Amd Ryzen 7 3700x sehr warm trotz aio

Leslo

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
113
Hallo,
erstmal viele Dank an alle die das Lesen und sich Zeit für mich nehmen um mein Problem zu lösen! Also folgendes Problem:
Mein Ryzen 7 3700x läuft auf leichtem OC bei 1,35V &4,2Ghz. Gekühlt wird die Cpu von meiner Coolermaster Masterliquid 240r RGB. Der OC läuft an sich gut, ich muss einen guten Chip erwischt haben, 4,4ghz waren bei entsprechender Spannung möglich. Dann stürzt das System jedoch nach 10m Prime 95 aufgrund der Temperaturen ab. Doch selbst bei Recht niedrigen 1,35V wird die Cpu bei mir extrem heiß. Im Prime 95 (zieht da gut 140W) wird die Cpu mach 10m ganz locker 94° Grad Warm... Das kann doch eigentlich nicht sein, vor allem wenn man bedenkt, dass ich eine 240er AIO nutze... Läuft auf einem B450 Mortar Titanium Brett. Verbaut ist alles im Crystal 280x. Lüfterkurve ist angehängt, kann jedoch eigentlich nicht daran liegen. Habe schon alle 4 Lüfter auf 100% gedreht, das macht es auch nicht viel besser. Ich habe zuvor noch nie eine AIO verbaut. Auf dem Radiator laufen 2 ll120er Lüfter. Sind nicht die perfekten Radiator Lüfter, aber auch gar nicht so schlecht (siehe Caseking YouTube Video!) Im idle ist er ca. 50°, was der Lüfterkurve geschuldet sein dürfte... Während Cinebench R20 bleibt er jedoch entspannte 80°(geht ja auch nur kurz) Beim zocken(nutze ihn da nur zu ca. 30% aus) ist er bei ca. 70°
Also ist normal, dass man 1,35V auf einem 8 Kerner selbst mit 240er AIO nicht gekühlt bekommt, oder habe ich einen Fehler gemacht? Ich bin wirklich über JEDE Hilfe sehr dankbar!!
Lg
 

Anhänge

  • Screenshot_20201025-213917.jpg
    Screenshot_20201025-213917.jpg
    645,7 KB · Aufrufe: 447
  • 1603659275406464317372956081421.jpg
    1603659275406464317372956081421.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 505
  • 16036593860416551352338837280104.jpg
    16036593860416551352338837280104.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 515
  • 16036595958403653649591022776134.jpg
    16036595958403653649591022776134.jpg
    7 MB · Aufrufe: 504
  • 16036600671237398973283672692538.jpg
    16036600671237398973283672692538.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
Leslo schrieb:
Doch selbst bei Recht niedrigen 1,5V
Niedrig? Die Spannung geht exponentiell ein und du wunderst dich über 91 Grad?!

EDIT: In Anbetracht deiner Screenshots vermute ich einen Tippfehler mit den 1,5V... 100% Dauerlast sind eben nicht repräsentativ für eine CPU Belastung, da gehen die Temperaturen schon gut nach oben, gerade mit OC.

Gerade im Allcore hat die CPU normalerweise einen geringeren Takt mit deutlich weniger Spannung, wenn du nun fix 1,35V Allcore setzt wirkt sich das natürlich massiv aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, alexbirdie, Leslo und eine weitere Person
Hallo zusammen,

@ Leslo
Leslo schrieb:
Mein Ryzen 7 3700x läuft auf leichtem OC bei 1,5V &4,2Ghz.
Wichtig zu Wissen ist hier vor allem, für was diese von dir genannten 1,5 Volt stehen, also wobei sie gemessen wurden. Ob das für den Boost Bereich gilt, wobei das bis Maximal 1,5 Volt im Boost gehen sollte. Oder der Wert für den Einzelkern-Boost gilt.

Wenn das dauerhaft für den Betrieb über längeren Zeitraum so ist, dann solltest du das in jedem Fall runterschrauben. Und das ist eigentlich auch die Erklärung für die Abwärme. Das würde ich dann in jedem Fall so nicht länger stehen lassen.

Im Großen und Ganzen scheint es mir schlichtweg, daß deine CPU das OC so nicht mitmacht. Ob mit Wasserkühlung oder ohne. Das spielt keine Rolle. Du hast eben eine CPU, die so ist wie sie ist. Nicht umsonst spricht man vom CPU- oder GPU-Roulette was OC angeht mittlerweile. Es ist nicht mehr wie früher, heutig laufen die CPU`s & GPU`s schon ziemlich am Anschlag, da kann man nichts wirklich spürbares mehr rausschlagen.

