Ryzen 7 3800x - Corsair PC

Croftout90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.989
Hallo Community,

nun möchte ich auch eine Beratung.
Ich weiß eigentlich ganz genau was ich möchte, will aber trotzdem die Sachen hier mal reinschreiben, falls ich doch einen groben Fehler drin hätte und paar fragen habe ich trotzdem.
Von Vornherein, ich fahre total auf das Corsair Obsidian 500D RGB SE:
https://geizhals.de/corsair-obsidian-500d-rgb-se-cc-9011139-ww-a1830610.html
Ja ich weiß, das Gehäuse ist maßlos überteuert, aber ich stehe total auf diesen RGB-Scheiß und Corsair ist da mit ihrer iCue software echt der Hammer.
Mein jetziger PC- geht für faires Geld an einen Kumpel.
Es ist mir zu schwach geworden, ich will maximale fps, von der CPU-Leistung her.






[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office und normaler Hausgebraucht ohne Videoschnitt

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Assassins Creed Odyssey, Shadow of the TR, Witcher 1-3, Cod, BF 5, Pugb und co. Alles querbeet.
Bei shootern schaue ich, dass es ansehnlich ist, aber auch maximale FPS vorhanden sind. z.B. bei Cod und BF 5 über 120 fps, Pubg ebenfalls. Bei Ac O reichen konstante 60 auf hoher Quali. Sagen wir es mal so, ich bediene die Regler, je nach Situation.
Auflösung WQHD also 2560x1440.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • RGB mit MSi Mystic Light und Corsair Icue
  • OC bei Bedarf
  • kein Fön, muss aber kein silent pc sein


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Hauptmonitor: 144hz, wqhd, G-Sync
2 Monitor fhd, 60 hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: MSI RTX 2070 Gaming Z (wird übernommen)
  • HDD / SSD: 1 TB Samsung Evo 860 und eine 1 TB Seagate Barracuda HDD (wird übernommen)
Der Rest meines Systems ist in meiner Signatur, der wird allerdings an einen Bekannten abgegeben und ist somit uninteressant

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1000 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich möchte danach erstmal bis auf die GPU, erst in 3 bis 4 Jahren wieder upgraden.

5. Wann soll gekauft werden?
ab dem 07.07. und evtl in zwei Wochen am 15.07 (prime day)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Wird alles selber gemacht


Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:

Gehäuse: https://geizhals.de/corsair-obsidian-500d-rgb-se-cc-9011139-ww-a1830610.html
Arbeitsspeicher: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gtzr-a1561153.html
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-600w-atx-2-4-bn298-a1910278.html oder lieber straight power? großer Unterschied? ja ich weiß, 500 watt tun es auch, will aber Reserve.
SSD und GPU vorhanden

So nun:

Möglichkeit A:

  • Ryzen 7 3800x (ca. 440 €, was so die Leaks verlauten lassen)
  • überteures x 570? z.b. das msi gaming pro wifi oder reicht evtl ein 470?

Möglichkeit B:


CPU-Kühler: https://geizhals.de/corsair-hydro-series-h100i-rgb-platinum-cw-9060039-ww-a1917951.html wegen den LL120-Lüftern.

Ihr seht, es handelt sich nicht um eine Preis-/Leistungskombi.
Ob AMD oder Intel sehe ich in einer Woche. Preislich tun die sich nicht viel. Sollte Intel weiterhin in spielen stärker sein, wahrscheinlich der i 9.

Beim Gehäuse warte ich noch auf dem Prime day und hoffe auf einen warehouse deal "wie neu" mit 20 %. 250 € zahle ich für das Gehäuse safe nicht... Peile so 150 €.

Grüße
 
Hab Geduld bis zu ersten ausführlichen Tests der Zen2.

