Ryzen 7 3700X in Idle 25% Last

OfDream

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
29
Ich hoffe mal der Beitrag ist im richtigen Forum :D

Also ich habe folgendes Problem:
Habe vor paar Tagen von einer Ryzen5 1600X auf eine 7 3700X gewechselt. BIOS geflasht (auf nem MSI B350 Tomahawk), die Ryzen7 sollte die neuesten Treiber haben, alles lief glatt.
Jedoch lief die Ryzen7 von Anfang an auf 55°C+, 4200Mhz und 1.35V in Idle. Hab irgendwo gelesen dass sich die 7er, um 100% vom Systrem rauszuholen, automatisch auf volle Leistung bringen ohne nachzufragen. Hab dann im BIOS den GameBoost von [Auto] auf [Disabled] gestellt, CPU in den Offset mode gestellt damit sie nicht mit so viel Spannung rennt, und ich denke "Voltage Overdrive" oder so etwas in die Richtung (kann man mich nicht mehr erinnern welche Einstellung genau es war :p) disabled.

Nach dem ersten Neustart, also nach dem ich die oben genannten Änderungen vorgenommen hab, lief sie im Idle mit stabilen 3600Mhz, 0.9 - 1V und 35° - 45°C und 5% Kern Last.
Nach dem ich den PC regulär heruntergefahren habe und am nächsten Tag wieder hochgefahren, läuft der Ryzen seit dem zwar immernoch mit 3600Mhz und 1V in Idle, die Temperaturen übersteigen jedoch manchmal 45°C (max. waren 53°C) und 4 von 8 Kernen laufen mit >50% Last; in Idle (Steam/Battle.net, Discord, Spotify im Hintergrund minimized). Hab nochmal im BIOS nachgeschaut, da hab ich ganz sicher keine neuen Änderungen vorgenommen und alle Einstellungen sind unverändert.

Bei der Ryzen5 waren 5-10% Last in Idle normal, als ich die Änderungen bei der Ryzen7 vorgenommen hab, lief sie genauso in Idle wie ich es von der Ryzen5 gewohnt bin. Seit dem ersten herunterfahren mit den neuen Einstellungen aber eben nicht mehr.

Ist es normal dass die Ryzen7 mit 25 - 33% Kernlast insgesamt in Idle läuft? Wenn nicht, woran könnte es liegen?

P.S.: Stromspareinstellungen von Windows sind auf "Beste Energieeinsparung", "Energiesparmodus" und der minimale Leistungsstand des Prozessors ist auf 5% gestellt. Stellen auf "Ausbalanciert" oder "für AMD Ryzen optimiert" hat leider nichts verändert.
 
OfDream schrieb:
Ist es normal dass die Ryzen7 mit 25 - 33% Kernlast insgesamt in Idle läuft? Wenn nicht, woran könnte es liegen?
Es ist nicht normal, irgendein Prozess erzeugt bei dir permanent Last. Ist also ein Problem des Betriebssystems und der Software, nicht des Prozessors.
Schau doch mal im Taskmanager wie sich die Auslastung auf die Kerne verteilt und welcher Prozess sie verursacht.
 
OfDream schrieb:
Ist es normal dass die Ryzen7 mit 25 - 33% Kernlast insgesamt in Idle läuft? Wenn nicht, woran könnte es liegen?
Nö ist nicht normal, kommt aber drauf an wie du Idle definierst und was du so alles am laufen hast.
Bei 30 offenen Tabs und 20 Hintergrundanwendungen ist das nämlich schon kein Idle mehr.
RGB-Schrottsoftware oder was auch immer.
 
ghecko schrieb:
Es ist nicht normal, irgendein Prozess erzeugt bei dir permanent Last. Ist also ein Problem des Betriebssystems und der Software, nicht des Prozessors.
Schau doch mal im Taskmanager wie sich die Auslastung auf die Kerne verteilt und welcher Prozess sie verursacht.
Dachte ich auch. Hab jedoch seit Wochen keine Änderungen am System vorgenommen, nicht mal neue Sachen installiert oder geändert. Ich hatte mal vor ca. einem Monat oder 2 MSI Dragon Center installiert, dass meine Lüfterkurve total durcheinander gebracht hat und allgemein irgendwie komisch war, habs aber gleich auch mit allem was dazu gehört hat, deinstalliert und den PC davon bereinigt. Seit dem lief alles wieder gut.
Und wie gesagt, beim ersten Neustart lief die Ryzen7 auf kühlen und normalen 5% Last.
 
Beantworte bitte die Frage.
Schau in den Taskmanager und schaue nach was aktuell die Last verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und Cat Toaster
Chillaholic schrieb:
Nö ist nicht normal, kommt aber drauf an wie du Idle definierst und was du so alles am laufen hast.
Bei 30 offenen Tabs und 20 Hintergrundanwendungen ist das nämlich schon kein Idle mehr.
RGB-Schrottsoftware oder was auch immer.

OfDream schrieb:
in Idle (Steam/Battle.net, Discord, Spotify im Hintergrund minimized)
sonst ist nichts offen. RGB hatte ich probeweise überall ausgemacht (auf GPU, Maus und RAM)
 
Es wäre trotzdem sehr hilfreich, im Taskmanager unter Prozesse nach CPU-Last zu sortieren als Allererstes. Das die Lastversucher dort nicht immer auftauchen, steht auf einem anderen Blatt. Wo liest Du denn die Last ab, von der Du schreibst um dabei zu übersehen, was sie verursacht?

