Ryzen 7 5800X oder i9-10900K (gleich teuer)

blöderidiot schrieb:
Hmmm, ich würde mal gerne meinen alten 5820K weiterreichen und was anderes einbauen.
Das alte System bekommt einen neuen Einsatzbereich?

Ich denke ebenfalls, dass du dir Rocket-Lake zumindest mal ansehen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot
Wer jetzt Intel kauft (Comet Lake, Rocket Lake nur max. 8 Kerne), kauft zweimal. Aufrüstmöglichkeiten, weniger Leistungsaufnahme, Single-Core Performance (Multicore-Core Performance gleichauf), Hardwareschutz vor Sicherheitslücken (Meltdown, Spectre etc.) --> alles besser bei AMD. Ich finde da gibt es nicht viel zu überlegen. Comet-Lake ist veraltete Technologie (z. B. kein PCIe 4.0, 14nm, Leistungsaufnahme Jenseits von Gut und Böse, etc). Alder Lake wird einen neuen Sockel (LGA 1700) brauchen. Auf jeden Fall den AMD RyZen 7 5800X.

Multi-Core Performance:
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/5/#abschnitt_multicoreszenarien

Single-Core Performance:
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/5/#abschnitt_singlecoreszenarien

Leistungsaufnahme:
https://www.computerbase.de/2020-11...last_verhalten_sich_ryzen_5000_wie_ryzen_3000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und blöderidiot
OK, ich sehe schon: Es gibt dabei vieles zu bedenken und wie man's macht, macht man's verkehrt. Für Intel spricht halt der Grafikchip und Quick Sync, für AMD sprechen technologische Vorteile und Stromverbrauch. Verd....
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ein 5800x hat alle 8 Kerne in einem CCX und skaliert daher genauso gut oder schlecht auf lahmen Ram, wie bpsw. ein i7 10700.
Hast du einen Link zu einen Test, in dem dies direkt verglichen wird? Konnte auf die schnelle leider keinen Test finden, der genau dies untersucht.

Vergleicht man die SotTR Ergebnisse in diesen beiden Test, so scheint Zen3 immer noch besser mit RAM zu skalieren
Zen3
10900k
 
Zwischen den beiden verlinkten Tests wirkt das in SotTR erst einmal so. Ich glaube gelesen zu haben, dass das Spiel besonders gut auf Ram skaliert. Welche Settings und welche Timings zugrunde liegen, konnte ich nicht ganz nachvollziehen.
Auf alle Fälle fällt der Umweg über die Infinity Fabric weg; bei bis zu 8 Kernen.

Anlaufstellen sind die Threads hier:
https://www.computerbase.de/2019-05/aus-community-intel-systeme-ram-oc/
 
Hallo,

also ich bin bin vom 8700K OC 4.7 GHZ auf den AMD 5800X gewechselt.

Man merkt den Unterschied da extrem bei der Bilderbearbeitung. Das ist der AMD definitiv wesentlich schneller. In Spiel sind Sie eher gleich. Eher da zum Vorteil des Intel.

Fakt ist aber auch der 5800X braucht was vernünftiges zum kühlen, sonst hängt man bei 90 Grad unter Last.

LG
 
MaLow17 schrieb:
Wer jetzt Intel kauft (Comet Lake, Rocket Lake nur max. 8 Kerne), kauft zweimal. Aufrüstmöglichkeiten, weniger Leistungsaufnahme, Single-Core Performance (Multicore-Core Performance gleichauf), Hardwareschutz vor Sicherheitslücken (Meltdown, Spectre etc.) --> alles besser bei AMD. Ich finde da gibt es nicht viel zu überlegen. Comet-Lake ist veraltete Technologie (z. B. kein PCIe 4.0, 14nm, Leistungsaufnahme Jenseits von Gut und Böse, etc). Alder Lake wird einen neuen Sockel (LGA 1700) brauchen. Auf jeden Fall den AMD RyZen 7 5800X.

