Ryzen 7 3700x oder Ryzen 5000

Neuralgia

Cadet 1st Year
Guten Morgen Gemeinde,

ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin.
Ich plane schon seit ein paar Wochen einen neuen PC, eigentlich wollte ich direkt auf einen Ryzen 7 3700x als CPU gehen, habe mich nun aber dazu entschieden doch die Vorstellung der neuen Ryzen Generation abzuwarten.
Nach der Präsentation gestern bin ich nun noch unschlüssiger ob es nun der 3700x oder ein 5000er Ryzen werden soll.

Ich benutze die CPU zu 99% zum Gaming in WQHD auf einem 144 HZ Monitor, der Rest sind normale Büro-Tätigkeiten. Meine Frage wäre nun, ob der 3700x für die nächsten 2-3 Jahre ausreichend ist, was ich stark vermute, oder ob es sich wirklich Lohnt bis 5.11 auf die neue Ryzen Generation zu warten? Generell brauche ich nicht das neueste egal für welchen Preis, mir wäre ein sinnvolles P/L-Verhältnis wichtiger :)

Schonmal vielen Dank für euren Input und die Hilfe.

Beste Grüße!

Wie sieht der Rest des Systems aus?
Ich würde auf unabängige Tests warten und mich dann entscheiden.

Oh sorry, das restliche System besteht aus einer RTX 3080, 32 GB Crucial Ballistix RAM, einem MSI B550A-Pro Mainboard und einem Corsair RM750X Netzteil.

Benchmarks abwarten. Das was wir aktuell wissen, ist, dass Zen 3 Anfang November erscheint, was es kostet und was AMD versucht, uns zu verkaufen.
Wie der Unterschied beider Generationen tatsächlich aussieht, muss man sehen, wenn unabhängige Benchmarks und Tests da sind.
Daher würde ich einfach noch die 3 Wochen warten.

Kommt bei den Tests heraus, dass schon der 5600X > 3700X, trotz weniger C/T, dann würde ich wohl eher zur aktuelleren Generation greifen, bei gleichen Preis.

Da die neuen Konsolen eine 8-Kern CPU mit 16 Threads haben, würde ich keinen 6/12-Kerner neu kaufen.
Da der 5800X zur Einführung recht teuer ist, würde ich jetzt den R7 3700X kaufen und in drei Jahren auf den R9 5900X setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fryya und sethdiabolos
Da auf eine RTX-3080 gesetzt wird, dementsprechend ein gewisses Budget eingesetzt wird, würde ich jetzt nicht 150€ sparen wollen. Meiner Meinung nach: Ryzen 7 5800X für Gaming

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], C:\Defuse_Kit und Belgeron
Cerebral_Amoebe schrieb:
Da die neuen Konsolen eine 8-Kern CPU mit 16 Threads haben

Wieder der Schmarn. Schon die PS4 hat eine 8-Kern CPU und man kam und kommt bis heute tatsächlich mit 4 Kernen ohne HT aus und ist sicher nicht schlechter dran, als mit der PS4...
Es gibt auch heute noch recht viele Spiele für den PC, die mit mehr Kernen und Threads kaum skalieren, sondern Takt benötigen. Klar nimmt inzwischen die Anzahl der Spiele zu, die auch auf mehr Kerne skaliert. Ob es da 8/16 sein muss, wage ich aber zu bezweifeln. Wird uns aber sicher auch der Test zur 5000er Serie zeigen.
Ich gehe von aus, dass der 5600X den 3700X schlägt ;)

Wenn man den 3700X aber mit Cashback aktuell tatsächlich für knapp 200 Euro bekommt, würde ich wohl hier zulangen. Der 5800X, wenn es 8/16 sein soll, liegt bei 450 $ UVP, das ist doppelt so viel und wird zum Release wohl auch nicht drunter liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603
Ich stehe vor der gleichen Situation.

Ein Kumpel will für Cyberpunkt 2077 endlich von seinem Phenom II X4 955 weg und er möchte von Anfang an spielen. Jetzt fällt der Release für Cyberpunk leider sehr ungünstig knapp nach 5000er Release und RTX 3070 Release und keiner kann etwas zu den Verfügbarkeiten sagen.

Da er auch noch kein Mainboard hat, überlege ich derzeit Gebrauch von dem MSI-Cashback zu machen. Dadurch würde ich einen Ryzen 5 3600 für 119€ und einen Ryzen 7 3700X für 209€ bekommen....

kachiri schrieb:
man kam und kommt bis heute tatsächlich mit 4 Kernen ohne HT aus
Das ist doch genaus Schmarn. Es gibt mittlerweile genug Spiele, die mehr wollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, fryya, SpamBot und eine weitere Person
Das lag ja am Marktführer, der schön weiter 4-Kern CPUs unters jubelnde Volk verkauft hat.
Nun hat der Marktführer auch CPUs mit mehr als vier Kernen zu vernünftigen Preisen.

@Jonas5
Tests abwarten, dann kann man gezielt die richtige CPU für Cyberpunk kaufen.
Ich würde bei einem Neupreis von 209€ gleich den R7 3700X kaufen.

ich würde sagen wenn du warten kannst warte, wenn nicht, dann nbist du mit einem 3700X sehr gut bedient.

