Ryzen 7 7800x3D Schlechte Latency CL40 RAM

Sovioo

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe mir vor 1 monat einem PC mit einem Ryzen 7 7800x3D und CL40 5600MHz Arbeitsspeicher besorgt.
Meine Temperaturen sind mittelmäßig und kommen Ca. auf die 80 Grad wenn ich Spiele zocke.
Mein Input Delay ist aber sehr schlecht ( Fortnite ). Ich habe ein CL40 RAM Kit und habe gehört das es deswegen sein kann,dass ich ein schlechten Input Delay habe.
Soll ich mir ein CL30 Kit besorgen oder lieber ein CL28 Kit?
Ich bitte um Hilfe

MFG
 
Bei einem X3D ist der RAM nicht so wichtig.

Fortnite ist wohl eher das Problem, da gibt es massig Threads dazu.

Der Rest des Systems...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Sinatra81, madmax2010 und eine weitere Person
Sovioo schrieb:
Meine Temperaturen sind mittelmäßig und kommen Ca. auf die 80 Grad wenn ich Spiele zocke.
Ist erst mal völlig okay.
Die 3Ds werden eben wärmer.
Vollkommen normal.
Sogar recht gut.

Sovioo schrieb:
Mein Input Delay ist aber sehr schlecht ( Fortnite ). Ich habe ein CL40 RAM Kit und habe gehört das es deswegen sein kann,dass ich ein schlechten Input Delay habe.
Soll ich mir ein CL30 Kit besorgen oder lieber ein CL28 Kit?
Das hat nichts mit dem Ram zu tun.

Welchen Monitor hast du?
Welche Eingabegeräte?
 
Sovioo schrieb:
Ich habe ein CL40 RAM Kit und habe gehört das es deswegen sein kann,dass ich ein schlechten Input Delay habe.
Soll ich mir ein CL30 Kit besorgen oder lieber ein CL28 Kit?
Nein, das hat nur einen indirekten Einfluss darauf. Zur RAM Performance gehört noch einiges mehr als nur die Primärtimings, die sind oft mehr Bauernfängerei als wirklich aussgekräftig. Bei den CPUs mit 3D Cache ist schneller RAM sowieso nicht so wichtig.
 
Welchen Monitor hast du? 360Hz 0,5ms
Welche Eingabegeräte? Apex Pro MINI 2023 Version
Logitech G PRO Superlight
 
Skudrinka schrieb:
Ist erst mal völlig okay.
Die 3Ds werden eben wärmer.
Vollkommen normal.
Sogar recht gut.


Das hat nichts mit dem Ram zu tun.

Welchen Monitor hast du?
Welche Eingabegeräte?
Welchen Monitor hast du? 360Hz 0,5ms
Welche Eingabegeräte? Apex Pro MINI 2023 Version
Logitech G PRO Superlight
Ergänzung ()

klapproth schrieb:
Und der Rest von System?

Dual Channel, EXPO, rBar, etc?
Dual Channel ja, AMD EXPO ja,
Skudrinka schrieb:
Kenne das Modell nicht.

25" Dell Alienware AW2523HF​

 
@Sovioo , du musst schon etwas mehr Details liefern. GPU, Auflösung wären ein Anfang. Eventuell CPUz, GPUz, hwinfo, hwinfo64, etc auch.
 
RAM ist vermutlich dein geringstes Problem.

Sovioo schrieb:
Ich habe ein CL40 RAM Kit und habe gehört das es deswegen sein kann,dass ich ein schlechten Input Delay habe.
Hast du denn "schlechten Input Delay" oder hast du das nur gehört?
Also.. welche Probleme hast du und wie äußern sie sich exakt?
Welche Programme laufen im Hintergrund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
FN läuft astrein.
Mit welcher GPU spielst du und hast du vielleicht episch Setting an? Falls ja deaktiviere Nanite, den Rest kannst du vermutlich lassen.
 
Sovioo schrieb:
Mein Input Delay ist aber sehr schlecht ( Fortnite ).

Wie kommst du darauf oder woran machst du das fest?
 
NVIDIA Reflex aktiv oder AMD Anti-Lag?
Schreib doch gleich ganze Systeminfos hier rein.

Woran gemessen? Overlay? Hintergrundprogramme? RGB Steuerungen (Amory Crate etc.) aktiv?
 
Zurück
Oben