Ich hab hier gerade ne Last von maximal 4% im Officebetrieb während ich diese Zeilen schreibe mit einem 3700X.
 
Cat Toaster schrieb:
Wo liest Du denn die Last ab, von der Du schreibst um dabei zu übersehen, was sie verursacht?
im CPUID Hardware Monitor und Core Temp.
Task Manager zeigt ständig 1-8% Auslastung an. Die Lüfter laufen jedoch laut BIOS und auch dem CPUIDHW etwas schneller als bei 5% Auslastung, die CPU ist auch wärmer als es bei solcher Auslastung angemessen wäre.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Bitte Screenshot vom Taskmanager, sortiert nach CPU-Last...
 

Anhänge

  • Screenshot (33).png
    Screenshot (33).png
    140,7 KB · Aufrufe: 423
OfDream schrieb:
CPU in den Offset mode gestellt damit sie nicht mit so viel Spannung rennt
Das allein ändert rein garnichts an der Spannung. An Spannung zu fummeln ist bei Zen 2 eh größtenteils kontraproduktiv. Wenn du weniger Verbrauch willst, pass das PPT an.
 
setz dein windows neu auf.
weil:
2% last hab ich grad auf einem ivy bridge quadcore. bei 1,2ghz, energiesparmodus.
und dieses windows ist keineswegs besonders schlank. und ein browser mit fuffzig tabs plus ist offen.
 
OfDream schrieb:
lief sie im Idle mit stabilen 3600Mhz, 0.9 - 1V
Echter Idle bei Zen 2 ist - mit deinen Tools gemessen - 2.2GHz. Setz doch bitte mal deine Bios CPU-Einstellungen wieder auf Standart zurück.
 
Installiere mal den Ryzen Master, da nur der die Taktraten richtig anzeigen kann. Ein Zen2 kann sich auch auf 25MHz heruntertakten, wenn es sonst nix zu tun gibt. Nur bekommen das andere Tools nicht mit. Das Energieprofil "Ryzen optimiert" Ist vom Energieverbrauch her schon sehr optimal. Da würde ich nix dran ändern.
 
Also auf dem taskmanager screenshot sehe ich kein Problem.
Du sollst den Screenshot natürlich machen wenn die hohe Idlelast anliegt, nicht irgendwann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
OfDream schrieb:
im CPUID Hardware Monitor und Core Temp.
Task Manager zeigt ständig 1-8% Auslastung an.
Dein Screenshot sieht doch vollkommen okay aus. Da sieht man 2% Last. Generell könnte man sich überlegen, ob du nicht mit den Default BIOS Settings fährst. Du hast da wohl ahnungslos herumklickert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Asghan und fixedwater
Powl_0 schrieb:
Setz doch bitte mal deine Bios CPU-Einstellungen wieder auf Standart zurück
Hab ich ebenfalls schon gemacht, da ging es wieder mit 4,2GHz und 55°+ in Idle los.
whats4 schrieb:
und ein browser mit fuffzig tabs plus ist offen.
Nein, zu der Zeit war ein Browser mit nur einem Computerbase Tab offen, sonst keinen weiteren Tabs

phm666 schrieb:
Installiere mal den Ryzen Master
Werde ich wohl versuchen, danke für den Tipp
 
Im Taskmanager sind doch nur 2% Last angezeigt das ist sehr weit weg von 20-30%, mit was protokollierst du den Takt wenn? auf wieviel Mhz taktet der zu 33% ausgelastette Kern denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ok, ich denke das Problem hat sich, wieso auch immer, von selbst gelöst. Arbeite gerade im Illustrator mit den selben Hintergrundprozessen am laufen wie im Screenshot. Seit ner dreiviertel Stunde (seit ca. 20 Minuten erst ist Illustrator offen) gerade mal 11% Last, stabile 40°, 2,4GHz.
Hab echt keine Ahnung was es ausgelöst hat, sogar nach dem Neustart läuft der Ryzen wieder mit 5% und 2.4GHz.
Ich vermute mal dass es die Adobe Creative Hintergrundprozesse waren die ihn so sehr gestresst haben. Im Screenshot sind nicht alle zu sehen (ich glaub es waren ca. 10 oder 12),laut Task Manager haben sie 0% CPU Leistung beansprucht. Vor der dreiviertel Stunde sind sie plötzlich verschwunden,seit dem nicht mehr aufgetaucht. Sogar mit offenem Adobe Creative Center und Illustrator laufen nur noch drei Adobe Prozesse.

Ich nehme mal an Adobe hat tagelang versucht irgendwas zu installieren oder upzudaten ohne mich zu fragen, habe echt keine Ahnung, hab auch nichts dergleichen bemerkt.
Auf jeden Fall danke für eure Hilfe und Tipps 😁
 
ich... ich hab den 50+ browser offen.
mit einer cpu, die neun jahre alt ist.
und die im energiesparmodus mit ~1200mhz läuft.
und DA hab ich die 2%, grundlast, wenn ich nix angreif.

also, wenn du irgendwas bei 20%+ siehst:
setz dein windows neu auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben