News Ist der 7800X3D EOL?: AMD bereitet angeblich viel langsameren Ryzen 7 7700X3D vor

Den 5800X3D als Schrott zu bezeichnen ist schon sehr dekadent 😉

Only on computerbase 😅

@nipponpasi Was heißt schon dekadent... es ist eine 4 Jahre alte CPU. Der Sockel AM4 ist sogar 9 Jahre alt. In der IT eine Ewigkeit. Heißt natürlich nicht, dass man den 5800X3D wegwerfen muss, wenn man einen hat, aber es ist halt auch keine Plattform, in die es sich für den Hersteller noch lohnt zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Merkwürdige Zeiten in denen man ernsthaft über alte CPUs diskutiert. Ich bin mit meinem 7800X3D zum Glück versorgt, würde aber jetzt wenn dann nur zum Nachfolger greifen und nicht zu irgendwelchen Halbgaren antiken Lösungen.

CPUs sind seit Jahren sehr teuer und mMn nicht das aktuelle Probleme bezüglich PC Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor, Pro_Bro und stefan92x
@stefan92x fuer mich ist der 5800X3D jedenfalls noch eine Top Gaming CPU und vermutlich meine naechste Aufruestoption.

Aber hast natuerlich auch Recht. Ansprueche sind verschieden.

incurable schrieb:
Was bekommt AMD dafür, AM4-Besitzern billige Prozessoren hinterherzuwerfen?
Wie wäre es mit:
Gutes Marketing/Kundenzufriedenheit durch einen Eindruck von: "Wir haben euch trotz AI-Hype nicht vergessen" -für eine Zielgruppe sie seit vielen Jahrzehnten(!) solide Verkaufszahlen und Gewinne bringt und die, sofern man sie sich nicht vergrault, das auch noch tun wird, wenn die aktuellen Rekordumsätze im Bereich AI zurück gehen. (Was zwangsweise irgendwann geschehen muss, sobald diese irgendwann profitabel werden müssen und die derzeitge Goldgräberstimmung wo alle mit Geld um sich werfen vorbei ist.)

Es ist wirtschaftlich vollkommen nachvollziehbar, dass man aktuell voll auf den KI-Hype setzt und die Massen an Geld die in dem Bereich ausgegeben werden abzugreifen versucht. Auch wenn ich nicht daran glaube, dass das ganze Thema irgendwann "platzen", oder wie ein Kartenhaus ineinander zusammenfallen wird, ist aber doch absehbar, dass das nicht für immer so weiter gehen kann und irgendwann Investitionen zurückgefahren werden und man versucht mit den vorhandenen Servern/Hardware auszukommen oder der Wechsel auf deutlich effizientere Spezialhardware weg von klassischen GPUs (ähnlich wie es beim Kryptomining war) ansteht.
Dann macht das aktuell winzig erscheinende Marktsegment "Privatkunden/Gaming" eventuell doch wieder etwas mehr in der Gesamtbilanz aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und nipponpasi
nipponpasi schrieb:
@stefan92x fuer mich ist der 5800X3D jedenfalls noch eine Top Gaming CPU
Je nach Spiel und Einstellungen ist ein 9850X3D bis zu 60% schneller. Das ist halt nicht mehr Top.
nipponpasi schrieb:
und vermutlich meine naechste Aufruestoption.
Aber zum richtigen Preis bei bestehender Plattform natürlich immerr noch interessant, das will ich dir gar nicht madig reden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und nipponpasi
Xes schrieb:
Wie wäre es mit:
Gutes Marketing/Kundenzufriedenheit durch einen Eindruck von: "Wir haben euch trotz AI-Hype nicht vergessen" -
Fuer Sowas bin ich ja generell sehr empfaenglich, also Marketing und so. ☺️

Auf am4 setz ich weiter da hier im Haushalt all unsere Systeme mittlerweile am4 sind und ich so schnell Teile austauschen kann. Zum Testen oder wenn bei den Kindern was kaputt geht was ich grad nicht neu kaufen kann. Hat sich mehrfach bewaehrt und alle sind gluecklich.

