Ryzen 7 3700X Überhitzt sich.

Kasaijin

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
11
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance RGB Pro 4x8 GB 3600Mhz
  • Mainboard: Asus Rog Strix B450F Gaming
  • Netzteil: Keine Daten
  • Gehäuse: Asus Gaming (Keine genaue Daten)
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce 1080GTX
  • HDD / SSD: 2TB HDD / 250GB SSD
  • Kühler: NZXT Kraken M22 120mm

Hey!

Seit einigen Tagen kann ich mein PC "kaum" benutzen.
Die CPU fängt an sich zu überhitzen.
Es hat vor ca. 2 Wochen angefangen als ich eine Runde League of Legends spielen wollte. Plötzlich hat es im Spiel angefangen zu ruckeln bis sich mein PC komplett ausgeschalten hat.
Als ich nach ein paar Minuten mein PC erneut eingeschalten hab und ein paar Minuten auf Desktop war hat es sich noch einmal abgeschalten.

In BIOS sehe ich die Werte von 95°C.

CPU ist NICHT übertaktet.
In BIOS wurden keine Einstellungen geändert.
Sogar in BIOS werden die Grade nicht weniger.



Ich hatte mir eine neue Kühlflüssigkeit gekauft bis ich feststellte, dass man bei dem Wasserkühler die Flüssigkeit nicht wechseln kann.
Kühler ist sauber. Alles wurde geputzt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen.
Werte bleiben leider unverändert.

Kühler erreicht 2000RPM.
Mainboard hat die Werte von 30-35°C.

Ich weiß leider nicht mehr weiter...
Ich hoffe man kann mir weiter helfen.


Vielen Dank schon im Voraus!
 
Hörst du denn die Pumpe der AiO noch arbeiten? Klingt stark so als wenn dies nicht mehr der Fall war. Vor allem wenn die CPU so wie beschreiben bis zu einem gewissen Zeitpunkt ohne Probleme ordentlich gekühlt wurde und dann auf einmal so heiß wird.

Hast du irgendwann mal was an der Kühlung verändert, z.B. andere Wärmeleitpaste aufgetragen oder so? Wie @nebulein einen Beitrag weiter schon vermutet könnte da auch was schief sein. Vielleicht sitzt der Kühler seitdem nicht mehr richtig auf und die hohen Temps kommen daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Bios bereits 95 Grad erreichst, ist entweder der Kühler schief montiert oder das Wasser da drin zirkuliert nicht mehr, sprich die Pumpe ist hinüber. Würde mal in die Richtung schauen. Da ist etwas gehörig daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldkater, Darklordx und grand_sniper
Hi,

prüf mal der Reihe nach, wenn Rechner eine weile im Desktop-Idle rumsteht:
  • Radiator anfassen => ist der irgendwie warm?
  • Beide Schläuche nach einander anfassen, sind die gleich warm oder einer wärmer?
  • wenn du nix merkst, näher zum CPU-Sockel greifen.

Ansonsten was @nebulein sagt, wenn die Pumpe hörst, kann sie fördern, muss aber nicht (die Schaufeln können auch ab sein). Wenn sich da gar nix tut, fördert sie sicher nicht.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Fly_by_wire schrieb:
Hörst du denn die Pumpe der AiO noch arbeiten?
Ich "Vermute" Ja. Ich höre zwar was von der Wasserkühlung aber ob es der Radiator oder die Pumpe ist, kann ich leider nicht feststellen.

nebulein schrieb:
Wenn du im Bios bereits 95 Grad erreichst, ist entweder der Kühler schief montiert oder das Wasser da drin zirkuliert nicht mehr, sprich die Pumpe ist hinüber. Würde mal in die Richtung schauen. Da ist etwas gehörig daneben.
Ich kann die Pumpe leider bei der Wasserkühlung weder entfernen noch die Flüssigkeit wechseln.
Mir würde nur die Wahl bleiben den Kühler auszutauschen.
 
