Ryzen 7 3700X in Idle 25% Last

Idle ist da gar nicht bei dir^^
Wozu läuft der Node Server wenn du diesen nicht brauchst?
Oder Battlenet?
oder oder oder....

Die Apps wollen alle gern mit Windows starten, das ist klar, aber man muss sie dran hindern.
Lass nur das laufen, was du brauchst, auch wenn dein Problem inzwischen gelöst ist.

Bei mir im Idle ist der Asus Lightning Service das einzige was Last verursacht, bis zu 3%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Meine Herren, niemand installiert bitte wegen 1-4% Grundlast im Office seinen Rechner neu, es sei denn er oder sie hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

@OfDream

Wenn die CPU-Temp "stabil" ist, misst Du Sie vielleicht nicht schnell genug. :-) Während ich hier schreibe habe ich 35-37°C bei drei Watt CPU-Leistungsaufnahme. Mache ich eine Webseite in einem neuen Tab auf, ist sie mal "rasch" auf 60°C für einige Millisekunden mit 30 Watt und das Kühlwasser ist derzeit bei 28,2°C. Sicher kann man noch genauer messen. :-) Ich glaube es wird überwiegend viel Mist gemessen und die falschen Schlüsse daraus gezogen. Bis sich das da mal was durcherhitzt und eingependelt hat, dauert es dann doch schon längere Zeiträume als Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher und alexbirdie
[ChAoZ] schrieb:
Die Apps wollen alle gern mit Windows starten, das ist klar, aber man muss sie dran hindern.
Lass nur das laufen, was du brauchst,
Keine App startet mit Windows, hab alles dergleichen deaktiviert. Zu dem Zeitpunkt war anscheinend doch kein Idle mehr, weil ich den PC eben seit einer Weile benutzt habe und beim Screenshot machen nicht so richtig drauf geachtet habe, was grad läuft und was nicht.
 
OfDream schrieb:
eine 7 3700X gewechselt. BIOS geflasht (auf nem MSI B350 Tomahawk)
Im Ernst, das läuft ohne weitere Probleme? USB Ports, Soundausgabe...?
Bei mir rennt der nicht mal auf nem B450 Tomahawk.
Ergänzung ()

Wenn das so weiter geht, werde ich das ganze AMD Zeug verkaufen und wieder zurück zu Intel wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
idle curiosity schrieb:
Ernst, das läuft ohne weitere Probleme? USB Ports, Soundausgabe...?
Wieso sollte es nicht? Ich hab nen 3600, 3800X und 3900X auf nem X370, nem B450 und nem B550 Board gehabt. Nie wirklich große Probleme.

Bei Intel bleibt man vor dem Zufall auch nicht verschont ;)
Ab und zu geht was schief, egal welche Marke.
 
idle curiosity schrieb:

Hast du den CPU auf nem anderen Motherboard probiert?
Vielleicht ist beim flashen was schiefgelaufen beim Mobo, versuch ob es mit dem alten CPU funktioniert.
Oder hat die Ausführung deines Mobos vielleicht einen extra USB-Port fürs flashen?
Falls alles andere sonst klappt, ist deine wahrscheinlich defekt. Mit solchen Sachen hat man halt manchmal Pech. So ist das leider. Versuch es mal an deinen Käufer zurück zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
OfDream schrieb:
Hab ich ebenfalls schon gemacht, da ging es wieder mit 4,2GHz und 55°+ in Idle los.

Nein, zu der Zeit war ein Browser mit nur einem Computerbase Tab offen, sonst keinen weiteren Tabs

Wenn er auf die 4.2 Ghz boostet ist das kein Idle, egal wie du das definierst.
Sprich das macht er nicht grundlos, er hat was zu tun.
Die 55 Grad Hotspottemp sind dafür normal und kein Grund zur Sorge.
 
modena.ch schrieb:
Sprich das macht er nicht grundlos, er hat was zu tun.
Eben das ist das besorgniserregende. Hatte zu der Zeit genau die selben Programme und Dateien drauf, die ich beim alten CPU auch hatte. Der lief ganz normal, schön langsam und nur zu ca. 3% ausgelastet. Beim Ryzen7 konnte ich im Task Manager nichts erkennen, alle Programme müssten die CPU auf 3%, RAM auf 5%, GPU und Datenspeicher auf 0% auslasten. Das heißt es lief entweder ein Programm versteckt im Hintergrund, was die ganze Rechenpower gesaugt hat, oder es gab ein anderes Problem wegen dem der Prozessor so ausgerastet ist. Ich hab keine Ahnung und um ehrlich zu sein ist mir das mittlerweile schei*egal, das problem hat sich (wie du sicher selber in diesem Thread gelesen hast; danke für den Beitrag captain obvious ;) ), kurz nach dem ich diesen Thread erstellt hab, selbst gelöst (wie gesagt, ich hab keine Ahnung wieso, nach einer Weile war alles plötzlich wieder ganz normal).
 
Zurück
Oben