Multi-Core Performance:
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/5/#abschnitt_multicoreszenarien

Single-Core Performance:
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/5/#abschnitt_singlecoreszenarien

Leistungsaufnahme:
https://www.computerbase.de/2020-11...last_verhalten_sich_ryzen_5000_wie_ryzen_3000
Am Ryzen gibt es noch einige Ecken und Kanten, Intel macht da einen solideren Eindruck. Auch wenn sie noch in 14nm fertigen, aber das beherrschen sie par excellence.
Zum Ryzen lese ich in vielen B550/X570-Boardrezenzionen, dass es immer noch Probleme mit USB-Abbrüchen gibt, LAN-Verbindung instabil, RAM-Probleme, max. Boost Takt wird nicht erreicht, hohe Temperaturen, heftige Temp.-Schwankungen, die die Lüfter aufheulen lassen, viel Bastelei im BIOS, bis alles halbwegs zufriedenstellend eingestellt ist usw. Die User sind teils regelrecht frustiert und verzweifelt, weil sie schon mehrmals erfolglos das Board getauscht haben.

Ich beobachte das schon seit Wochen, da ich selber einen 5800X anschaffen wollte. Aber ob Gigabyte, Asus, Asrock oder MSI, immer noch sind die USB-Probleme nicht gelöst und keiner weiß warum manche die nicht haben. Da gibt es dann skurile Workarrounds wie C-States abschalten oder PCIe 4.0 auf 3.0 runter stellen. Der Erfolg hält sich dabei in Grenzen. Es kann doch wohl nicht sein, einem Rennpferd ein Stützkorsett anlegen zu müssen.

Ja, unter Vollast verbrät der 10850k 10-Kerner 40% mehr Leistung als der 8-Kerner 5800X. Aber der Rechner ist doch überwiegend im Idle. Und da verbraucht Intel weniger als AMD. Trotz doppelter Strukturbreite im Chip.
Meltdown und Spectre sind bei den neueren CPUs Geschichte und selbst für alte Plattformen wurden noch Microcode-Updates fürs BIOS geliefert. Und für einen Privatuser im nichtkritischen Bereich sind die überhaupt nicht relevant, da ein Ausnutzen der Lücken extrem aufwendig ist.

Ich will AMD hier nicht schlecht machen, sie haben tolle leistungsfähige CPUs. Aber das ganze Komplettpaket mit Chipsatz und Zusammenspiel Speicher, USB ist nach meiner Beobachtung noch nicht so ausgereift wie bei Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recalion, Tronado, PastorTD und eine weitere Person
@Hogend ,
sehr schön geschrieben. Sehe das auch bei meinen Kollegen, die haben nur Probleme.
Der eine sagt schon, das er lieber wieder seinen Ryzen 7 3700x haben will, der lief und lief.
Erstaunlich für mich ist auch die Vielfältigkeit der Probleme, welche die neue 5er Serie von AMD mit sich bringt.
Der 10850k ist da eine sichere Bank. Eingespielte Boards gibt es zuhauf und einen 10 Kerner für runde 430
Euro ist auch sehr Zukunftssicher.
Wäre hier auch mittlerweile meine erste Wahl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Hogend
Ich habe mir nun einen 10850k boxed für 390 EUR bestellt. Dazu ein Asus Z490-E Gaming. Das soll meine alte Plattform mit i7-6700k ablösen. Meine Hoffnung ist, dass ich nicht alles neu installieren muss (dazu würde ich mehrere Tage brauchen, da viele hunderte GB neu aus dem Internet geladen werden müssten), sondern einfach nur die Hardware tausche. Da ich bei Intel bleibe, habe ich große Hoffnung, dass es funktioniert. Schon mehrmals bei anderen Systemen so erfolgreich durchgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot
Würde in dem Fall auch auf Kerne gehen,also 10850 oder 3900,der allerdings schon merkbar teurer ist.
 
Bei den derzeitigen Preisen ist der 10850 ne gute Wahl.
Der 3900x ist derzeit eigentlich auch zu teuer - meinen hab ich Sep 2020 bereits für 379€ gekauft!
 