Wenn dir das P/L-Verhältnis wichtiger ist, dann ist die ganze Frage relativ überflüssig :-)
Wir wissen ja a. noch nicht wie die unabhängigen Benchmarks aussehen werden und b. wissen wir nicht, wie sich die Preise gestalten werden (hinsichtlich der Vorgängermodelle).
Warte einfach noch ein bisschen und komm Anfang November noch mal.

Wobei ich persönlich schon die aktuellste Generation nutzen würde. Auch wenn es etwas teurer wäre, du hast ja dann auch länger etwas davon.

Sykehouse schrieb:
Das ist doch genaus Schmarn. Es gibt mittlerweile genug Spiele, die mehr wollen...

Richtig. Das habe ich auch geschrieben. Vielleicht nicht nur einen Absatz, sondern auch den zweiten Absatz lesen. Es gibt inzwischen einige Spiele, die gut mit mehr Kernen und Threads skalieren. Aber selbst die, lassen sich in der Regel auch noch ganz gut mit 4 Kernen ohne HT spielen.
Der Unterschied zwischen 6/12 und 8/16 dürfte aber tatsächlich nicht so riesig sein. Schon der 3600X war vom 3700X gar nicht so weit weg ;)

Wenn man den 3700X aber mit Cashback aktuell tatsächlich für knapp 200 Euro bekommt, würde ich wohl hier zulangen. Der 5800X, wenn es 8/16 sein soll, liegt bei 450 $ UVP, das ist doppelt so viel und wird zum Release wohl auch nicht drunter liegen.

"Lohnen" ist ja so eine Sache. Du weißt ja nicht mal wann die dann wirklich verfügbar sind und zu welchen Preisen. Aber wenn die 5xxx 1zu1 umgerechnet bei 299,- € anfangen würde ich nicht jetzt 269,- für den 3700x ausgeben.

Ich verstehe nicht warum du dich beraten lassen willst wenn es noch keine unabhängigen Tests gibt. Wenn du warten kannst, dann warte die Berichte und Markpreise ab.

Da du eh ein neues Board brauchst, solltest du dann die Preise (und Verfügbarkeit) von Board + CPU vergleichen.

Auch wenn die neuen AMD CPUs echt gut aussehen, könnte es nur fürs Gaming besser sein Intel zu kaufen.

auch gut - Ryzen 7 3700x gebraucht kaufen
Gibt ja dann bestimmt viele die Aufstocken wollen.

Ich könnte zB einer sein.
Wenn ich schon einen Abnehmer hätte, hätte ich auch nix dagegen xD

Helf demnächst jemanden nen Rechner zu bestellen & aufzubauen - evtl. frag ich ihn mal ob es in Frage kommt.

Ich könnte als Übergang auch ne kleiner CPU aus meinem Test PC verbauen (hab ja erst BIOS im Q1/2021 für mein Board)

evtl. auch gleich Board tauschen, Netzteil, Graka, aahhhh der ganze Rechner xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
kachiri schrieb:
Schon die PS4 hat eine 8-Kern CPU und man kam und kommt bis heute tatsächlich mit 4 Kernen ohne HT aus und ist sicher nicht schlechter dran, als mit der PS4...
wobei die ps4 soweit mir bekannt maximal 5 kerne für die spiele zur verfügung stellt. 3 kerne sind für das OS gedacht. von daher ist der eine kern mehr nicht wirklich ausschlaggebend.

@Neuralgia warte doch einfach die tests hier auf CB ab und stell die frage nochmal. keiner weis wie die neuen prozessoren wirklich abschneiden. AMD wird sich die leistung aber auch bezahlen lassen.
andererseits ist ein 3700X keine schlechte CPU und wird auch sicherlich noch ein paar monde halten. manche user haben noch einen 2500k/2600k im einsatz und der reicht denen auch aus. grad wenns in höhere auflösungen über fhd geht, stellt sich die gpu als limit raus und die cpu ist fast immer schnell genug für 40+ fps in uhd. (je nach gpu natürlich)

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
War klar dass jetzt solche Threads auftauchen - werden bestimmt noch mehr.

Die klare Antwort: unabhängige Tests und Preise abwarten

Wer das nicht will, jetzt den 3700X kaufen und Spaß damit haben. Man kann sich auch gerne mal ausrechnen, was X % mehr im Spiel dann bedeuten. Dann kann man entscheiden ob einem das Geld das wert ist

RaptorTP schrieb:
Ich könnte als Übergang auch ne kleiner CPU aus meinem Test PC verbauen (hab ja erst BIOS im Q1/2021 für mein Board)
du rüstest aber nicht auf einen 5800X dann auf, oder? Eher noch ein Modell mit mehr Kernen dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@abcddcba ... kA mal schauen ob überhaupt.

Kommt wohl drauf an was mich Graka kostet xD

Vielleicht bleib ich auch beim Board und rüste dann später (Mitte 2021) auf.
Wenn ich weiß was es bringt und ein BIOS für mein Board vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Zurück
Oben