Anders ausgedrückt, OC lohnt mittlerweile nicht mehr. Die Relation etwas spürbares rauszuholen zum Aufwand in Punkto Hitze, Stromverbrauch etc. steht in keinem Verhältnis mehr.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
AiOs sind keine eierlegende Wollmilchsauen, was Kühlleistung anbelangt. De facto gibt es einige Luftkühler, welche nicht nur effizienter kühlen, sondern dabei auch noch leiser sind. Nachteil: Gewicht.

Auch wenn ich keinen Zen 2 mein Eigen nenne, find ich den VCore deiner CPU übertrieben hoch. 1,5V scheinen mir zu extrem für ein derart mildes OC, ich pushe meinen 2700 bei 1,4V schon zu 4,2 GHz

Ferner solltest du zwei Dinge beachten:
1.) Prime95 lastet die CPU unnatürlich stark aus, hohe Temperaturen sind hier kein Wunder. Wenn es sonst in Ordnung ist, sehe ich eigentlich keine weiteren Probleme (außer trotzdem zu hohen VCore)
2.) Musst du deine AiO auch ordentlich einrichten, die Pumpe, welche hfftl. am CPU-Pin anliegt, solltest du optimalerweise fix einstellen um keinen Stillstand zu riskieren. Ich hab die gleiche AiO und 50% DC tun es normalerweise

Und die Standard-Frage ist ohnehin, ob WLP auch in passenden, geringen Mengen aufgetragen wurde und sämtliches Schutzplastik entfernt
 
Sorry, ich meine natürlich 1,35😅. Das kommt davon wenn man Beiträge in Eile schreibt...
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Ich meinte hier natürlich 1,35V Kernspannung. Im BIOS eingestellt ( Override Modus). Gemessen nur auf 3 Kernen im Stresstest.
 
Wasserkühlungen kühlen überigens auch nicht unbedingt besser als Luftkühlungen, das wasser kann nur besser wärmeenergie speichern bis sie an die Luft angegeben wird. Das hilft dir vor allem spitzen abzufangen.

An die Raumluft muss die Wärme trotzdem abgegeben werden. Eine Wasskühlung tut das nur oft leiser als Luftkühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zakuma
Habe meinen Beitrag oben nochmal editiert, aber im groben bleibt es dabei. 1,35V allcore sind gar nicht mal so wenig. Normalweise hat die CPU solche Spannungen auf einzelnen Kernen um den Boost zu erreichen. Und nur weil bei CPU-Z oder so mal 1,42V steht liegt das normalerweise oft nur für Millisekunden an. Das ist also etwas ganz anderes, wenn du nun dauerhaft 1,35V auf alle Kerne gibst und die dann auch noch voll auslastest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Edith sagt "zu langsam am Handy" 🤫.

...
Die SoC Voltage ist auch etwas hoch. Geht 1,05 oder 1,025V? Wie hoch wird der RAM getaktet?


Ich habe nur einen mittelmäßigen 3700X der lt. dem CTR Tool und Aida-Stabitest mit 1,26-1,27V für 4,2GHz mit 3600er RAM tagelang läuft und korrekt rechnet. Lt. "Diagnose" von CTR eigentlich nur ein Bronze-Modell.

Kannst du bitte Hwinfo für die Sensorwerte etc nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Pumpe... Was muss ich da genau im BIOS einstellen. Ich hätte sie am liebsten gerne immer auf 100%, unabhängig von Temperatur. Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_20201025_222531.jpg
    IMG_20201025_222531.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 342
Hallo zusammen,

@ cvzone
cvzone schrieb:
nd nur weil bei CPU-Z oder so mal 1,42V steht liegt das normalerweise oft nur für Millisekunden an. Das ist also etwas ganz anderes, wenn du nun dauerhaft 1,35V auf alle Kerne gibst und die dann auch noch voll auslastest...
Du hast die Sache richtig gut beschrieben. Und es ist auch so. Alleine schon 1,4 Volt sind zuviel. Deutlich zuviel. Ehrlich gesagt sind die sonstigen Angaben aus meiner Sicht auch zu hoch. Da kommt eines zum anderen scheint mir. Möglicherweise ist das Board sowieso schon von Haus aus Übertaktet. Heutzutage ja nicht mehr verwunderlich.

@ Leslo
Leslo schrieb:
Das mit der Pumpe... Was muss ich da genau im BIOS einstellen. Ich hätte sie am liebsten gerne immer auf 100%, unabhängig von Temperatur. Vielen Dank
Also ganz ehrlich, wenn du die Pumpe gleich immer so hoch haben willst, würdest du aus meiner Sicht deutlich besser mit einem richtig guten Luftkühler wie dem Noctua NH-D15S fahren. Ich bin ehrlich gesagt sowieso der Meinung, daß der ohnedies besser ist, in jeder Lebenslage, als deine aufgeführte AIO!