Grüsse
 
<Textbaustein counter="76312">
Warte auf den 7.7.
</Textbaustein>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchL1990 und kamanu
kauf dir das corsair commander pro. daran kannst du die lüfter anschließen und auch die drehzahl der lüfter gesondert für jeden lüfter einzelln einstellen. sehr geil das ding.
corsair baut auch sehr geile gehäuse. man kann da seine kabelage super hinterm mobo tray verstecken
 
Abgesehen von "Warte auf Benchmarks", nimm den Ryzen.
Intel produziert aktuell mehr wärme und verbraucht mehr Strom für +- weniger Leistung.
Und viele Benchmarks werden ohne die Updates für Meltdown, Spectre, etc. durchgeführt, die Leistung kosten.
Viele sagen jetzt "Hö? Meltdown ist doch nur für Rechenzentren und co. interessant." und hier liegt man halb falsch. Denn einige Machbarkeitsstudien die nicht veröffentlicht wurden, weil sonst AWS und co. in Chaos gestürzt wären, haben gezeigt, dass man paar fiese Dinge mit anstellen kann, auch bei Privatanwendern.
 
Ja ich warte erstmal.
Von den Sicherheitslűcken habe ich natürlich gehört und diese berűcksichtige ich auch.
@DarkInterceptor vei dem Gehäuse ist der Comma der Pro mitsamt 3 LL 120 Lűftern drinnen. Somit ist das Gehäuse nicht mehr soooo krank űberteuert.
Den CPU-Kühler müsste ich ja auch dann damit steuern können oder?
 
Für 120fps in den besagten Spielen in 2560x1440p brauchst du aber mehr als die 2070er
 
nicK-- schrieb:
Für 120fps in den besagten Spielen in 2560x1440p brauchst du aber mehr als die 2070er

bei AC:Odyssey reicht die 2070 gerade so für 60-80fps und das bei angepassten settings. also wolken low rest geht schon richtung max.

witcher 3 120fps in wqhd wird natürlich auch nix :)

sollte aber klar sein^^
 
Das die 2070 für High FPS in sowas wie AC o zu schwach ist, weiß ich natürlich.
Wie gesagt, bei solchen Spielen reichen mir 60 und ich bediene die Regler.
Aber z. B. Pubg und BF5 oder bo 3 strebe ich immer hohe fps an.
Aber die 2070 bleibt, es geht mir um das Grundgerűst mit CPU und MB.
Aber ok der Thread steht jetzt erstmal und ich warte auf den 07.07.
Was mir Sorgen macht ist, ob die Ryzen 3000er direkt zu Release auch verfügbar sein werden.
 
Hallo Leute,

also aktueller Stand ist:

Corsair-Gehäuse ist vergüngstigt neu gekauft.

Bleiben noch für ca. 800 €:
  • CPU
  • Mainboard
  • Ram
  • Netzteil

Netzteil wird wohl das Straight Power 11 550 Watt werden:
https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223020.html
oder kann ich da etwas Geld sparen und das pure power 11 mit 600 Watt nehmen?
https://www.mindfactory.de/product_...ure-Power-11-CM-Modular-80--Gold_1281117.html
Gibt es da einen großen Unterschied? 85 € vs. 75 €

Ram wird der G.Skill Trident Z 16 GB 3200 CL 16
https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1138152.html 100 €

Ich habe mich mit Ram-Oc bisher nicht beschäftigt und ich denke, dass der Ram so passen sollte.

So und nun CPU wird wahrscheinlich der Ryzen 7 3800x für 400 €
Nun stellt sich die Frage des Mainboards.
Ich nehme vermutlich das MSI X470 Gaming Pro Carbon:
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1236790.html 175 €
Hier brauche ich das aktuelle Bios.
Wie funktioniert das? Also ich habe bei meinem jetzigen bereits zwei mal ein Bios-update gemacht, aber wie geht das ohne 2er Gen CPU? Baue ich alles ganz normal ein und stecke ich erstmal einen USB-Stick mit dem Bios drauf, spiele es drauf und dann erst Windows?

Weiter warte ich natürlich noch auf heute Nachmittag auf Benchmarks. Unter bestimmten Umständen, sollte der i9 doch weiterhin deutlich (10 %) schneller sein, zahle ich den Aufpreis von 80 €... Allerdings ist hierbei auch die Frage, wie es dann Budget-technisch mit einem Kühler aussieht.
Beim Ryzen soll erstmal der Boxed-Kühler benutzt werden...

Grüße
 
Ohne BIOS-Update wird der Rechner gar nicht erst starten, du brauchst unbedingt eine Ryzen Gen 2 CPU für das BIOS-Update. So die Regel. Zum Glück haben 1-2 Hersteller eine Updatefunktion ohne CPU realisiert, für MSI funktioniert das so:

Ganz wichtig: der USB-Stick muss FAT32 formatiert sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
@GTrash81 danke, habe vorhin ein Video gesucht und eben nicht gefunden. Wie erkenne ich, dass das MSI X470 Gaming Pro Carbon solch einen "Knopf" mit der Funktion hat?
 
Croftout90 schrieb:
@GTrash81 dass das MSI X470 Gaming Pro Carbon solch einen "Knopf" mit der Funktion hat?

Auf den Mindfactory Bilder des IO-Shield ist so ein Knopf zu sehen. Damit müsste es vermutlich gehen. Zur Sicherheit noch bei MSI in den Features nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
So Leute, ich würde gerne heute Abend noch bestellen.

Meine Frage... hat jemand einen Test zwischen dem 3700x und dem 3800x? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 80 € Unterschied es wert sind.
 
Der 3800X bringt dir so gut wie keine Vorteile.
Entweder 3700X oder gleich den 3900X.
An deiner Stelle würde ich mir das MSI B450 Gaming Pro Carbon nehmen und das gesparte Geld in den 3900X stecken :grr:
Wenns nur ums Gaming geht, dann reicht der 3700X. Hast du häufig rechenintensive Aufgaben, z. B. encoding (z. B. handbrake), dann könnnte auch ein 3900X lohnen.

Welchen CPU-Kühler möchtest du kaufen?
Corsair Hydro H100i?
Wenn ja, dann nimm lieber z. B. Noctua NH-U14S
Obwohl, bei dem Gehäuse...du liebst RGB...? Musst du wissen, ob dir RGB so wichtig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @wahli ich habe inwischen den 3700x bestellt, da der 3800x nirgendwo bestellbar ist.
Ich habe mich nun doch für ein MSI X570 Gaming Edge Wifi entschieden, da ich einfach den neusten Chipsatz haben wollte und auch von der Spannungsversorgung her wurde dies mehr empfohlen.
Außerdem ist es nicht sicher, ob die B450 Boards auch für die kommenden Ryzen 4000er unterstützt werden.

Ich werde vorerst den Boxed-Kühler benutzen, außer ich würde "massive" Einschränkungen merken.

Ja das Corsair-Gehäuse... Also es ist seit heute da, mit extra LL-Lüfter und den Stripes hat es mich jetzt 300 € gekostet. Dazu muss ich sagen, ich hatte einen Corsair 50 € Gutschein über Amazon, und einige noch mehr, sodass ich im Endeffekt 108 € statt 300 € gezahlt habe.
Nichts desto trotz werde ich es mir genauer anschauen, ob es mir das wirklich wert ist, aaber es ist nun mal mein Traum Gehäuse und es soll auch eine "investition" für die nächsten 7-8 Jahre sein, was das Gehäuse angeht.
Aber ich packe es heute Abend oder morgen mal aus.
 
Ah Btw, durhh eine Aktion auf Mindfactory gibt es eine Cooler Master Wakű nun gratis extra ^^ Muss ich nur beantragen, hammee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ein Gehäuse kann auch viel länger als 7-8 Jahre benutzt werden. Ich nutze meins schon doppelt so lange.
 
Zurück
Oben