Ryzen 7 3700x OC

KMILLz

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein R7 3700x auf einem X470 Asus Crosshair VII Hero mit 3004 Bios und neustem AMD Chipsatz-Treiber (April 2020), gekühlt mit einem Dark Rock Pro 4.

Nach dem einbau habe ich bei CPU-Z gesehen, das die spannung bis max 1.5V hochgeschraubt wird und die Lüfter wie verrückt Spielen, da die Temperaturen im sekundentakt hoch und runter springen.. bei einem Max Boost von 4,3 GHz

Ich habe als Intake 2x 120mm Lüfter und 1x 140mm Outtake und auf dem Dark Rock ist ein 140mm und 120mm drauf.

Nun habe ich mithilfe von Cinebench R15 augelotet was der max Takt bei minimaler Spannung für meine CPU wäre. Ich bin bei 4,3 GHz bei festen 1.18000 V angekommen (PBO Aus, Turbo Aus) . Cinebench läuft ohne Probleme, Daddeln auch 4-5 Std COD Warzone auch bei ca. 67 Grad. Es stürzt allerdings bei Prime ab.

Ich habe mal bei Roman derB8uer gesehen dass er seine CPUs mit P95 26.6 Testet mit Large ffts in place und zwar mind. eine Std lang.

Nun bei mir stürzt das System nach ca 40-45 Min ab indem das Windows sich neu bootet. (Temps sind bei um die 70-75 Grad)

Das Komische ist der Takt 4,3 GHz wird gehalten nach ca. 10 min springen alle kerne auf 4GHz und Steigen wieder in der nächsten sekunde auf 4,3 GHz ist das normal? Eine Anhebung der Spannung bis zu 1.35V zeigte gleiches Verhalten bei Prime ( Ausser das die Temps noch höher waren)

Nun meine Frage mache ich mich da unnötig verrückt? Teste ich das Falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Warum wird überhaupt am System herumgepfuscht? Was passiert @Stock?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Wieso lässt du die CPU nicht Stock .... bei Ryzen bringt OC nahezu nichts, außer das dein e-Pe*** wächst ...

Ergo-> Lass ihn Stock oder kümmere dich besser um das RAM OC, das bringt bei Ryzen um einiges mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Willkommen :)

Hab gleiches Board und auch CPU - ich lass die CPU auf 4,20 GHz fest laufen und im BIOS 1,26875 V eingestellt.

Nicht für OC - sondern um die Spitzen von Temps etwas zu minimieren.
Games rennen gleich schnell - von daher sehr zufrieden.

Zusätzlich noch andere Spannungen etwas herabgesetzt.

Dickste Board und schön auf Sparflamme unterwegs xD



Kannst du mal Cinebench R20 nehmen - da hab ich Werte zu.

DU solltest die 5000 Punkte auf jeden Fall knacken.
Es leidet aber meist der Singlecore etwas darunter.

1587111854103.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfterkurve im Bios anpassen und man hat Ruhe, da der Ryzen nun mal bei kleinster Last einen hohen Tempansprung hat aufgrund seines Boostverhalten. Die hohe Spannung braucht er nur für den Singlecore Boost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear, Darklordx, Baal Netbeck und eine weitere Person
Wie @nicK-- geschrieben hat: Lüfterkurve anpassen und die Reaktionszeit, in der die Lüfter anspringen, auf 5-6 msec setzen. Ruhe im Karton.

Selbst bei meiner Wasserkühlung sind die Lüfter Berg- und Talbahn gefahren. Der Wert um 5-6 msec hat sich bei mir als ideal erwiesen, um die ständigen Temperatursprünge, die für Ryzen allgemein normal ist, abzufedern.

Ich habe Singlecore 4,4 GHz und Allcore 4,1 GHz (dank Wasserkühlung, Luftkühlung war früher "nur" 3,9 GHz).

Dabei habe ich weder an der Spannung noch an den anderen Einstellungen für die CPU was verändert. Die Kiste läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
KMILLz schrieb:
Das Komische ist der Takt 4,3 GHz wird gehalten nach ca. 10 min springen alle kerne auf 4GHz und Steigen wieder in der nächsten sekunde auf 4,3 GHz ist das normal? Eine Anhebung der Spannung bis zu 1.35V zeigte gleiches Verhalten bei Prime ( Ausser das die Temps noch höher waren)

Das ist normal, die CPU bzw. die Taktanzeige kann schon mal kurz hin und herspringen !
Normal ist ebenfalls das deine CPU bei festen Multi ( 43x ) unter Prime nicht runtertaktet bzw. erst minutenlang läuft und dann erst ( 45 Min. ) abstürzt. Die Verfahren ( Bench ) nehmen mal mehr mal weniger in Anspruch, aber natürlich liegt eine generelle Last unter Prime immer an.

Deine CPU würde für einen Test mit Prime sicherlich noch mehr als 1.35V benötigen um die eine Stunde zu überleben. Hier kommt deine Kühlung aber an seine Grenzen, so das der PC vermutlich ins Temp. Limit läuft.

Jede CPU ist halt anders, manche können mit 4,3 Ghz und höher bei max. 1.35V laufen und manche halt nicht.

( Meine CPU Ryzen 9 3900X läuft z.b. mit Allcore 4,4Ghz bei festen 1.31V unter Prime ohne Probleme, aber mit Custom Wasserkühlung ! )

So lange du in Games aber keine Probleme bekommst , würde ich die Grundeinstellung bei 1.18V lassen. Wenn es beim Zocken doch Probleme gibt, den VCore wieder etwas anheben oder wie hier bereits gesagt gar nicht übertakten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4,3 GHz und 1,18V wären aber auch ein extrem guter Wert !

check mal ob 4,20 GHz mit 1,20V laufen
 
Naesh schrieb:
Wieso lässt du die CPU nicht Stock .... bei Ryzen bringt OC nahezu nichts, außer das dein e-Pe*** wächst ...

Ergo-> Lass ihn Stock oder kümmere dich besser um das RAM OC, das bringt bei Ryzen um einiges mehr.

Weil @Stock mir das mit den angelegten Spannunungen komisch vorkommt bzw. die Temperaturen unnötig in die höhe getrieben werden und ich möchte natürlich das Beste aus dem Prozessor rausholen mit wenig Spannung. Ich habe mir damals die FlareX 16GB 3200CL14 mit Samsung B-Dies geholt aber an die gehe ich erst dran wenn meine CPU stabil läuft damit ich entstehende Fehler besser rausfinden kann, so meine Theorie ...


RaptorTP schrieb:
Willkommen :)

Hab gleiches Board und auch CPU - ich lass die CPU auf 4,20 GHz fest laufen und im BIOS 1,26875 V eingestellt.

Nicht für OC - sondern um die Spitzen von Temps etwas zu minimieren.
Games rennen gleich schnell - von daher sehr zufrieden.

Zusätzlich noch andere Spannungen etwas herabgesetzt.

Dickste Board und schön auf Sparflamme unterwegs xD



Kannst du mal Cinebench R20 nehmen - da hab ich Werte zu.

DU solltest die 5000 Punkte auf jeden Fall knacken.
Es leidet aber meist der Singlecore etwas darunter.

Anhang anzeigen 903185

Ich habe mir CB20 runtergeladen folgendes ist bei rausgekommen:

4,3 GHz OC @ 1.8V im BIOS

4.3 GHz (1).JPG


4.3 GHz (2).JPG


BIOS auf Standard nur das XMP Profil geladen:

Stock (1).JPG


Stock (2).JPG


Also für meine Augen ist das OC Profil besser als Stock ? Hat jemand einwände? Gerne auch bezug auf die Ausgelesenen Temps/Voltages etc. im HWMonitor hinweisen.

nicK-- schrieb:
Lüfterkurve im Bios anpassen und man hat Ruhe, da der Ryzen nun mal bei kleinster Last einen hohen Tempansprung hat aufgrund seines Boostverhalten. Die hohe Spannung braucht er nur für den Singlecore Boost.

Lüfterkurve habe ich angepasst aber finde das ziemlich schlecht gemacht in meinem Bios ab 70Grad laufen die Lüfter auf maximum anders kann ich das nicht Einstellen.. (Bei 4,3 GHz sind ist die kurve "angepasst" bei Stock nicht)

Darklordx schrieb:
Wie @nicK-- geschrieben hat: Lüfterkurve anpassen und die Reaktionszeit, in der die Lüfter anspringen, auf 5-6 msec setzen. Ruhe im Karton.

Selbst bei meiner Wasserkühlung sind die Lüfter Berg- und Talbahn gefahren. Der Wert um 5-6 msec hat sich bei mir als ideal erwiesen, um die ständigen Temperatursprünge, die für Ryzen allgemein normal ist, abzufedern.

Ich habe Singlecore 4,4 GHz und Allcore 4,1 GHz (dank Wasserkühlung, Luftkühlung war früher "nur" 3,9 GHz).

Dabei habe ich weder an der Spannung noch an den anderen Einstellungen für die CPU was verändert. Die Kiste läuft.

Das mit der Reaktionszeit werde ich mir nochmal genauer anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich würde mal checken mit welcher Spannung du eben Prime95 eine Zeit lang überlebst :)

70°C sind in Cinbench absolut top.

60min sollten eigentlich passen.

Herzlichen Glückwunsch !

4,30 GHz Allcore bei der Spannung ist auf jeden Fall eine geile Sache.
 
KMILLz schrieb:
Ich habe mal bei Roman derB8uer gesehen dass er seine CPUs mit P95 26.6 Testet mit Large ffts in place und zwar mind. eine Std lang.

"Der Bauer" will Dir ja auch selektierte und/oder verbastelte CPUs verkaufen, mit dem Versprechen dass diese sich für übertaktung besser eignen würden. Beim Ryzen 1700 oder 1600 war das eine clevere Sparmaßnahme um locker und problemlos 20- 25% mehr Leistung zu holen. Mit aktuellen Zen 2 CPUs ist das völlig sinnfrei, die Overclocker optimieren für einen bestimmten Benchmarktests und finden dort tolle Werte, in andren Lastzuständen läuft es dann miserabel oder stürtzt ganz ab. Es bringt nichts, lass die Standardeinstellungen laufen, wie sie sind. Nutze bestenfalls geringens UV oder schalte PBO an oder aus, je nach Präferenz.
 
Zurück
Oben