Amd Ryzen 7 3700x sehr warm trotz aio

So viel Text und keiner sieht den fehlenden Haken bei Disable AVX2, zumindest wenn Ryzen das nutzt !?
Man quält eine CPU nicht mit AVX und vor allem vergleicht man diese Temperatur nicht mit der Realität.
 
Fixe Takte und Spannungen sind für Zen 2 totaler Kernschrott.
Das was du allcore mit hoher Spannung für alle Kerne erreichen kannst,
übertrifft der Boost auf einen Kern mit hoher Spannung für diesen einen Kern bei weitem.

Wenn du nicht gerade einer bist der ständig rendert und möglichst hohen Takt für alle Kerne braucht,
ist es mehr als nur sinnfrei. 1.35V dauerhaft für alle Kerne ist nicht grad wenig.

Stock laufen lassen, etwas untervolten wenn möglich und den Ram ordentlich tunen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, h3ckm3ck und SeniorY
Absolut normal die Temperaturen, vor allem mit AVX. Ganz davon ab ist (d)eine 240mm AIO nun auch kein Kühlmonster, befindet sich eher im Mittelfeld - da wäre sogar nen Noctua NH-D15 Luftkühler besser. 1.35V ist auch nicht gerade wenig Spannung, im Gegenteil, sogar schon recht viel. Viele sehen bei 1.30-1.35v All-Core-OC sogar schon das maximale Limit um die 3000er Ryzens im 24/7 Betrieb nicht dauerhaft zu schädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1603300121685.png
 
HwHaTe schrieb:

Vollkommen aus dem Kontext gerissener Post der eigentlich nur Verunsicherung schafft. Der Post von AMD_Robert ist aus 2018 und betrifft nicht Zen2. Dort geht es auch um das reguläre Boost-Verhalten der AMD CPU´s! Ja, für den Singlecore kann mal für den Bruchteil einer Sekunde 1.5V oder gar mehr anlegen, was absolut okay und gewollt ist, aber bei einem All-Core-OC liegt eine bestimmte Spannung halt permanent und für alle Cores an. Ganz davon ab muss man auch ganz stark zwischen den Generationen unterscheiden, Der Ryzen 3000 verträgt mehr Voltage als z.B. der Ryzen 1000, das liegt am unterschiedlichen Fertigungsprozess. Generell sagt man das für den 24/7 Betrieb eines AMD Ryzen 3000 nicht mehr als 1.30v angelegt werden sollte im All-Core, wobei ich fairerweise sagen muss, das es dort unterschiedliche Meinungen zu gibt, ein paar Leute behaupten bis 1.325v wäre ebenfalls alles im grünen Bereich. Darüber hinaus ist es einfach nicht mehr gut für die CPU (Stichwort Degradation). Natürlich kann man mehr anlegen, empfohlen wird es allerdings nicht!

Wer sich hierzu einlesen will:
https://www.overclock.net/threads/strictly-technical-matisse-not-really.1728758/
https://www.reddit.com/r/overclocking/comments/ejd5c9/1325v_is_not_safe_for_zen_2/
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cbls9g/the_final_word_on_idle_voltages_for_3rd_gen_ryzen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier falsch geantwortet. *sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben