Ryzen 7 4700g BOOT Probleme

Admiralth21

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 7 4700g

  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast​

  • Mainboard:
  • MSI B450M PRO-VDH MAX AMD AM4 DDR4 m.2 USB 3.2 Gen 2​

  • Netzteil:
  • ATX 600W System Power 9 BN247​

  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Nvidia 2070 super
  • HDD / SSD:
  • Samsung 970 EVO Plus 250 GB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s)​

  • Samsung 870 QVO 1TB SATA 2,5 Zoll​

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir den ryzen 7 4700g gekauft weil ich ihn gegen den Ryzen 5 2600 tauschen möchte.
Nach dem tausch habe ich im BIOS Änderungen für die neue CPU vorgenommen.
Nach allen fehlgeschlagenen Möglichkeiten zum einstellen machte ich das neueste BIOS update und es geht noch immer nicht das ich in Windows komme. Als erster hat die weise cpu LED am mainboard( msi 450b pro max) geleuchtet und 1h später nach etlichen Versuchen leuchtet die weise Boot LED am mainboard. Nach dem 3. mal cpu tauschen ist mir aufgefallen das der ryzen 7 meine Festplatte mit windows und einige andere sachen nicht erkannt oder gelesen werden können.
Meine frage daher…woran kann das liegen das es mit dem ryzen 5 funktioniert und mit dem ryzen 7 nicht?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Änderungen im BIOS, BIOS update, Stomspannung der cpu geändert, ...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Warum eine APU, wenn man doch zusätzlich eine discrete GPU verwendet? :confused_alt:
 
sorry, hat nichts mit dem eigentlichen problem zu tun, aber
Admiralth21 schrieb:
Ich habe mir den ryzen 7 4700g gekauft weil ich ihn gegen den Ryzen 5 2600 tauschen möchte.
warum denn ausgerechnet diese CPU? ein besserer 5700G kostet weniger und bei ner dedizierten graka wäre ein 5600 oder 5700X vermutlich die bessere wahl.
 
Was für Änderungen im BIOS hast du denn vorgenommen?
Admiralth21 schrieb:
Nach dem tausch habe ich im BIOS Änderungen für die neue CPU vorgenommen.
Nach allen fehlgeschlagenen Möglichkeiten zum einstellen machte ich das neueste BIOS update und es geht noch immer nicht das ich in Windows komme
Was für Änderungen im BIOS hast du gemacht?

Werden alle Komponenten im BIOS korrekt erkannt?
Ist XMP geladen oder nicht?
 
Drewkev schrieb:
Welches genau? Damit der Ryzen 7 4700G erkannt wird brauchst du 7A38vMH vom 08.08.2022.
Die 2020 version. Die genaue Bezeichnung weis ich gerade nicht… oke werde ich heute noch probieren mit 2022.
VIELEN DANK
Drewkev schrieb:
Welches genau? Damit der Ryzen 7 4700G erkannt wird brauchst du 7A38vMH vom 08.08.2022.
Ergänzung ()

FISI_John schrieb:
Was für Änderungen im BIOS hast du denn vorgenommen?

Was für Änderungen im BIOS hast du gemacht?

Werden alle Komponenten im BIOS korrekt erkannt?
Ist XMP geladen oder nicht?
3200mhz 2x8Gb ist eingestellt
XMP ist eingeschaltet
Volt der CPU auf 1,3 gestellt
Ergänzung ()

RAMSoße schrieb:
Bei dem Board gab es aber keinen Zwischenschritt oder?
Welches BIOS hattest du vorher und welches jetzt drauf?
https://www.msi.com/faq/7458
Nein beim board wurde sonst nichts gemacht.
Vorher das von 2019 und jz das von 2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
sorry, hat nichts mit dem eigentlichen problem zu tun, aber

warum denn ausgerechnet diese CPU? ein besserer 5700G kostet weniger und bei ner dedizierten graka wäre ein 5600 oder 5700X vermutlich die bessere wahl.
Das war mir vorher nicht bewusst..😅🙈
Drewkev schrieb:
Dann hast du eben nicht das aktuellste BIOS geflashed, musst du aber.
mache ich heute noch gleich… wenn das auch nicht funktioniert was dann?🤔
 
Aber ins BIOS kommst du problemlos?
Dann würde ich persönlich alles dort auf Werkseinstellungen setzen, den RAM ein XMP Profil geben, booten, dann wieder aus machen, die HDD/SSD per F10 oder was dein Boot Menü ist anwählen, versuchen zu starten, wenn das nicht geht, in Google suchen ob man etwas beachten sollte bzgl. MBR, Legacy oder sonst was, und dann würde das klappen ^^

PS; APU mit dGPU finde ich nicht schlimm. Ist nicht sonderlich sinnvoll, aber immerhin möglich. Und falls die dGPU abkratzt, kommt man immer noch auf sein System.
 
Mit Zwischenschritt meinte ich nicht die Board Revision sondern einen BIOS update zwischenschritt. Es gibt boards die nicht alle cppus vertragen und man muss ein bios Flaschen bevor man die neue CPU einsetzen kann. Bei anderen brauchte man sogar eine Spender CPU um weiter nach oben zu kommen
 
Drewkev schrieb:
Da man das nicht voraussagen kann, schauen ob es überhaupt soweit kommt.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Da man das nicht voraussagen kann, schauen ob es überhaupt soweit kommt.
So ich habe das neueste bios installiert: 7A38vBG, aber es wird immer noch nicht die m2 ssd erkannt auf der windows installiert ist und somit komme ich leider immer noch nicht in windows rein. Sind eventuell treiber updates oder Ähnliches noch erforderlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im bios nur die Wahl zwischen UEFI und UEFI + Legacy Letzteres war eingestellt finde aber keine Einstellungen zu CSM
 
Wenn ich auf UEFI umstelle fallen mehrere Boot optionen weg mit auch der boot ssd, ist es möglich das ich mit der neuen cpu hier auf UEFI umstellen muss? Und ich hab noch die neuen chipset driver von amd installiert weis nicht wann es zuletzt geupdatet wurde.
 
Zurück
Oben