Ryzen 7 5800X oder i9-10900K (gleich teuer)

Tronado schrieb:
Der 10850K ist eine sehr gute Wahl. Je nach Chipgüte mit UV -0,05 schon deutlich kühler, bei mir gehen problemlos -0,1, das heißt ca. 10°C Kühler als mit Auto-Einstellungen.
Im CPU-Z Stresstest nicht über 63°C und trotzdem volle Leistung. :)
Ergänzung ()

Womit kühlst du ihn?
Danke für den Anstoß zum Undervolting. Ich konnte damit bei meinem i9-10850k ggü auto folgendes erreichen:

Offset: -0,06 V
LLC: 4
Kühler: Scythe Fuma 2 (2x 120er Lüfter)

Idle: -2 W (68 statt 70, hier lag mein i7-6700k auch)
Temp: keine sichtbare Änderung (31°C)

Last: -26 W (CPU-Z Multicore Bench Stresstest, Gesamtsystemverbrauch 200W, ohne Monitore)
Temp: -7 °C (61-69°C / kältester/wärmster Kern)

Gehe ich mit dem Offset auf -0,07 läuft das System nicht mehr stabil. Mit LLC 3 lief es noch ca. 20 Minuten bis zum Einfrieren, mit LLC 2,4,5 stürzte er schon beim Booten ab.

Hinweis: der CPU-Z Stressbench lastet alle Kerne zwar zu 100% aus, aber der Cinebench R20 erzeugt im Vergleich noch 80W mehr Leistungsaufnahme.

Bemerkenswert finde ich, dass mein neues System mit i9-10850k im Idle nicht mehr verbraucht als mein vorheriger PC mit i7-6700k@4,5 GHz ohne Voltage-Erhöhung. Und das trotzdem die CPU 6 Kerne mehr hat und ebenfalls in 14nm gefertigt ist.

Kann ein vergleichbares System von AMD den Idle-Verbrauch erreichen oder gar unterbieten?(z.B. R7 5800X mit 570er Mainboard)
 
Ja, das AVX2 bei Cinebench ist aber nicht praxisrelevant, im Normalbetrieb werden wir die Temps bei Vollauslastung nie erreichen. Aber schön dass man so einfach die Temperaturen niedrig halten kann. Dass du nur -0,6 einstellen konntest heißt nicht viel, das Board gibt ja die Auto-Vcore vor, die variiert je nach CPU und BIOS ganz ordentlich und bei manchen Mainboards werden schon bei Teillast zu hohe Spannungen angelegt. Beim 10900K schaffen einige CPUs die geringere Spannung gar nicht, der 10850K ist da weniger anfällig und quasi gleich flott.
 
Was ich noch sagen möchte ist, dass das Intel-System völlig problemlos in der Einrichtung war. Ich konnte sogar die Installation von meinem alten PC umziehen (i7-6700k, Asus Z170-A Mainbaord) und habe keinerlei Probleme und die erwartete Performance. Netzwerk, USB, alte RAM Module (4 Stk.), alles funktioniert einwandfrei. Benchmarkergebnisse liegen im Erwartungsbereich. Die Bootzeit ist um 30% gesunken. Das macht einfach Spaß :)

Mit meinem AMD-PC hatte ich mehr Probleme, als ich den aufgesetzt habe: RAM-Einstellungen, BIOS von MSI etwas gewönungsbedürftig, lange Bootzeit. Läuft aber mittlerweile nach einigen BIOS-Updates auch problemlos.

Mein Asus-Intelsystem hat jedoch sofort vollstes Vertrauen gewonnen ;) Gewohnte Stabilität und Zuverlässigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Zurück
Oben