Ryzen 7 3800x 100% Auslastung

NicNab

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800x (Auto/Standart OC)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill aegis 3200mhz (2x16GB)
  • Mainboard: MSI X-570 A-Pro
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: BeQuiet PureBase 500DX
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 2070 Super (Windforce OC 3x 8g)
  • HDD / SSD: Kingston SA2000M 500gb
  • Windows 11 Problem war schon bei Windows 10 da

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit einiger Zeit (keine Ahnung wie lange), das Problem, dass ich im Task-Manager unter Windows über längere Zeiträume 100% CPU Auslastung angezeigt bekomme. Ohne jegliche beeinträchtigung der Performance, zumindest nicht merklich. Auch der Ressourcenmonitor zeigt das ganze an, weitere Apps wie HWMonitor, oder die MSI eigene Software Dragon Center aber nur die zu erwartenden Zahlen, wie 5% im Idle (Wichtige Notiz: ich benutze Windows 11 ABER das problem hatte ich schon vor dem Update).
Diese 100% CPU Auslastung werden aber nur unter belastung angezeigt, aber selbst minimale reicht aus, um den graphen an die decke schießen zu lassen (minimal bedeutet jeglicher Download... Steam, 100mbit oder grdrosselt auf 10mbit, sorgt schon dafür).

Nebenbei sind andere Zahlen im Task Manager Fehlerhaft hier der download, der aut Steam UND Ressourcenmonitor 100mbit beträgt
1635524957641.png


In der TXT Datei sind alle Daten von HWMonitor, zum ca Zeitpunkt des obigen Screenshots


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios auf neuesten Stand gebracht (Version 7C37vHE; Erscheinungsdatum: 2021-07-13) Alle Treiber auf neuestem Stand


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    78,5 KB · Aufrufe: 147
Geh mal bitte im Taskmanager auf den Reiter Details und sortier da nach CPU-Nutzung (absteigend).

Außerdem scheint gerade Steam Updates bzw Spiele runterzuladen, wodurch bei dir ja auch schon mal 35% CPU-Nutzung verursacht werden.
 
Für nen Game Download, sind 35% CPU Auslastung nen bisschen viel oder nicht?
Gerade bei nem 8 Core.
 
kartoffelpü schrieb:
Geh mal bitte im Taskmanager auf den Reiter Details und sortier da nach CPU-Nutzung (absteigend).

Außerdem scheint gerade Steam Updates bzw Spiele runterzuladen, wodurch bei dir ja auch schon mal 35% CPU-Nutzung verursacht werden.




1635525976490.png

Steam Download Pausiert



1635526022229.png

Mit Download...





Sobald ich irgendeinen Download starte gehts senkrecht nach oben
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Für nen Game Download, sind 35% CPU Auslastung nen bisschen viel oder nicht?
Gerade bei nem 8 Core.
Darum gehts mir hier auch... andere Downloads haben das selbe bild, sogar einfaches VIdeostreaming auf YouTube oder Prime
 
Hmm, hab leider keine Erklärung dafür.
Grade mal bei mir nen Steam-DL angeschmissen, bei mir "nur" 30% aber bei deutlich höherer DL-Geschwindigkeit und nur nem 6-Kerner (R5 3600):
1635526407690.png
 
Was mich ja noch mehr verwirrt ist der nicht existente Leistungsabfall. Bei dauerhaften 100% auf allen Kernen sollte ja schon was merkbar sein, aber der Rendert n 4k Blender Bild so schnell wie er sollte
 
Irgendein Mining-Trojaner, der sich gut zu verstecken weiß?

Eine Sache, die mir grad aufgefallen ist: Du scheinst noch einen 32-Bit Client von Steam zu haben. Aber damit wird es nicht zusammenhängen, wenn es auch bei anderen Sachen auftritt...
 
kartoffelpü schrieb:
Irgendein Mining-Trojaner, der sich gut zu verstecken weiß?
Wie könnte ich sowas denn am besten finden? Also möglichst kostengünstig... Avira und co Vertraue ich eher weniger... könnte da ein Windows Defender Offline Scan was bringen?


kartoffelpü schrieb:
Eine Sache, die mir grad aufgefallen ist: Du scheinst noch einen 32-Bit Client von Steam zu haben. Aber damit wird es nicht zusammenhängen, wenn es auch bei anderen Sachen auftritt...
Gibt es Steam als 64 Bit? Wenn ja find ich nicht
 
kartoffelpü schrieb:
Eine Sache, die mir grad aufgefallen ist: Du scheinst noch einen 32-Bit Client von Steam
Klar, es gibt ja auch keinen 64bit Client...
 
Hab leider auch keine Lösung für dein Problem, aber um auf das Thema Steam, Downloads und CPU-Belastung näher einzugehen, hier zu 9min20sek springen:


Ergänzung: Wenn jeglicher Download (auch Streams) die CPU so belasten:
  • Ist mit dem GPU-Treiber alles in Ordnung? Nutzt Firefox zum Decodieren von Streams die GPU?
  • Versuche mal einen neueren/älteren Netzwerkkartentreiber.
 
Zurück
Oben