Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIst der 7800X3D EOL?: AMD bereitet angeblich viel langsameren Ryzen 7 7700X3D vor
Ich beziehe mich ja auch nicht auf Leute die es nicht nötig haben, sondern auf die Fälle wo angeblich der Leistungsschuh ganz arg doll drückt und man ja unbedingt mehr braucht.
Ich beziehe mich ja auch nicht auf Leute die es nicht nötig haben, sondern auf die Fälle wo angeblich der Leistungsschuh ganz arg doll drückt und man ja unbedingt mehr braucht.
Hier ähnlich:
Ich war über viele Jahre mit einem 5600X vollkommen zufrieden. Erst mit Bf6 (Multiplayer) lief es nicht mehr sauber: Mit dem 5600X hatte ich niedrige FPS und je nach Map sogar regelmäßig spürbare Ruckler. Mit dem 5700X den ich mir als kleine "Notlösung" günstig geschossen habe sind jetzt zumindest die Ruckler weg, da das Game die zwei zusätzlichen Kerne dankend annimmt. Angenehm flüssige (dreistellige) Frameraten, wie ich sie in einem Multiplayershooter gerne hätte, sehe ich damit aber trotzdem nur sehr selten.
Einen fair bepreisten 5800X3D würde ich mir sogar kaufen um die +30% Leistung noch mitzunehmen. Aber sicher nicht für Wucherpreise, wie sie z.B. auf dem Gebrauchtmarkt aktuell verlangt werden. Dann warte ich notfalls lieber auf Intel Nova Lake oder AMD Zen 6 für ein "richtiges" Upgrade und hoffe darauf, dass 64GB DDR5 bis dahin wieder etwas im Preis gefallen sind...
In dieses Thema passt übrigens ein kürzlich von Gamers Nexus publiziertes Video gut hinein, dass zeigt, wie die großen Hardware-Player große Teile der DIY-Industrie gerade in die Knie zwingen:
Ich schaue mir keine Aufreger-Steve-Videos mehr an, aber "in die Knie gezwungen" wird hier niemand, vielmehr gibt es einfach endliche Ressourcen und neue Kunden, die bessere Margen als die Pfenningfuchser aus der Spieleecke bieten.
Nur logisch, dass Firmen dann lieber dort ihre Zukunft suchen. Würdest Du im Zweifel auch nicht anders machen.
nimmt man wirklich in Kauf nur für so ein vermutlich kurzlebiges Nischenprodukt den eigenen Ruf zu gefährden und sich beim kundigen Fachpublikum einen Ruf als Abzocker einzufangen, nur um von ein paar Ahnungslosen etwas mehr Geld zu kassieren?
Leute, die 2026 einen neuen AM4-Prozessor kaufen, sind sowieso nicht Teil der traditionellen Zielgruppe. (mal abgesehen davon, dass selbst diese kaum noch Relevanz besitzt)
Xes schrieb:
Ganz ehrlich:
Wenn man den 5800X3D noch einmal bringt, wäre das eigentlich eh nur "Fan-Service" denn wirklich wirtschaftlich relevant ist so eine vermutlich kleine Neuauflage vermutlich eh nicht. Entsprechen muss das eigentlich auch vernünftig bepreist sein. In meinen Augen unterhalb eines moderneren und schnelleren 7800X3D also max. 300€.
AMD ist ein börsennotiertes Unternehmen. Wenn die in einem sterbenden Markt anfangen, ohne Not absichtlich geringere Margen als möglich zu produzieren, kann man die ganze Sparte auch zusperren, das ist günstiger für die Anteilseigner.
Was bekommt AMD dafür, AM4-Besitzern billige Prozessoren hinterherzuwerfen?
Ergänzung ()
nipponpasi schrieb:
Nur logisch dass manch PC Gamer zu den Konsolen wechselt. Wuerdest du im Zweifel vielleicht auch nicht anders machen? 🤷♂️
Bei den vielen GPU-Benchmarks und GPU-KI-Themen, die hier erscheinen, kann ich den Fehler voll nachvollziehen.