Ich würde die Wasserkühlung komplett ausbauen und verkaufen. Dann würde ich mir einen Luftkühler kaufen z.b den Arctic Freezer 34. Der sollte den R7 3700x kühlen und das gut und leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Kasaijin schrieb:
Ich "Vermute" Ja. Ich höre zwar was von der Wasserkühlung aber ob es der Radiator oder die Pumpe ist, kann ich leider nicht feststellen.
Einfach mal kurz den Lüfter am Radiator abstöpseln. Dann sollte man eigentlich schon hören ob die Pumpe läuft. Die Pumpe sollte sich im "CPU-Block" befinden. Also eher mal die Ohren in diese Richtung halten.
 
Hast den Boxed Kühler von der CPU noch? Der ist gar nicht so übel für die R7-3700x CPU. Ich würde vorschlagen den zu montieren und die Wasserkühlung zum Hersteller zurückzuschicken, weil sie kaputt ist. Dh. wenn das Problem mit dem AMD Boxed Kühler behoben ist.
Es könnte sein, dass etwas im Kühler korrodiert ist, und die feinen Kühllamellen im Kühlblock verstopft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crizzo schrieb:
Hi,

prüf mal der Reihe nach, wenn Rechner eine weile im Desktop-Idle rumsteht:
  • Radiator anfassen => ist der irgendwie warm?
  • Beide Schläuche nach einander anfassen, sind die gleich warm oder einer wärmer?
  • wenn du nix merkst, näher zum CPU-Sockel greifen.

Ansonsten was @nebulein sagt, wenn die Pumpe hörst, kann sie fördern, muss aber nicht (die Schaufeln können auch ab sein). Wenn sich da gar nix tut, fördert sie sicher nicht.

Grüße
Leider kann ich den Radiator nur an den Seiten anfassen. Die Oberseite scheint kalt und die Unterseite wo die Pumpen angeschlossen sind warm zu sein.

Es fühlt sich so an, als wäre ein Schlauch wärmer als die andere.

Fly_by_wire schrieb:
Einfach mal kurz den Lüfter am Radiator abstöpseln. Dann sollte man eigentlich schon hören ob die Pumpe läuft. Die Pumpe sollte sich im "CPU-Block" befinden. Also eher mal die Ohren in diese Richtung halten.

Ich habe es eben am Mainboard entfernt und angesteckt und ja - ich höre was.
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Hast den Boxed Kühler von der CPU noch? Der ist gar nicht so übel für die R7-3700x CPU. Ich würde vorschlagen den zu montieren und die Wasserkühlung zum Hersteller zurückzuschicken, weil sie kaputt ist. Dh. wenn das Problem mit dem AMD Boxed Kühler behoben ist.

Ich verstehe leider nicht, warum sich die CPU so enorm überhitzt wenn die Überlastung nicht hoch ist.
 
Kasaijin schrieb:
Leider kann ich den Radiator nur an den Seiten anfassen. Die Oberseite scheint kalt und die Unterseite wo die Pumpen angeschlossen sind warm zu sein.

Es fühlt sich so an, als wäre ein Schlauch wärmer als die andere.
Nimm doch einen Lüfter ab und schau nochmal.

Schläuche nah am CPU-Sockel angefasst?

Und wenn die AIO konstant Wasser fördert, pendelt sich die Wassertemperatur aufs gleiche Niveau ein. (+-1-2K). Wenn eine Seite sehr warm ist und die andere nicht, dann fließt das Wasser nicht => Pumpe kaputt. (halte für am wahrscheinlichstens oder so versifft, dass die Pumpe nix mehr fördern kann)

Zeig mal ein Foto vom frisch demontierten CPU-Kühlkörper. Also CPU und Kühlkörper von unten. Und wenn du den Kühler eh ab hast, Boxed drauf machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wenn die Pumpe defekt ist, oder die Kühllamellen verstopft, dann geht kein Kühlwasser durch den Kühlblock, dh. die Kühlung funktioniert dann einfach nicht. Ist beim Auto doch auch so, wenn die Kühlwasserpumpe ausfällt, überhitzt der Motor in 10 Minuten.
Es gibt ein Video von Gamers-Nexus dazu, dass manche Fertig-Wasserkühlungen im Kühlkreislauf innen korrodieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasaijin schrieb:
Es fühlt sich so an, als wäre ein Schlauch wärmer als die andere.
Dann ist wohl deine AIO "trocken", sprich nicht mehr genügend Kühlmittel drinnen.
Da sie geschlossen ist, kannst du nur die Garantie, falls noch nicht abgelaufen, nutzen. Oder gleich einen Luftkühler drauf machen.