Btw, bis letztes jahr lief unser Home Server noch auf am3+ Vishera.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Einstellungen ist ein 9850X3D bis zu 60%
Die Einstellungen bekomm ich eh nicht zu gesicht.
Zocke in 1080p high detail 60fps (wenn's gut laeuft 😉)

heroesgaming schrieb:
In meinem Umfeld existieren beispielsweise noch zwei AM4-Computer, die enorm von einer X3D-Neuauflage für AM4 profitieren könnten. Beide Besitzer würden dort sicherlich auch zuschlagen, kehrte das entsprechende Produkt tatsächlich nochmal zurück.
Bezweifle ich stark, der 5800x3D kam vor 4 Jahren raus, bei Interesse hätten die betreffenden längst gewechselt.
Xes schrieb:
Erst mit Bf6 (Multiplayer) lief es nicht mehr sauber: Mit dem 5600X hatte ich niedrige FPS und je nach Map sogar regelmäßig spürbare Ruckler. Mit dem 5700X den ich mir als kleine "Notlösung" günstig geschossen habe sind jetzt zumindest die Ruckler weg, da das Game die zwei zusätzlichen Kerne dankend annimmt. Angenehm flüssige (dreistellige) Frameraten, wie ich sie in einem Multiplayershooter gerne hätte, sehe ich damit aber trotzdem nur sehr selten.

Einen fair bepreisten 5800X3D würde ich mir sogar kaufen um die +30% Leistung noch mitzunehmen.
Müsste halt echt fair bepreist sein, ein 100,- 7500F als Einstieg in AM5 ist ja genauso „schnell“. Da würde ich eher wie vorn empfohlen das alte Zeug verkaufen um den DDR5 gegen zu finanzieren, die AM5 Einstiegs CPUs sind dafür ja alle viel recht günstig, müsste man ja +/- Null rauskommen und hat eine aktuelle Plattform die sich upgraden lässt.

Anhänge

• IMG_8787.jpeg
    IMG_8787.jpeg
    417,7 KB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable, Wichelmanni und stefan92x
StephenFalken schrieb:
... Zeit ist Geld
Deshalb machen Sie es ja! Wer keine Zeit hat muss 7800x3d oder höher nehmen. #Upselling
incurable schrieb:
Einen erheblich langsameren 7800X3D braucht wirklich niemand.
Dann würden sie ihn nicht anbieten! DDR5 treibt die Sytempreise nach oben. Wer sich kein höheres System leisten kann, aber x3d einbilden, dem wird man das verkaufen können.

jauns91 schrieb:
Warum macht AMD das?
Höher ausbeute, und nicht Verkaufbare 7800x3d kann man so billiger verkaufen. Lohnt sich mehr als 7800x3d billiger zu machen.

Deshalb macht man sowas. Ddr5 erhöht den Gesamtpreis eines Gamingsystemes. So erhöht AMD das Angebot x3d im unteres preissegment. Macht apple, nv, aber auch amd seit Jahren.

Nicht schön, aber nicht erst seit heute praxis. Machen alle Hersteller. LEIDER

Xes schrieb:
Wie wäre es mit:
Gutes Marketing/Kundenzufriedenheit durch einen Eindruck von: "Wir haben euch trotz AI-Hype nicht vergessen" -für eine Zielgruppe sie seit vielen Jahrzehnten(!) solide Verkaufszahlen und Gewinne bringt und die, sofern man sie sich nicht vergrault, das auch noch tun wird, wenn die aktuellen Rekordumsätze im Bereich AI zurück gehen.
Wir sprechen hier über Leute, die sich seit Minimum 3 Jahren weigern, gute Kunden zu sein und sehr wahrscheinlich aus der Abteilung extra billig kaufen kommen.

Man muss als Firma aufpassen, diese an sich schon schwierige Kundschaft nicht noch weiter zu locken, denn Umsatzwachstum erzielt man in dem Bereich großteils über geringe Margen. Dann lieber Marktpreise nehmen und kleinere Mengen über einen längeren Zeitraum vorhalten.

