Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leider taktet mein 3700x unter Last nur bis max. 4160MHz. Eigentlich sollten doch einzelne Kerne bis 4,4 GHz hoch gehen. Solche Werte habe ich aber leider noch nicht gesehen. Last wurde mit Prime95 erzeugt und der Takt wurde mit dem neuen Ryzen Master abgelesen.
Was ist das Problem? Die CPU läuft auf einem Asrock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac B450 Mainboard mit aktuellen BIOS.
Der Single-Core Boost des 3700X beträgt 4,4Ghz. Das wird aber nur erreicht in Situationen in denen eben auch nur 1 Kern gebraucht wird.
Bei einem Szenarion "unter Last" nehme ich an du meinst ein Spiel oder einen Benchmark bei denen eben mehr als 1 Kern belastet wird. Und in solchen Szenarien liegt der All-Core Boost des 3700X bei 4,1Ghz. Deiner taktet also sogar etwas höher als normal.
Und nicht zu vergessen, dass das ASrock sehr schlecht gekühlte Spannungswandler hat. In vielen Tests und je nach Case haben sie schon mit allem über einen Ryzen 2600 zu Problemen geführt.
Die Temperaturen sind seit Aktualisierung des Chipsatztreiber deutlich besser geworden. Idle CPU Spannung liegt meist bei 0,9xx und die meisten Kerne befinden sich im Ruhezustand. Ryzen Master zeigt mit ca. 850 U/min. des Boxed-Kühlers eine Temperatur zwischen 38-42 Grad.
Sollte ich PBO im Bios und/oder im Ryzen Master aktivieren?
Wie kann die feststellen, dass die CPU die 4,4 Single-Core-Last auch wirklich erreicht?
Ergänzung ()
Ok, werde mal ein paar Spiele bezüglich Single-Core-Last testen.
Ich verweise da einmal auf das Video vom der8auer.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
dass das ASrock sehr schlecht gekühlte Spannungswandler hat. In vielen Tests und je nach Case haben sie schon mit allem über einen Ryzen 2600 zu Problemen geführt.
Mein Asrock X470 Gaming K4 mit 4 Phasen VRM (doppelte Mosfet Bestückung) ist mit dem 2600X bei Prime95 aufm VRM momentan bei max 60 Grad und mit dem 3700X bei 63 Grad, die Mosfet sind für 150 Grad zugelassen.
Im Moment bei leichter Windows Update Last liegt der VRM bei 41 Grad.
Über schlechte VRM Kühlung kann ich also nicht klagen. Ich habe nur 4x80er Lüfter mit etwa 650-1000 RPM im Chase.
Die Asus X370 und X470 Prime Pro (mit jeweils 6 Phasen VRM), preislich ähnliche Liga wie mein K4, stecke ich bei den VRM Temps locker in die Tasche.
Wenn ich HWINFO64 mitlaufen lasse, sehe ich bis zu 4367 Mhz auf einzelnen Kernen beim 3700X.
Bei Allcorelast pendelt es sich mit der Zeit bei 4092 Mhz auf allen Kernen ein.
Ja ne iss klar. Das 60€ teurere Asus hat schon bessere VRM Temps, aber a) bei Overclocking, interessiert mich mit Ryzen gar nicht und b) mit AIO für die CPU und damit schlechter VRM Belüftung und c) von Gehäuse und Belüftung steht hier nix in den Testbedingungen. Wo man also von Testbench ausgehen kann, sprich VRM Kühler ohne aktive Belüftung und der VRM wird also warm? Krass, kaum vorstellbar!
Würde meiner auf dem K4 ohne Flow in der Hütte bestimmt auch werden, aber da man ja Flow im Gehäuse hat,
läuft das unter WAYNE und ist nicht besonders realistisch.
Und sorry ITX? Was will man erwarten bei den Minibrettern?
Ich bin sehr zufrieden mit dem Asrock Motherboard. Boost auf Single-Core funktioniert auch. Mit Prime komme ich auf 426x und mit Cinebench habe ich ein paar Mal 4350 MHz in Log gesehen. Der 4250 MHz All-Core-Boost scheint auch ok. Somit ist alles ok mit der CPU.
Mittlerweile bin ich auch mit der Temperatur und der Lüfer Lautstärke zufrieden.