Ryzen 7 5800X oder i9-10900K (gleich teuer)

blöderidiot

Captain
Registriert
Juni 2004
Beiträge
3.878
Derzeit:
https://www.mindfactory.de/shopping...221cfe384119e22cb420c0ffd757362d70ca457498a72
sind vergleichbare AMD und Intel-Konfigurationen ziemlich genau gleich teuer.

Hmmm, ich würde mal gerne meinen alten 5820K weiterreichen und was anderes einbauen.

Was würdet Ihr (in dieser Woche) wählen, Intel i9-10900K oder AMD R7 5800X - und warum? Ich bin jetzt doch ein wenig unsicher. Netzteil, Lüfter, RAM etc. würde ich jeweils identisch nehmen, zählt also hier nicht mit. Nur die grundlegende Frage nach dem System: AMD oder Intel.

Oder Ruhe bewahren und abwarten?

Anwendungszweck: Programmentwicklung (Python, C++), Virtuelle Maschinen (Linux), gelegentlich Video-Rendering (kein 4K), kaum Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt 10900k würde ich den 10850k in Betracht ziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, cruse, Hogend und 3 andere
ich würde mal was vm betrifft Kerne>all sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, rage222, Asghan und eine weitere Person
Die Ryzens sind für Anwendungen ziemlich stark. Du könntest aber erst einmal Intels kommenden Rocket-Lake anschauen. Diese sollen allerdings nur bis zu 8 Kerne erhalten. Es hängt also von der Skalierung deiner Software ab.

Je nachdem, wie gut dein Ram ist, könnte der mit rüber wandern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Asghan und blöderidiot
Wie sieht es denn mit einer grafikkarte aus? wenn du keine hast / Brauchst, da kaum spiele, dann auf jeden fall den intel, weil der ne iGPU hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot
till69 schrieb:
statt 10900k würde ich den 10850k in Betracht ziehen
Boah, der ist gerade unter € 400:
https://www.mindfactory.de/product_...9-10850K-10x-3-60GHz-So-1200-WOF_1373697.html

Gute Idee eigentlich!
Ergänzung ()

haiopai schrieb:
wie sieht es denn mit einer grafikkarte aus? wenn du keine hast / Brauchst, da kaum spiele, dann auf jeden fall den intel, weil der ne iGPU hat
Ich habe noch 'ne alte GTX 680/4GB, die mir reicht. Ansonsten spricht auch die Möglichkeit von Quick-sync für die Intel-Lösung.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Je nachdem, wie gut dein Ram ist, könnte der mit rüber wandern.
RAM ist 2400 (4x8), der bleibt erstmal im 5820K.
 
blöderidiot schrieb:
Ansonsten spricht auch die Möglichkeit von Quick-sync für die Intel-Lösung.
hat auf jeden fall ne bessere qualität wie das alte cuda. und unterstützt alle neuen codec, die 680 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot
Wenn es dir explizit nicht (bzw. kaum) um Spiele geht, würde ich zu Ryzen greifen. Die Kerne/Threads können da ihre Stärke so richtig ausspielen.

Einziger Nachteil ist hier, dass du vermutlich noch eine Grafikkarte brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot
cmi777 schrieb:
... nicht (bzw. kaum) um Spiele geht, würde ich zu Ryzen greifen. Die Kerne/Threads können da ihre Stärke erst richtig ausspielen
OK, aber es sind "insgesamt" 10/20 gegen 8/16. Müßte man genau überlegen, ob das am Ende tatsächlich besser ist.
 
Vom alter des 5820K ausgeghend nehme ich an, dass du keinen schnellen RAM ( 3600Mhz+) hasst, um das Potential eines Zen3 gut auszunutzen. Von daher tendiere ich auch zum 10850K als Empfehlung.