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Pumpe gleich immer so hoch haben willst, würdest du aus meiner Sicht deutlich besser mit einem richtig guten Luftkühler wie dem Noctua NH-D15S fahren.
Da hast du prinzipiell Recht. Ich habe jedoch gehört, dass es für manche pumpen nicht unbedingt gut ist, da sind Spannung zu reduzieren? Und ein dicker Tower kühler hat mir in dem kleinen Case leider optisch nicht wirklich gefallen.
 
Hallo Leslo,

Willkommen im Forum. Da hier alle von 1,5 Volt ausgehen, denke ich das du den Fehler mittlerweile auf 1,35Volt korrigiert hast.

Bitte vergesse nicht, das Prime 95 die extreme Ausnahmesituation darstellt, die dein Ryzen 7 3700x im Alltag noch nicht mal annähernd erreichen wird, jedenfalls noch lange Zeit nicht.

Die ZEN 2 Prozessoren werden aufgrund ihrer DIE Anordnung technisch bedingt im Idle schon sehr warm. Deine 50°C im Idle bestätigen dir dies ja schon selber.

Sollte es bei den max 95°C unter Prime 95 bleiben ist dies die Vorgabe von AMD und ab da sollte die Schutzschaltung deines Boards eigentlich greifen.

Ferner verstehe ich diesen OC Wahn zumindest nicht bei einem so vom Grundtakt starken und guten Prozessor, der schon einen einzelnen Kern bei Bedarf auf 4,4 Ghz boosten kann. Die gesteigerte IPC (Single Core) Leistung ist doch das was die ZEN2 Generation ausmacht.

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-3700x

Lass ihn doch einfach mit PBO laufen und genieße die gute ab Werk vordefinierte Taktung. Mit Overclocking würde ich mich hier erst beschäftigen, wenn der Prozzi wirklich bei alltäglichen Anwendungsszenarien in die Knie gehen würde.

Ist nur meine Meinung, aber bei so einem aktuellen Prozessor halte ich OC für absolut sinnfrei. Stabil laufen ist doch hier wichtiger als die vielleicht 5% mehr Performance, die im alltäglichen Gebrauch den Braten nicht fett machen.

Greetz!

Slaughter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und Hatsune_Miku
Ich finde den Text jetzt leider nicht mehr wieder, aber es gab einen schönen Beitrag von Robert Hallock von AMD, wie er sich darüber beschwert, dass Ingenieure tausende Stunden in die Entwicklung von automatischen Takt- und Spannungskurven investieren und die Nutzer einfach alles ohne Grund in Sekunden ruinieren würden, weil irgendjemand in einem Forum irgendwas behauptet... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3ckm3ck, thompson004, alexbirdie und eine weitere Person
Mir macht das übertakten auch einfach Spaß... Klar, er läuft Stock schon prima, aber jeder Nerd kitzelt doch gerne das letze raus, oder? Naja es sieht ja so aus, als seien alle der Meinung, dass das ehr normal ist... Dann muss ich vielleicht doch wieder auf Stock.
 
@Leslo: wenn es um spaß an OC und mehr leistung rauskitzeln geht: hast du den RAM schon übertaktet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Deathangel008 schrieb:
wenn es um spaß an OC und mehr leistung rauskitzeln geht: hast du den RAM schon übertaktet
Der läuft bisher nur im xmp Profil auf 3200mhz. RAM habe ich bisher nicht gemacht, da es doch Recht schwer ist, oder nicht? Ich habe schon ein paar PCs zusammengebastelt, bin aber kein OC Experte
 
Kommt auf das RAM an, wie leicht es wird. Aber das bringt sicherlich mehr als die 100 Mhz mehr auf der CPU, gerade in Spielen. Gerade OC Freaks werden das nicht gerne hören wollen, aber AMD hat schon ziemlich viel richtig gemacht und gerade Zen2 läuft schon nahe am Optimum. OC macht hier nicht mehr wirklich Sinn.

Schau Dir in dem Falle lieber mal dein RAM näher an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Volvo480 schrieb:
Ich habe nur einen mittelmäßigen 3700X der lt. dem CTR Tool und Aida-Stabitest mit 1,26-1,27V für 4,2GHz mit 3600er RAM tagelang läuft und korrekt rechnet. Lt. "Diagnose" von CTR eigentlich nur ein Bronze-Modell.

Leslo

Wenn schon OC, dann versuch mal, die Spannung zu senken( siehe oben). Zuerst auf 1.3, dann 1.29, 1.28 ----> solange , bis es scheppert( und dann wieder raufsetzen). Natürlich immer testen.
 
Zurück
Oben