Ryzen 7 3700X Überhitzt sich.

Also die Pumpe bzw. der Motor macht es halt auch warm, sind aber nur ein paar Watt. Der sitzt ja hinter diesem Quadrat in der Mitte. Ging jetz eher um die Fläche, die der Lüfter kühlt (die Lamellen, ob die warm sind).
 
merkst du eine Virbation an dem deckel der Pumpe? also läuft die pumpe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Crizzo schrieb:
Wäre imho der nächste Schritt. Das geht ja fix.
Alles klar.
Vielen Dank & Hoffe, dass sich der Prozessor mit dem Luftkühler besser Auseinander setzt als mit der WaKü.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
merkst du eine Virbation an dem deckel der Pumpe? also läuft die pumpe?
Ja die Pumpen laufen also tut sich da bestimmt was.
Ich vermute, dass die Kühlflüssigkeit einfach ausgetauscht werden muss, da ich es aber bei der Wasserkühlung nicht machen kann bleibt also nur noch, dass ich es umtausche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei Gamersnexus hat ja gezeigt, wie man den Kühlblock der CPU öffnet. Wenn das machst und den seitlich halb in ein Gefäß mit Kühlflüssigkeit eintauchst, müsste man bei laufender Pumpe dort das Wasser heraus kommen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auffüllen könntest du die AIO aber würde Ich nicht machen solang du noch Gewährleistung hast weil das eigentlich nicht vorgesehen ist, sowas macht man nur bei Gebrauchten gekauften oder wenn die 2 Jahre rum sind.

Aber bedenke, eine AIO darf man nie komplett auffüllen. Die braucht Luft als Ausdehnungsraum wenn sich das Wasser erwärmt.

Es kann aber auch sein die Schaufelräder der Pumpe sind abgebrochen, wenn eins abbricht brechen die anderen auch ab, drehen tut sich die Pumpe da trotzdem noch. Nur Sie fördert nicht mehr, was wahrscheinlicher ist bei der NZXT
 
dSi schrieb:
Auffüllen könntest du die AIO aber würde Ich nicht machen solang du noch Gewährleistung hast weil das eigentlich nicht vorgesehen ist, sowas macht man nur bei Gebrauchten gekauften oder wenn die 2 Jahre rum sind.

Aber bedenke, eine AIO darf man nie komplett auffüllen. Die braucht Luft als Ausdehnungsraum wenn sich das Wasser erwärmt.

Es kann aber auch sein die Schaufelräder der Pumpe sind abgebrochen, wenn eins abbricht brechen die anderen auch ab, drehen tut sich die Pumpe da trotzdem noch. Nur Sie fördert nicht mehr, was wahrscheinlicher ist bei der NZXT

Ich werde mal versuchen, den Hersteller zu kontaktieren und daweil mit einer Luftkühlung klarkommen.
Finde es Schade, dass der Prozessor ohne einen Kühler so hohe Werte erreicht.
 
Kasaijin schrieb:
Finde es Schade, dass der Prozessor ohne einen Kühler so hohe Werte erreicht.
Wieso? Was passiert denn beim Auto, wenn die Wasserpumpe den Geist aufgibt? Oder aus irgend einen Grund kein Kühlwasser mehr hat?
Eben, im günstigsten Fall schaltet das Steuergerät den Motor in den Notlauf. Mit Pech überhitzt der Motor und nimmt Schaden.
 
Burki73 schrieb:
Ich würde die Wasserkühlung komplett ausbauen und verkaufen.
Geile Idee, ne kaputte AIO verkaufen! Mein Lacher des Abends!
Ergänzung ()

Kasaijin schrieb:
Finde es Schade, dass der Prozessor ohne einen Kühler so hohe Werte erreicht.
Hä!? Wie soll der denn das ohne schaffen kühl zu bleiben?
 
Kasaijin schrieb:
Ich werde mal versuchen, den Hersteller zu kontaktieren und daweil mit einer Luftkühlung klarkommen.
Finde es Schade, dass der Prozessor ohne einen Kühler so hohe Werte erreicht.
Der hat ja selbst im Idle X Watt Wärmeabgabe, wenn die nicht weg geht, dann erwärmt er sich eben und die Thermische Masse von dem CPU-Gehäuse nicht so groß ist, wirds eben recht schnell ziemlich warm. Ist eigentlich ganz normal.
 
Crizzo schrieb:
Der hat ja selbst im Idle X Watt Wärmeabgabe, wenn die nicht weg geht, dann erwärmt er sich eben und die Thermische Masse von dem CPU-Gehäuse nicht so groß ist, wirds eben recht schnell ziemlich warm. Ist eigentlich ganz normal.

Sollte ich den PC bis ich einen neuen Kühler habe noch einschalten oder eher abwarten?
Will es nicht riskieren, dass der Prozessor sich selber schadet auch wenn ich nur auf YouTube herumschauen würde.
 
Kasaijin schrieb:
Sollte ich den PC bis ich einen neuen Kühler habe noch einschalten oder eher abwarten?
Will es nicht riskieren, dass der Prozessor sich selber schadet auch wenn ich nur auf YouTube herumschauen würde.
Also ich würde den auslassen, wenn ich weiß das der Kühler nicht geht. Klar, am Ende wird er sich sehr wahrscheinlich runtertakten und abschalten bevor er durchschmilzt, aber ich kann auch aufn Laptop o.ä. ausweichen.

Und bei dir geht er schon im BIOS auf 95 °C, das ist schon hoch. Ein Luftkühler, so ein großer Tower, der könnte auch ohne Lüfter mit Idle/Desktop-Sachen reichen, aber nur der kleine Kühlblock von der AIO...
 
Ich finde diese 120er AIO`s weder Fisch noch Fleisch. Für das gleiche Geld bkommt man schon richtig gut Luftkühler.
Und selbst ein E Sports34 versägt noch so ein Teil. Aber ja, man kann dann sagen, Isch hab ne voll Krass Wasserkühlung.

Achtung @Kasaijin Das war jetzt nicht direkt an dich gerichtet, sondern im allgemeinen.
 
peterX schrieb:
Ich finde diese 120er AIO`s weder Fisch noch Fleisch. Für das gleiche Geld bkommt man schon richtig gut Luftkühler.
Und selbst ein E Sports34 versägt noch so ein Teil. Aber ja, man kann dann sagen, Isch hab ne voll Krass Wasserkühlung.

Achtung @Kasaijin Das war jetzt nicht direkt an dich gerichtet, sondern im allgemeinen.

Quatsch alles gut!
Ist meine erste Erfahrung mit einer Wasserkühlung und muss ehrlich sagen sie war nicht schlecht. Schade, dass man die Flüssigkeit nicht tauschen kann...

War am überlegen, ob ich mir eine kaufen soll wo ich die Flüssigkeit tauschen kann aber wahrscheinlich würde ein Luftkühler auch ausreichen, da ich sowieso nicht übertaktet habe.

Wäre Dark Rock Pro 4 gut genug?
 
Kasaijin schrieb:
Schade, dass man die Flüssigkeit nicht tauschen kann...
Naja du musst verstehen, dass das ja sooo viel aufwand ist, in den Radi mal ein Loch reinzubohren und mit ner Schraube zu verschließen. :cool_alt: (siehe Be Quiet AIO`s, da find ich aber die Pumpenanordnung Doof)
 
peterX schrieb:
Naja du musst verstehen, dass das ja sooo viel aufwand ist, in den Radi mal ein Loch reinzubohren und mit ner Schraube zu verschließen. :cool_alt: (siehe Be Quiet AIO`s, da find ich aber die Pumpenanordnung Doof)

Peter du bringst mich an einigen Ideen... :D

Ich habe aber noch die Garantie also weiß ich jetzt nicht, ob ich es zurück schicken soll oder deine Idee doch eine Lösung sein könnte...

Ich bin in solchen Sachen leider kein Experte deshalb bin ich ja auch hier :p
 
Ich zitiere mich mal selbst. ;)
peterX schrieb:
Ein Deep Cool AS500 kostet auch nicht mehr.
Hier gibt es auch noch nen Test dazu.

Ps hatte da nen Buchstabenverdreher drinne. (wie bin ich da auf DS gekommen?:confused_alt:)
Ergänzung ()

Kasaijin schrieb:
weiß ich jetzt nicht, ob ich es zurück schicken soll oder deine Idee doch eine Lösung sein könnte...
Isch sach da mal lieber nix dazu, bedenke, wenn es undicht ist, kann deine Hardware schaden nehmen. (Dichtung unter der Schraube nichtvergessen)
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Geile Idee, ne kaputte AIO verkaufen! Mein Lacher des Abends!
Ergänzung ()


Hä!? Wie soll der denn das ohne schaffen kühl zu bleiben?


Ja, der Lacher des Abends. Er kann sie vieleicht zurück senden oder auch wegwerfen.
Wo meine Antwort kam in #6, stand nichts zum konkreten Zustand der Wasserkühlung. Nur das sie wohl nicht geht.
Aber lache ruhig in #28. Lachen über andere, aber selbst 0 zum Thread beitragen.
 
Burki73 schrieb:
Ich würde die Wasserkühlung komplett ausbauen und verkaufen. Dann würde ich mir einen Luftkühler kaufen z.b den Arctic Freezer 34. Der sollte den R7 3700x kühlen und das gut und leise.

Habe ARCTIC Freezer 34 eSports DUO auch bei meinem Ryzen 7 5700G im Einsatz. Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Als wenn der 3700x so´ne Wahnsinnsabwärme hätte mit seiner 65W TDP...
Meiner läuft im Win idle auf ~32-38C° und unter Last so bei 62°C mit nem be quiet! Shadow Rock TF2.
Gut, ich hab nen großes Gehäuse. Lüfter läuft auf 65%.
Nen Luftkühler reicht vollkommen aus.
 
Warum sitzt die Graka eigentlich im falschen Slot, ist der Obere defekt?
 
Zurück
Oben