Hogend schrieb:
Ich habe mir nun einen 10850k boxed für 390 EUR bestellt. Dazu ein Asus Z490-E Gaming.
Wie kühlst Du den?
 
Falls es dir hilft, ich kühle meinen 10850K mit einem Noctua NH-U14S und laufe auch unter AVX Last nicht ins Thermal Throttling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hogend und blöderidiot
Hogend schrieb:
Ich habe mir nun einen 10850k boxed für 390 EUR bestellt. Dazu ein Asus Z490-E Gaming.
Eine gute Wahl in diesen schwierigen Zeiten!
Wenigstens solltest du bei Rams und SSDs preislich gesehen zur Zeit das lachende Gesicht haben, wenn da noch Bedarf besteht.
 
blöderidiot schrieb:
Wie kühlst Du den?
Mit einem Scythe Fuma 2 in einem Big Tower. Ich werde kein OC betreiben, eher Undervolting @stock.
Ergänzung ()

Schmerzlos schrieb:
Eine gute Wahl in diesen schwierigen Zeiten!
Wenigstens solltest du bei Rams und SSDs preislich gesehen zur Zeit das lachende Gesicht haben, wenn da noch Bedarf besteht.
Danke :) Ich werde den Speicher meiner alten Plattform übernehmen. 24 GB DDR4-3200 CL16. Ebenso meine m.2 SSD, die übrigen Datenträger und die GTX 1080 8GB. Neu wird nur noch das Netzteil (600w Be Quiet Pure Power 11). Habe derzeit ein 450W Netzteil (Be Quiet System Power 9), das wird etwas eng mit der neuen HW.

Meine alte Plattform ist am 5.02.21 genau 5 Jahre alt geworden ;) In der Regel update ich meinen Hauptrechner alle 5 Jahre.
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Falls es dir hilft, ich kühle meinen 10850K mit einem Noctua NH-U14S und laufe auch unter AVX Last nicht ins Thermal Throttling.
Arbeites du @stock mit automatischer Vcore oder hast du die manuell eingestellt?
Schön zu lesen, dass es mit Luftkühlung gut funktioniert. Meine Wasserkühlungsphase (custom) habe ich schon vor 5 Jahren beendet, weil mir der Wartungsaufwand zu lästig war und es insgesamt teurer als ne LuKü ist.

Ja, heute gibt es die AIOs, aber da braucht man massig Platz für den Radiator und so ein System hält sicher nicht so lange wie ein reiner Luftkühler. Irgend wann wird es undicht, es kommt Luft rein und die Pumpe macht Radau. Pumpe und Lüfter machen auch so mehr Geräusche, als nur ein oder zwei leise Lüfter bei der LuKü. WaKü macht m.E. auch nur Sinn, wenn man OC betreibt und man viel mehr Hitze abführen muss. Ansonsten reicht auch LuKü.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot
Jetzt erst gelesen. Und, was ist es geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hogend, Klever und Fuchiii
Der 10850K ist eine sehr gute Wahl. Je nach Chipgüte mit UV -0,05 schon deutlich kühler, bei mir gehen problemlos -0,1, das heißt ca. 10°C Kühler als mit Auto-Einstellungen.
Im CPU-Z Stresstest nicht über 63°C und trotzdem volle Leistung. :)
Ergänzung ()

Womit kühlst du ihn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hogend und Klever
Tronado schrieb:
Womit kühlst du ihn?
Dark Rock 4 (non-Pro). UV -100mV. Um die 70C bei Prime95. Verrichtet unauffällig und problemlos seine Arbeit. Singlecore etwas schneller als ein 9900K. Habe ein kleines OpenCV-Video-Programm, da schafft z.B. ein 9900K ca.280 frames/s und der 10850K ca. 310 frames/s. Der 10850K hat allerdings 3600'er CL17, der 9900K hat 3000'er CL16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Speicher kannst du sicher noch etwas übertakten.
 
Zurück
Oben