Ryzen 7 2700x Windows freeze

Celinna schrieb:
wie in Post #10 von mir beschrieben haste mal gecheckt wegen der richtigen RAM Slots?
A2+B2 müssen die stecken

Ja, hab die Slots gecheckt... Wenn ich Windows installiere, dann prinzipiell immer mit Formatierung ;)

Das System lief mit der neuen Windows-Version zum ersten mal länger, es wurden auch alle Komponenten erkannt und installiert. Hab dann schon einige Programme installiert und als ich auf „Neustart“ klickte kam ein Bluescreen... Seither krieg ich sobald ich mein Pw eingebe die Fehlermeldung „memory_management“!

o2r_basti schrieb:
Fehler im Speichersystem... Hier würde ich stark auf RAM tippen
Meinst du, dass die einfach kaputt sind oder so? Kann ich die umtauschen? Oder sollte ich gleich andere holen?

@fahrenheit991 da die ja schon mit 2133MHz abstürzen würde ich die umtauschen wenn die innerhalb der 14Tage Wiederrufsfrist sind und mir andere holen. Falls die aber echt defekt sind werden die vielleicht weiterverkauft und andere bekommen dann das Problem, was auch nicht nett wäre.

1. günstige Ram ala hier im Forum für einen Budget PC empfohlen
G.Skill Aegis 3000 CL16

2. so für mittlere Speed, muss man leicht tweaken da Ryzen nichtmal eben 3600 out of the box laufen wird.
G.Skill SniperX Urban 3600

3. oder es soll Premium werden dann Samsung B-Die Ram

• Gefällt mir
Reaktionen: fahrenheit991
Als ich heute den PC anmachte, lief er wieder relativ lange (~1h).... habe auch probeweise CSGO installiert und 10 min gespielt. Danach wieder paar Programme installiert usw. und dann wieder Bluescreen, allerdings "DPC_WATCHDOG_VIOLATION".... nach dem Neustart gleich wieder Bluescreen mit "SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED"... dann strom weg.... jetzt läuft er gerade wieder..... aber dem System kann man so nicht vertrauen :(

Also ihr meint es liegt am RAM?

bei dir scheints ja mehrere Probleme zu geben einmal memory management was RAM sein kann.

Dann die 2 Fehler was mit dem Memory Fehler eher auf die SSD hindeutet das die kaputt ist bzw nicht richtig 100% drinsteckt vielleicht.

Was willst Du überhaupt mit dem aktuellen Zustand weiter installieren oder dran arbeiten? :freak:

1. Speicher Slots gecheckt - Ja
    Sollte aber bei 2133 auch egal sein.
  2. Checken ob die richtig sitzen
  3. Eventuell gleich nochmal entfernen, Kontaktstellen checken, Slots auspusten, ordentlich neu montieren
  4. Mit Memtest86 die beiden Riegel mal einzeln abtesten ob einer davon defekt ist.
Wenn (vermutlich) der Ram defekt ist zurückschicken mit RMA.
Falls doch nicht müsste man weiter überprüfen woran es liegt. Derzeit klingt es aber sehr nach defektem Speicher.

• Gefällt mir
Ich versuch mal Memtest laufen zu lassen (hoff, dass ich das hinbekomme), aber ist es nicht egal ob ich sie einzeln teste oder nicht? Sollte einer der beiden was haben, geb ich sowieso beide zurück?.... würdet ihr nochmal den selben RAM holen oder gleich irgendeinen anderen?
Werd auch die SSD nochmal ein/ausbauen...

Junge, das erinnert mich stark an all die Probleme die ich auch hatte oder habe wenn ich es provoziere.

1. BIOS-Version anschauen, die aktuellste ist nicht immer die stabilste.
  2. Nur default-Settings nutzen, änder keinen einzigen Wert im BIOS
  3. Wieviele M.2 Slots haste auf dem Board und in welchem steckt dieser?
  4. Windows nochmal neu installieren
  5. Lass das LAN-Kabel weg und installier erstmal die Treiber von der Herstellerseite
  6. Danach kannste LAN-Kabel dran und Updates ziehen.
PS: Hast du externe Festplatten oder Card-Reader oder Hubs angeschlossen? Falls ja ALLES abmachen bis auf Maus/Tastaur und Monitor.

• Gefällt mir
2x M.2 Slots.... hab die Festplatte auf dem unteren angeschlossen. Da bin ich mir eh nicht sicher ob das passt. Mobo ist msi x470 gaming plus!

Das system rennt jetzt meistens immer eine zeit lang (2h) bis der erste bluescreen kommt. Meistens memory management error

Update:
Habe jetzt Memtest86 mal für einen Riegel einzeln laufen lassen und im 2. Durchlauf 65535+ Errors erhalten....
im Anhang seht ihr die Ergebnisse und die default-Einstellungen aus dem Bios (2133MHz und 1,216V DDR-Voltage)
Zur Erinnerung: verbaut sind Corsair 16gb 3200MHz (cmk16gx4m2b3200c16)

Update:
Der zweite Riegel war Fehlerfrei....

Also gehe ich den Ram umtasuchen.... soll ich mir andere holen? oder wieder die selben??

lG

Anhänge

• E48547E8-493F-4ADB-A8AA-BC3C9D30246C.jpeg
    E48547E8-493F-4ADB-A8AA-BC3C9D30246C.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 267
  • C8A76762-76E6-4C8C-B49B-ECD1DD5CED2C.jpeg
    C8A76762-76E6-4C8C-B49B-ECD1DD5CED2C.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Beide im selben Slot getestet?
Wenn ja sieht es ja nach einem Defekt des einen Riegels aus.
Ob Du andere möchtest musst Du selbst wissen. Ein Defekt kann natürlich überall mal auftreten, daher würde ich das nicht als Anlass nehmen und einfach umtauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahrenheit991 und Celinna
Habe jetzt den RAM umgetauscht und das System dürfte stabil laufen! So schnell gehen wiedereinaml unzählige Stunden drauf bei PC-Problemen...

Danke für die Hilfe Leute!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Flynn82
Zurück
Oben