Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe in R23 mittlerweile 15.600 Pts Multi Core bei durchschnittlich 73°C unter 110W PPT und Curve Optimzer auf bis zu -29. Kühler ist ein EKL Himalaya II mit einem TY147B (quasi der NF-A15 von Thermalright) auf rund 800 RPM. Heatspreater und Cold Plate geschliffen.
Ich glaube, da ist selbst mit ner WaKü nicht mehr wahnsinnig viel Luft nach oben.
@Der Kabelbinder hattest du nicht früher einen genesis auf deinem AM4? Ich habe gerade mal noch den Benchmark laufen lassen von cpu-z mit nachfolgendem Ergebnis:
Ich hatte mittlerweile so einige drauf. ^^
Prolimatech Genesis, EKL Brocken 3, EKL Olymp und Thermalright Grand Macho RT. Der Himalaya II bleibt aber aus irgendeinem Grunde unerreicht. Womöglich, weil man die Cold Plate aufgrund der kompakteren Ausmaße am leichtesten in die Gerade schleifen kann. Die anderen wackeln immer noch ein wenig. Die konvexe Form reduziert offenbar die Wärmeübertragung über dem am Rand liegenden Chiplet des 5800X.
Auf einen Score von 13-14k wie beim TE bin ich nur ganz an Anfang gekommen, bei viel zu geringem Anpressdruck, hubbeligem Heatspreader+Kühlerboden in Kombination mit ungedrosseltem Power Limit, der die CPU sofort auf 90°C hoch feuert.
@Der Kabelbinder ich hab mir bei dem PC einen alten Lebenstraum erfüllt und mein eigenes Kühlsystem entwickelt. Der cpu Block ist mit Kältemittel gefüllt, siedet bei Raumtemperatur, verflüssigt sich und läuft wieder in den CPU Block. Verflüssigungstemperatur liegt so bei 32,5°C mit Prime 95, das begrenzende Organ ist der Übergang von der CPU ins Kältemittel. auf dem Profilbild sieht man ein Wärmebild des CPU Blocks.