Ein Deep Cool DS500 kostet auch nicht mehr. als deine AIO, kühlt aber besser und ist auch noch Wartungsfrei.
 
Den Radiator mal wieder vorne verbaut und nicht im Deckel das Gehäuses?

Die Pumpe bei der NZXT ist im Radiator nicht im CPU Kühler, wenn dann muss er den Lüfter abschrauben und mit dem finger an die abdeckung der Pumpe fassen ob er vibrationen merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crizzo schrieb:
Nimm doch einen Lüfter ab und schau nochmal.

Schläuche nah am CPU-Sockel angefasst?

Und wenn die AIO konstant Wasser fördert, pendelt sich die Wassertemperatur aufs gleiche Niveau ein. (+-1-2K). Wenn eine Seite sehr warm ist und die andere nicht, dann fließt das Wasser nicht => Pumpe kaputt. (halte für am wahrscheinlichstens oder so versifft, dass die Pumpe nix mehr fördern kann)

Zeig mal ein Foto vom frisch demontierten CPU-Kühlkörper. Also CPU und Kühlkörper von unten. Und wenn du den Kühler eh ab hast, Boxed drauf machen?

Der Radiator ist warm.
Bei den Schläuchen spüre ich zwar, dass sich da was tut aber nicht richtig glaube ich.

Habe es nur den Lüfter vom Radiator abgenommen. (Auf dem Bild ist der Lüfter noch dran)
 

Anhänge

  • IMG_20211007_170953.jpg
    IMG_20211007_170953.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 215
Wenn die Wärme am Radiator ankommt, die Pumpe scheinbar läuft, dann geht das wohl.

Bleibt noch der Kontakt zwischen Kühler und CPU.
 

hier mal die Pumpe von innen
 
HITCHER_I schrieb:
Weil wenn die Pumpe defekt ist, oder die Kühllamellen verstopft, dann geht kein Kühlwasser durch den Kühlblock, dh. die Kühlung funktioniert dann einfach nicht. Ist beim Auto doch auch so, wenn die Kühlwasserpumpe ausfällt, überhitzt der Motor in 10 Minuten.
Es gibt ein Video von Gamers-Nexus dazu, dass manche Fertig-Wasserkühlungen im Kühlkreislauf innen korrodieren.

Verstehe. Danke!
Schade, weil die Wasserkühlung erst fast 1 Jahr alt ist.

peterX schrieb:
Dann ist wohl deine AIO "trocken", sprich nicht mehr genügend Kühlmittel drinnen.
Da sie geschlossen ist, kannst du nur die Garantie, falls noch nicht abgelaufen, nutzen. Oder gleich einen Luftkühler drauf machen.

Ein Deep Cool DS500 kostet auch nicht mehr. als deine AIO, kühlt aber besser und ist auch noch Wartungsfrei.

Ich werde es definitiv mal mit einem Luftkühler ausprobieren, falls das Problem tatsächlich anders nicht behoben werden kann!
Danke!
 
Kasaijin schrieb:
Ich werde es definitiv mal mit einem Luftkühler ausprobieren, falls das Problem tatsächlich anders nicht behoben werden kann!
Danke!
Wäre imho der nächste Schritt. Das geht ja fix.
 
Du hast ja wohl Garantie drauf. Also als RMA einschicken und zwischendurch den Boxed Kühler Wraith Prism montieren.
 
Crizzo schrieb:
Wenn die Wärme am Radiator ankommt, die Pumpe scheinbar läuft, dann geht das wohl.

Bleibt noch der Kontakt zwischen Kühler und CPU.

Die Mitte vom Radiator ist ziemlich heiß.
Der Schlauch (Links) scheint wärmer zu sein als der Rechte.
Anscheinend fließt das Wasser nicht so richtig, falls beide Schläuche die gleiche Temperatur haben sollen.
 

Anhänge

  • IMG_20211007_171956.jpg
    IMG_20211007_171956.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 177
Zurück
Oben