Ryzen 7 5800x3d Custom Wakü über 60 Grad im Idle?

Heizungauf5

Cadet 2nd Year
Liebes Forum,

ich habe mir einen Ryzen 7 5800 x3d gekauft.
Habe eine Custom Wakü, wie im Video zu sehen. Leider bin ich mit der Temperatur der CPU nicht zufrieden.
Unter Last bei der Battlefield 6 Beta lag ich bei ca 82 Grad. Die GPU hingegen nur bei 25

Youtube Video vom Kühlkreislauf

111.png

222.png

Kann mir jemand helfen?

Setup:
Ryzen 7 5800x3d > Kühler EKWB Quantum Velocity V2 AM4
GeForce GTX 1080TI > Kühler EKWB-FC1080 GTX Ti

Danke und Gruß :)

Die Temperaturen sind doch in Ordnung. Die CPU ist nun mal so konstruiert. Wo siehst du ein Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Schwobaseggl und Heizungauf5
Hatte bereits gelesen, dass die CPU ein ziemlicher Hitzkopf sein soll. Dann bin ich ja beruhigt, wenn alles in Ordnung ist. Ich denke der Kühlkreislauf stimmt dann auch von der Reihenfolge. Danke dir :)

Kommt mir bisschen warm für Wakü vor, vor allem im Vergleich zur GPU. Schon mal versucht den Kühler mal abzunehmen und zu gucken ob er richtig aufliegt. Hätte mir generell nichts von EK gekauft, gibt besseres für weniger Geld.

DriveByFM schrieb:
Was fürn Kühler hast du denn? Kommt mir bisschen warm für Wakü vor, vor allem im Vergleich zur GPU. Schon mal versucht den Kühler mal abzunehmen und zu gucken ob er richtig aufliegt.
EKWB Quantum Velocity 2.
Hatte vorher einen anderen kleineren von EK. Damit waren die Temps noch etwas höher

Wie war die Wassertemp bei den 82°C CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: Heizungauf5
Heizungauf5 schrieb:
Youtube Video vom Kühlkreislauf
GZ hübsche Kiste.

Sonst, wie bereits erwähnt, sind die Temperaturen im normalen Bereich und was ist denn deine Wassertemperatur?

• Gefällt mir
Zwei Fragen
1. Ist die GPU auch unter Wasser?
2. Was bezeichnest du als "Idle"? - das was die Werte anzeigen ist es eigentlich nicht...

Die Temperatur der GPU stimmt auch nicht, schon gar nicht unter Last - benutze HWiNFO.

@Robo32 Die GPU ist ebenfalls unter Wasser. Oben ist ein Video verlinkt, wie der Kühlkreislauf aufgebaut ist.
Unter Idle meinte ich den normalen Betrieb. Muss damit dann wohl etwas anderes meinen. sorry :P
Video

Anbei Fotos von HWINFO

)
HWINfo.png

HWINFO2.png

Gruß und danke :)

Hast du die CPU schon mittels CurveOptimizer optimiert, wenn nicht wäre das eine Möglichkeit die Temps etwas zu drücken und dabei sogar mehr Leistung zu bekommen.

Ein Temp Sensor gehört aber definitiv in jeden Kreislauf.

@Robo32 - Die GPU scheint sich ja zu langweilen bei nur ~60 Watt max. Verbrauch.

@PCTüftler Habe ich noch nicht gemacht. Gibt es dazu gute Tutorials.
Danke schon mal für die Hilfe. Würde die CPU dann gerne mal "optimieren".

Der Sensor ist so gut wie bestellt :)

Heizungauf5 schrieb:
Hatte vorher einen anderen kleineren von EK. Damit waren die Temps noch etwas höher
Der Kühler ist demnach neu, also ist ein verstopfter Kühler ausgeschlossen?
Heizungauf5 schrieb:
Anbei Fotos von HWINFO
Der Screenshot spiegelt jetzt IDLE-Werte ohne Last wieder? Wie sehen die Temps unter Last aus?

Ich hatte mit meiner waku und mit meinem 5800x3d auch 82 Grad unter Volllast cinebench bei max 4,25 GHz. Ja er hat eine Höhe Wärmestromdichte und die Lösung heißt: Curve optimizer. Stetze dich damit auseinander und du wirst mir besseren Temperaturen und meist mehr Takt belohnt. Bringt eigentlich jeder Hersteller mit einem halbwegs aktuellen BIOS mit. Anleitung gibt's dich hier im Forum, einfach mal für Suchfunktion nutzen. Bei Am4 geht der Bereich der übernommen wird bis -30, meiner läuft bei -26 was eine Vcore von ca 1,09 Volt entspricht. Der Boost geht jetzt auf max das heißt 4,45 GHz den aktuellen Temperaturen 70/71°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und Heizungauf5
MonteSuma schrieb:

Der Screenshot spiegelt jetzt IDLE-Werte ohne Last wieder? Wie sehen die Temps unter Last aus?
Der Kühler ist neu und heute erst verbaut worden.

Hier ein Foto unter last :)

(moment, falsches bild)

Bisschen kühler im Idle dürfte es schon sein, hier ein 5800x3D Stock.
Eventuell noch mal repasten und Kühler sauber aufsetzen.

Anhänge

• 1755638051045.png
    1755638051045.png
    101,8 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
MonteSuma schrieb:

312321321.png

@MonteSuma - Der 5800X3D wird auch mit einer Wakü recht warm, habe ein System gebaut mit 3x420er Radis und die CPU war da ohne Optimierungen auch nicht viel kühler.

• Gefällt mir
Zurück
Oben