Und ohne deinen Post wäre mir der Fehler jedoch gar nicht aufgefallen. 😅
Ich warte immernoch auf Spielgrafik im Bereich der UE5 Teaser
Beim Rest schließe ich mich Jan und Volker an. Das ist klassisches Upselling. Man hat erkannt das man den 7800X3D im aktuellen Umfeld unter Wert verkauft, versucht sich aber den Shitstorm für Preiserhöhung zu sparen.
Würd mich nicht wundern wenn wir Ende diesen / Anfang nächsten Jahres einen 7850X3D sehen, Takt bis 5,5GHz Preis: 400€.
Im Prinzip der exakt gleiche Die wie beim 7800X3D, in neuem Stepping / optimierter Fertigung mit höherem Takt.
Dafür bräuchte AMD genau eine Sache: Ein neues IO-DIE. Das frisst keine Kapazitäten der aktuellen Nodes, sondern ausschließlich Legacy-Nodes. Das frisst auch keine Kapazitäten von einem A-Team, sondern von einem B-Team. Vor allen Dingen wird man als Firma auch kompetent im Socket-Backport. Das macht das gesamte als Projekt extrem attraktiv im Sinne von Andy Groves only the paranoid survive.
Naja, viel langsameren? Im WorstCase würde man da von 10% reden. (halt den Taktverlust) Da es aber im seltendsten Fall mal lineare Skalierung mit dem Takt gibt, wäre die CPU vermutlich sogar eher bloß 5% langsamer. (und vermutlich gleichzeitig nochmals mehr als 5% sparsamer)
Ganz genau. Und was auch klar ist, er wird damit auch etwas günstiger sein.
Und dass der Stapelspeicher (X3D) ausschließlich für Spiele dienlich ist, wird ja auch von AMD ausdrücklich so benannt. Ansonsten nimmt man die jeweilige CPU ohne "3D" und spart sich einfach o über 100€. Es erweckt im Bericht den Anschein, dass AMD da minderwertiges anbieten will. Lediglich die Einstellung der "originalen" Vorbilder finde ich nicht nachvollziehbar für diejenigen, die den mehrpreis für mehr Leistung ausgeben möchten.
Ich schaue mir keine Aufreger-Steve-Videos mehr an, aber "in die Knie gezwungen" wird hier niemand, vielmehr gibt es einfach endliche Ressourcen und neue Kunden, die bessere Margen als die Pfenningfuchser aus der Spieleecke bieten.
Nur logisch, dass Firmen dann lieber dort ihre Zukunft suchen. Würdest Du im Zweifel auch nicht anders machen.
Ohne Frage. Allerdings sehe ich den Niedergang des PC wie wir ihn kennen trotzdem nicht gerne. Mal sehen, wohin die Entwicklung mittelfristig abbiegt ...
Wieso sollte AMD ein B-Team haben, was sich langweilt? Es gibt genug zu tun für AMD, um neue CPUs zu fabrizieren, die auch neue IO-Dies brauchen (um auf diesen Bereich einzugrenzen). Mit SP7 und SP8 sind zwei neue Serverplattformen gerade auf dem Weg in die Massenproduktion (zumindest SP7), Verano braucht auch noch eine eigene Plattform nächstes Jahr, und das ist nur Server... Ebenso ist für Desktop/Mobile auch viel in Arbeit, was in die gleiche Richtung geht.
Es ist natürlich richtig, dass die nötigen Aufwände für dieses Projekt sicherlich überschaubar sind, aber eben auch der mögliche Ertrag. Wer würde schon einen durch DDR4 ausgebremsten teuren Zen 5-Prozessor haben wollen, wenn er zu einem Bruchteil des Preises einen Zen 3-Restposten bekommen kann? Wer Leistung will, beißt eh in den sauren Apfel und kauft AM5
CDLABSRadonP... schrieb:
Vor allen Dingen wird man als Firma auch kompetent im Socket-Backport. Das macht das gesamte als Projekt extrem attraktiv im Sinne von Andy Groves only the paranoid survive.
Erstmal den Schrott verkaufen, die guten Kerne, kann man ja später mmer noch verkaufen. Sehe ich auch so. Ala 5800X3D, neuen Karton drum, 100 Euro mehr, passt👍