Da du aber von "haben wollen" un nicht von Brauchen sprichst, wuerde ich aktuell gar nichts kaufen, da momentan alles teurer als noetig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot
Laut benchmarks tut sich da nix. wenn du von der IGPU profitierst, und einen nutzen hast, und dich über die 60 euro weniger des 10850K freust. würde ich auch diesen nehmen
 

Anhänge

  • Annotation (1).png
    Annotation (1).png
    98,4 KB · Aufrufe: 383
  • Annotation.png
    Annotation.png
    92,7 KB · Aufrufe: 381
  • Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot und wayne_757
Für deinen Anwendungsfall sehe ich gar keinen Grund, warum du unbedingt die neusten Architekturen brauchst. Ein Ryzen 9 3900X hat 12 Kerne und ist für deine Anwendungsgebiete schneller als der Ryzen 7 5800X und der i9 10900K, kostet dabei aber sogar weniger. Deine Anwendungsfälle profitieren sehr von mehreren Kernen und viel L3-Cache und fordern Singlecore-Performance eher weniger. Zen3 ist da aufgrund der aktuellen Preise unsinnig und auch die Intel-Lösung ist preislich nicht besonders attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omaschabubu, Windell, mm19 und eine weitere Person
SoDaTierchen schrieb:
Ryzen 9 3900X hat 12 Kerne und ist für deine Anwendungsgebiete schneller als der Ryzen 7 5800X und der i9 10900K, kostet dabei aber sogar weniger
aktuell kostet auch der 435€
Ergänzung ()

wie ist denn dein nutzungsverhalten? wie viel läuft die kiste, und unter wieviel last? denn da könnte auch der stromverbrauch ne rolle spielen, da sind die ryzen 5000 nämlich viel sparsamer wie die inter 10th oder ryzen 3000
 

Anhänge

  • Annotation (2).png
    Annotation (2).png
    85,7 KB · Aufrufe: 217
  • Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot
@haiopai - Stromverbrauch spielt keine Rolle. Alles ist besser als der 5820K - und die wirklichen Lastzeiten sind nicht so lang, dass ich mir Sorgen machen müßte.

Zur Grafik: ein 3950X zieht weniger Strom bei Vollast als ein 3900X - und ein 5950X zieht weniger Strom bei Vollast als ein 5900X? Wie kommt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
haiopai schrieb:
da sind die ryzen 5000 nämlich viel sparsamer wie die inter 10th
Kommt drauf an ... im Niedriglast-Bereich (Desktop-Betrieb, Office, Surfen) ist Intel sparsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hogend und blöderidiot
ragnarok666 schrieb:
Potential eines Zen3 gut auszunutzen
Ein 5800x hat alle 8 Kerne in einem CCX und skaliert daher genauso gut oder schlecht auf lahmen Ram, wie bpsw. ein i7 10700.
Auch kosten 3900x und 5800x etwa gleich viel, @SoDaTierchen

Wichtig ist doch die Frage, ob über IPC, über Kerne oder über IGP skaliert wird.
Oder gar über mehrere Festplatten, ggf. per pcie-4.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot
dann mach es von der IGPU abhängig du erhältst volle 4K Unterstützung HEVC im de und encodieren HDR (und Quicksync ist qualitativ der beste de/encoder).
wer weiß, wie lange es die 680 noch tut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, blöderidiot und Zwirbelkatz
OK, ich denke ich riskiere den 10850K, mit allen Licht- und Schattenseiten ;)
Danke für die Diskussion!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
  1. Wieso X570 vs Z490? Auch ein B550er-Board ist Z490 überlegen und wahrscheinlich sogar für dich rundherum sinnvoller als ein X570er. (niedrigere Leistungsaufnahme, kein Lüfter, niedrigere Kosten)
  2. Wenn du die iGPU nutzen willst, dann solltest du bis RocketLake warten, da die massiv aufgebohrt ist. Die UHD 630 ist eigentlich eine HD 530 und stammt von Mitte 2015. Und ja, ich weiß, dass du eigentlich diese Woche zuschlagen möchtest.
  3. Z490 bietet, kombiniert mit einem CometLake, kein PCIe4. Wenn du für (z.T. künftige) SSDs gerne PCIe4 hättest, solltest du das bedenken.
 
Zurück
Oben