehen. Ich würde im Bios mal die Factory defaults laden und ev. ein Bios Update durchführen. Danach nochmals testen.

• Gefällt mir
Envoy schrieb:
Und schnelleren RAM brauchst du mit der Intel CPU auch nicht.
https://www.techspot.com/article/1171-ddr4-4000-mhz-performance/page3.html

schnellerram.jpg
sChNellEn rAm BraUChT mAn bEI iNTeL nIcHt

Einfach mal aufhören so einen Unfug nachzuplappern und mal selber nachforschen.
Der Kollege hier hat laut seinem Sysprofil 2133 CL14 was jetzt nicht gerade die crème de la crème ist.
Im worst Case liegen da ~50% Leistung dazwischen (Siehe Fallout 4 Benchmarks), auch The Witcher 3 profitiert mit gut 20% vom Speicher und alle anderen Titel zumindest sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amp!, caro919 und Celinna
Ach was. schau dir die Balken genau an ;). Die reden von 19% besseren minimum frames bei fallout 4. das Game möchte ich sehen welches 50% schneller läuft nur durch schnelleren Ram :D. Aber ja da habe ich wohl etwas drastisch geschrieben, aber die 5-10% in ausgewählten Games mit überteuerten 4000er Ram kann man glaube ich vernachlässigen.

PS: Bei Witcher 3 sind es 7% mehr average frames :heilig:

Da würde ich 1. mal den Taskmanager (welcher Prozeß beschäftigt meine CPU) 2. CPU-Z (taktet sie korrekt hoch) und 3. das OS checken und ggf. neu aufsetzen, ich kann mir nicht vorstellen das deine CPU bei den genannten Spielen in 4K limitiert, das sollte eher die GPU sein.

Envoy schrieb:
PS: Bei Witcher 3 sind es 7% mehr average frames :heilig:
83*1,2= 99,6, wo kommst du da auf 7%?
Es sind im Fall Witcher 3 über 20% AVG.
Bei Fallout 4 gehe ich von den Min. FPS aus, welche die Chart dominieren.
Das Spiel capt eh bei 60 FPS, sonst bugt es rum.

Du hast ein ziemlich gutes und halbwegs homogenes System. Jede Steigerung würde sehr viel Geld kosten. Entweder in Form einer RTX2080ti oder eines i9 9900k. Es ist zu befürchten, dass es den nicht unter 600€ zu Beginn geben wird.

Bei gleichem Takt wird ein i9 9900k jedoch eventuell 10% vor deiner CPU sein. Also hängt es von deiner Software ab, ob sich mehr als 4 Kerne überhaupt bemerkbar machen.

Der Ryzen ist vornehmlich dann deutlich schneller, wenn mehr als 4 Kerne von einer Software genutzt werden können. Und mit DDR4-2133 ist er deutlich in seinen Möglichkeiten limitiert.

Envoy schrieb:
aber die 5-10% in ausgewählten Games
5-10% sind bei Intel 4 Jahre Entwicklungszeit :)

Chillaholic schrieb:
83*1,2= 99,6, wo kommst du da auf 7%?
Es sind im Fall Witcher 3 über 20% AVG.
Bei Fallout 4 gehe ich von den Min. FPS aus, welche die Chart dominieren.
Das Spiel capt eh bei 60 FPS, sonst bugt es rum.

Ich gebe mich geschlagen... Nein echt Sorry dafür... habe die Benches nicht richtig angeschaut und zu früh geschrieben.

Man muss aber auch dazu sagen, dass das nicht für Coffee Lake gilt, jedenfalls nicht in den aktuellen Benchmarks. Könnte aber auch einfach daran liegen, dass dieser seltener im Limit liegt.

Bei den aktuellen Ram-Preisen fällt eine wertfreie Diskussion recht schwer. Wenn einem Ram hinterher geworfen wird, sind sich eigentlich immer alle einig, dass man doch den Schnellen wählen soll. :)

Wenn man seine Plattform 5 Jahre behalten und nicht umbauen möchte, kann man durchaus in wenig Geld in den Ram stecken.

Zumal so schrecklich teuer ist er dann doch nicht mehr; zumindest für 16GiB
https://geizhals.de/teamgroup-dark-...adc01-a1465460.html?hloc=at&hloc=de#offerlist
Zwar nicht lagernd, aber immerhin endlich halbwegs bezahlbar ...

das die CPU aber auf 99-100% läuft in 4K ist trotzdem nicht normal, sollte um die 80% sein mehr nicht.

Ja die CPU taktet korrekt auf 4,4 GHz. Temps sind bei 73 Grad was denk ich mal in Ordnung ist. Mein alter 3570k hatte meistens 90.

Anhänge

• IMG_20181201_171032.jpg
    IMG_20181201_171032.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 245
Zurück
Oben