Xes schrieb:
Dann macht das aktuell winzig erscheinende Marktsegment "Privatkunden/Gaming" eventuell doch wieder etwas mehr in der Gesamtbilanz aus.
Es gibt nur zwei Wege, wie die Großkunden plötzlich weniger relevant werden:

• Endkunden bieten plötzlich Aussicht auf erheblich bessere Margen als Großkunden
  • Weltwirtschaftskrise epischen Ausmaßes, und dann ist der Endkundenmarkt toter als tot

Pro_Bro schrieb:
Müsste halt echt fair bepreist sein, ein 100,- 7500F als Einstieg in AM5 ist ja genauso „schnell“.
Müsste eigentlich ja. Bleibt abzuwarten wie viel AMD wirklich verlangt. In der Praxis gibt es ja immerhin eine Menge Leute die weiterhin gebrauchte 5800X3D für teils über 400€ auf Ebay kaufen.
Mal schauen ob AMD auf den Zug aufspringt und versucht diese Zielgruppe zu melken, oder die Teile (sofern sie hierzulande denn überhaupt in nennenswerten Stückzahlen kommen) zum eigentlich angemessenen Preis verkauft.
Pro_Bro schrieb:
und hat eine aktuelle Plattform die sich upgraden lässt.
Ehrlich gesagt gebe ich auf dieses "Plattform Upgrade-Versprechen" nicht mehr viel:
Mit meinem Ryzen 5 5600X bin ich dahingehend auf die Nase gefallen, denn als mir dieser tatsächlich zu langsam wurde, waren sowohl der 5800X3D, als auch der 5700X3D nicht mehr verfügbar.
Selbst der Wechsel innerhalb von AM4 lief nicht reibungslos, denn als ich ein defektes AM4 X470 Board getauscht habe, musste ich feststellen, dass der alte Ryzen 5 2600 auf dem neuen AM4 B550 nicht mehr lief.
Das nächste Plattformupgrade werde ich wieder mit etwas mehr "Puffer nach oben" machen. Also gleich ein "Ryzen 7 10800X3D" oder vergleichbare Intel Nova Lake i7 / Ultra 7 CPU, der dann hoffentlich wieder zwei GPU-Generationen mitmacht. Wenn auf das Board anschließend noch eine neue CPU passt ist das nice2have, als Kaufargument zieht das bei mir aber erstmal nicht mehr.

----
edit.
incurable schrieb:
Wir sprechen hier über Leute, die sich seit Minimum 3 Jahren weigern, gute Kunden zu sein und sehr wahrscheinlich aus der Abteilung extra billig kaufen kommen.
Seltsame Definition von guter Kunde. AM4 Ryzen 5 und Ryzen 7 sind ganz normale Mittel-Oberklasse und die wenigsten Leute upgraden jährlich, oder zu jeder "+10% mehr Leistung"-Gen ihre Hardware. 3-5 Jahre ist und war bei CPUs außerhab der absoluten Enthusiastenbubble eine vollkommen normale Zeit wie lange eine CPU (oder allgemein PCs, Laptops) behalten werden.
incurable schrieb:
Dann lieber Marktpreise nehmen und kleinere Mengen über einen längeren Zeitraum vorhalten.
Wie lange willst du einen 5800X3D denn noch vorhalten? Der Bedarf ist genau jetzt da, primär getrieben durch die enorm hohen Preise für DDR5, die einen Plattformwechsel auf eine aktuelle AM5 Plattform (die ausschließlich DDR5 kann) unattraktiv machen, wenn man bereits ausreichend viel DDR4 zuhause hat.
Ohne bereits vorhandenen DDR4 (+ AM4 Board) ist der 5800X3D vollkommen uninteressant, denn ein ähnlich schneller, modernerer 7500F kostet 115€ neu.
Wenn es AMD darum geht, maximalen Profit mit ihren CPUs zu machen, können sie das mit dem 5800X3D auch einfach sein lassen. Kann ihnen ja theoretisch vollkommen egal sein, dass DDR5 teuer ist, wenn die Kunden keine Alternativen haben müssten sie eben AM5 kaufen.

incurable schrieb:
Es gibt nur zwei Wege, wie die Großkunden plötzlich weniger relevant werden:
Quasi alles was aktuell für diese gigantischen Großkunden-Gewinne bei den Technikherstellern sorgt hängt mit dem massiven Auf- und Ausbau von AI-Datacentern zusammen. Diese Summen stehen aber nicht ansatzweise im Verhältnis zu dem, was bisher mit AI bei den KI-Unternehmen an Income generiert wird. Warum (vorerst) fleißig weiter so massiv investiert wird liegt daran, dass man sich den Spitzenplatz in diesem neuen Bereich sichern will. (Also das was google für Suchmaschinen ist, für KI.)
Auch wenn noch nicht absehbar ist wann das der Fall sein wird, ist vollkommen klar, dass das nicht für immer so weitergehen kann. Irgendwann drehen die Investoren den Geldhahn für neue KI-Hardware zu und wollen Gewinne für ihre bisher getätigten, gigantischen Investitionen sehen.
-> Genau das wird der Punkt sein, an dem die Relevanz der Endkunden wieder zunehmen wird.
Erste Anzeichen für die beginnende "Kostenoptimierung" bei den KI-Unternehmen sehen wir ja bereits: OpenAI hat beispielsweise die extrem rechenintensive KI-Videgenerierung eingestellt. Die Ergebnisse von Sora sahen ja durchaus gut aus, die benötigte Rechenleistung dafür scheint aber einfach zu teuer zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Der Markt gäbe eine limitierte 500-Euro-Edition in meinen Augen her. Den Prozessor stattdessen für 300 Euro anzubieten wäre wirtschaftlicher Unfug.
Glaube ich nicht. Ist ja kein handsigniertes Kunstwerk, sondern nur eine veraltete CPU.

Sinnvoller wäre es dann, Zen5 weiter komplett auszusitzen und dann auf Zen6 zu gehen.
Das gesparte Geld für den 5800X3D hilft bei 500 EUR für einen 5800X3D richtig, die Plattform zu wechseln.
Zen6 wird dann auch wieder eine laaange Zeit halten, weil Gamer in der Chefetage der Firmen heute ziemlich sicher überhaupt keine Erwähnung wert sind.

Wir haben in der Familie kurz vor Jahreswechsel Grafikkarten gekauft. 5070Ti, 9070XT und eine 5080.
Brachte einen odentlichen Schub, wir spielen WQHD bzw. UWQHD. Alle noch auf AM4, Ryzen 5000 ohne X3D, 32 GB DDR4.
Solange nichts ruckelt oder zuckelt, lassen mich reine CPU Benchmarks im CPU-Limit völlig kalt.
Würden wir irgendwas in der ESL spielen und/oder 240+ fps nachweislich benötigen, wäre ein CPU-Upgrade und damit die gesamte Plattform wohl unabdingbar.
Solange unsere Spiele anstandslos laufen, war es uns wichtiger, das GPU Limit zu verlassen.
Wir kamen von AMD 6X00 und Nvidia 3X00(Ti).
Der Schub war deutlich spürbar, gespielt wird mit max 100 fps.
Da ist die CPU wohl eher selten im Limit. Falls doch, merke ich das nicht -> kann mir egal sein. :D:daumen:
Ergänzung ()

nipponpasi schrieb:
Aber vielleicht drueckt der Schuh auch erst jetzt?
Immerhin gab es grad nen UE6 teaser 😌
Die UE6 war für mich die größte Enttäuschung der vergangenen Jahre. Wenn es dann mal halbwegs rund läuft, frisst es trotzdem GPU wie verrückt, wenn es gut aussehen soll. So in etwa meine Zusammenfassung bzw. mein Eindruck.

Wenn sie das jetzt auch noch auf die CPU ausdehnen wollen: Viel Spaß, aber ohne mich.
Ergänzung ()

incurable schrieb:
AMD ist ein börsennotiertes Unternehmen. Wenn die in einem sterbenden Markt anfangen, ohne Not absichtlich geringere Margen als möglich zu produzieren, kann man die ganze Sparte auch zusperren, das ist günstiger für die Anteilseigner.
incurable schrieb:
Ob das finanziell rational ist, wie die Konzentration auf höhermargige Kunden, darf wohl in der allermeisten Fällen bezweifelt werden.
Das ist die große Frage. Zen3 wurde in 7-nm-Prozesstechnologie (N7) bei TSMC hergestellt.
Gibt es den Prozess billig, weil er nicht ausgelastet ist, bedeutet es mehr Marge ohne Kosten für Entwicklung.
Wüssten wir jetzt, wie stark dieser Prozess ausgelastet ist, hätten wir zumindest eine Idee, ob das wirtschaftlich einen Sinn ergibt. Ansonsten betreiben wir hier leider nicht mehr als Kaffeesatzleserei oder haben eine Meinung, die aber leider auf nichts fußt.

Klar, die Frage nach dem X3D Cache und dem Packaging muss auch noch betrachtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
feris schrieb:
Die UE6 war für mich die größte Enttäuschung der vergangenen Jahre. Wenn es dann mal halbwegs rund läuft, frisst es trotzdem GPU wie verrückt, wenn es gut aussehen soll. S
Da laeuft/ lief grad was in nem anderen Thread.
Musst nach Unreal Engine 6 Rocket League suchen, falls Interesse 😉

Was das CPU limit, GPUs und so angeht bin ich voll bei dir. ✌️😌

x3D ist nice to have ... klar.

Der 9800x3D stellt hin & wieder auf manchen Setups den Dienst ein. Daher sind mit die CPUs noch etwas zu "heiß"
Der 7800x3D ist meist unter 300€ zu bekommen.

Schön vor der Speicher mit dem Preis hochging, noch DDR5 & 2TB SSD für Sohn besorgt.

Zum Xmas hat er dann meine CPU bekommen und ich einfach den 9700x. (November 25 für ~270€ << kein Schnäppchen, auch klar)

Mein AM4 System hab ich verkauft und damals ein 7700 tray (218€) + B650(E) Board gekauft sowie 32GB DDR5 6000MHz für ~125€

Der 7700 ist beinahe genauso schnell wie ein 5800x3D
Mir war es wichtig ordentlich Bandbreite selbst bei 3x Nvme zu haben.

Da war AM4 keine Option mehr.
Jetzt sind 1+2+4TB sowie die Graka mit 5.0 16x angebunden.

insgesamt sehr zufrieden auch ohne x3D.
Dank FSR4 & Boostcut + FPS Limit auch effizient unterwegs.

Hoffe das es für Sohn & mich noch eine gewisse Zeit ausreicht.

WQHD - 4070 12GB
UWQHD - 97070 16GB

restliche Systeme laufen noch auf AM4 (HTPC, Frau PC & Keller PC)
3700x, 5500, 5500GT ... soooo genug geschwafelt 😁👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
CDLABSRadonP... schrieb:
Noch besser wäre es aber nach wie vor, wenn AMD hingehen würde und einfach ein neues DDR4-IO-DIE auflegen würde, mit dem man auch einen Raphael-X oder gar GraniteRidge-X auf AM4 schnallen könnte.

Das kostet Entwicklungsaufwand und dann noch Maskenkosten, die achtstellig sein sollen. Was sind Deine Erwartungen, wieviel Stueck AMD von AM4-Zen5-Prozessoren verkaufen wuerde? Ich erwarte da nicht so viel, weil der Anteil der Computer, bei denen ueberhaupt eine grundsaetzliche Bereitschaft zum Aufruesten des Prozessors existiert, relativ klein ist. Wenn AMD 200,000 AM4-Zen5-Prozessoren verkauft, und 20 Millionen fuer Entwicklung, Masken usw. ausgibt, muessen sie den Grosshaendlern fast EUR 100 mehr als fuer den entsprechenden AM5-Zen5-Prozessor verrechnen, und der Einzelhaendler verlangt dann vielleicht EUR150 mehr (im Durchschnitt ueber alle, also vielleicht EUR300 dazu beim AM4-9850X3D, und EUR 100 dazu beim AM4-9600X). Werden sie bei solchen Preisen 200,000 AM4-Zen5-Prozessoren verkaufen? Vermutlich nicht. Jetzt kannst Du das mit anderen Preisen und Verkaufsmengen durchspielen, aber vermutlich wird es keinen Preis geben, bei dem AMD mit so einem IOD Gewinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Pro_Bro
Da DDR5 nicht bezahlbar ist, braucht es auch keine neuen CPUs. 😁

Sapphire Forum
Zurück
Oben