Ryzen 7 3700x mit Corsair AIO H100i pro

JLPiccard

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich habe gestern nun zum ersten Mal eine AIO Wasserkühlung in meinem Rechner verbaut.
Kurz vorab ein paar Infos zu meiner Hardware:

Ryzen 7 3700x (zuvor Ryzen 5 3600)
Gigabyte Aorus x570 Pro
Gigabyte RTX 3070
Gehäuse Sharkoon TG5

Zunächst wollte ich die AIO oben im Gehäuse installieren. Da die Kühlkörper des Mainboards im Weg waren, musste ich die Wasserkühlung in der Front platzieren und die Gehäuselüfter sind entsprechend nach oben gewandert.

Ich habe leider keine Vergleichswerte zu meinem Ryzen 3600, aber mir kommt der Ryzen 3700x sehr warm vor bzw. sind die Lüfter unter Volllast extrem laut.
Im Idle habe ich laut HWiNFO CPU Temperaturen zwischen 45°-55° - unter Volllast liegt die Temperatur bei 68°-72°. In Spitze sogar kurzfristig bei 85°.

Ich habe bereits mit weiterer WLP nachgebessert, da die am Kühler vorinstallierte WLP doch sehr dünn und knapp war.

Sind die Werte eurer Meinung nach ok bzw. was könnte ich tun, damit diese gesenkt werden können?

Danke im Voraus
 
JLPiccard schrieb:
Gehäuse Sharkoon TG5
Mit ner Plexiglasfront ist da halt nicht viel Airflow.
Klar, dass der nicht viel Luft ansaugen kann und dementsprechen auch laut wird.
Sinnvoller wäre ein Gehäuse mit Mesh vorne gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
Ja das ist nicht so vorteilhaft, aber Gehäuse war halt schon vorhanden bzw. oben kann der Radiator wegen dem MB nicht platziert werden
 
Was sagt ice cue zu den Temperaturen der Flüssigkeit. Die Tür hast du vorne mal offen gelassen(zum Test) ,ist doch ein Staubfilter davor. Hast du die Lüfter auf push oder pull oder beides?
Ergänzung ()

JLPiccard schrieb:
oben kann der Radiator wegen dem MB nicht platziert werden
Der ist auch in der Front besser platziert. Kamineffekt warme Luft geht nach oben und muss raus.
 
Lies die Temperaturen mal mit Ryzen Master aus.

Mal zum Vergleich meine Werte unter Luft:

Pure Base 500 (Nicht das DX, das kam leider nen halbes Jahr später erst auf dem Markt...)
3700X @ Stock
NH D-15 beide Lüfter fix auf 600rpm bis 85°C

Idle ~30°C
Last ~ 60-65°C (Stresstest vom Ryzen Master)


Wenn du eine falsche Montage ausschließen kannst, würde ich die Schuld beim Gehäuse/Airflow suchen.
 
ich habe hier noch einen EKL Alpenföhn Lüfter, den könnte ich natürlich als Referenz mal testen. Laut Ryzen Master liegt die Temperatur unter Volllast bei ca. 68° - Spitzen sieht man hier leider nicht
 
JLPiccard schrieb:
ich habe hier noch einen EKL Alpenföhn Lüfter, den könnte ich natürlich als Referenz mal testen. Laut Ryzen Master liegt die Temperatur unter Volllast bei ca. 68° - Spitzen sieht man hier leider nicht
Hatte damals ne NZXT X72 360er Radi. Ähnlich wie bei dir mit den Temps. Und unter volllast war dat ding Mega Laut. Seitdem haben sich AIO für mich gegessen. LuKü oder Custom WaKü ^^
 
ja ehrlich gesagt habe ich mir davon auch mehr versprochen. Ich werde mal auf den Lüfter Kühler umbauen und dann mal die Temps auslesen
 
Im Bios sehe ich nur CPB - wo finde ich das PBO bei Gigabyte?
Ergänzung ()

So jetzt mit dem EKL Luftkühler habe ich unter Volllast ca. 65° und in der Spitze einmal 80°. Also 5° bin ich übergreifend runtergekommen. Der PC läuft jetzt auch wesentlich ruhiger.
Muss mir die Tage noch einmal vernünftige WLP besorgen, vllt. komm ich dann noch mal 2-3° niedriger.

Sind die Temperaturen so in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit nem freezer 34 und Ryzen 3700x in be quiet pure base (2 140er Lüfter rein, einer hinten raus) ähnliche Temperaturen. Das passt schon so. Mach dir mit der WLP keinen Stress, dass bringt wenig bis nichts mehr an Temp meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben