News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

Tornavida schrieb:
Darauf basiert meine Aussage und du schreibt es ja selbst, eine 100% Garantie ist das nicht und war es nicht !
Es macht aber einen Unterschied ob die Module in 90% der Rechner mit der beworbenen Geschwindigkeit laufen oder in 10%, so wie du es siehst sehen es die meisten eher nicht.
 
Da hast du Recht und ich weiss was du meinst.

Aber woher weisst du denn, dass es so kommt und nur 10% der CPUs mit der beworbenen Geschwindigkeit ab jetzt laufen werden ? Wie schon vorher geschrieben laufen die Profile oftmals auch locker mit der Vsoc Begrenzung sowie weit darunter und klar wird es auch vielleicht welche geben die das nicht (mehr) tun. Zur Not macht man dann vom Fernabsatzgesetz gebrauch bis es passt und wenn man nicht damit leben kann.:daumen:
 
xexex schrieb:
Mehr Spannung führt nie zu "Instabilitäten", sondern zu mehr Abwärme. Wobei ich hier keine Intel/AMD Diskussion führen möchte, dafür sind die CPUs an dieser Stelle zu verschieden und Intel zertifiziert XMP selbst.
Ummm... Nein. Informier Dich bitte. Zu hohe SA Spannung führt definitiv zu Instabilitäten. Ist zwar komisch aber fakt.

Bei meinem Board (siehe Signatur) funktioniert Default + XMP definitiv nicht. Das System ist instabil. Es sind glaub ich 1.35V SA wenn man XMP aktiviert und SA auf Auto lässt. Mit SA auf 1.21 ist es wunderbar stabil.

Und diesen Tipp habe ich hier aus dem Intel DDR5-Thread.
 
TheCornInGrove schrieb:
nichts spricht dagegen und ja, dann bist du auf der sicheren Seite.

Solltest dein System evtl nochmal auf Stabilität testen, aber normal reichen 1.2V auch für 6k MHZ RAM Profile locker aus... Ausnahmen gibt's immer...
1h Karhu und keine Errors :)

Gibt's denn Leute bei denen mit den neuen BIOS Versionen oder verminderter SoC < 1,3V Expo nicht mehr läuft? Irgendwie wird das doch alle sehr viel heißer gekocht als es gegessen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scotch.ofp und myfan
Mein System läuft von beginn an mit EXPO wunderbar. Aktuelles BIOS mit AGESA1.0.0.7a. Aber auch die vorherigen haben keine Probleme gemacht
 
Ich habe jetzt auch mein neues System mit 7800X3D und Corsair DDR5-6000 CL30 1,4V RAM.
HWInfo zeigt mir für SoC 1,24V an, da scheint also alles zu passen, habe von Beginn an AGESA1.0.0.7a.
Der RAM läuft mit EXPO genau so wie spezifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azrael17 und scotch.ofp
Ich habe
azrael17 schrieb:
Gibt's denn Leute bei denen mit den neuen BIOS Versionen oder verminderter SoC < 1,3V Expo nicht mehr läuft? Irgendwie wird das doch alle sehr viel heißer gekocht als es gegessen wird.
Ich habe ein Asus B650E-F Gaming, das aktuelle BIOS1616 geflasht und betriebe dieses mit einem 7800X3D sowie 32 GB DDR-6000 MHz RAM Cl30.

Standardmäßig blieb die SOC Spannung schon unter 1,3 V. Habe testweise mal abgesenkt und mit V_SOC = 1,1 V läuft das System stabil mit aktiviertem EXPO-Profil (zumindest im Multicore Benchmark von Cinebench sowie in diversen Anwendungen und Spielen). Die Temperaturen des Packages bleiben bei HWinfo um die 82°C und der Cores bei weniger als 75 °C im Cinebench Multicore-Benchmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azrael17
azrael17 schrieb:
Gibt's denn Leute bei denen mit den neuen BIOS Versionen oder verminderter SoC < 1,3V Expo nicht mehr läuft? Irgendwie wird das doch alle sehr viel heißer gekocht als es gegessen wird.

G.Skill Flare X5 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 laufen hier auf einem Gigabyte B650 GAMING X AX (Also eine der "Idealer Gaming-PC"-Kombos aus dem Forum hier) mit AGESA 1.0.0.7 A nicht stabil mit aktiviertem EXPO.
Aus Zeitmangel wurden nur ein paar Versuche in Fortnite und Apex gestartet.
Fortnite krepiert wahllos, Apex will nicht mal laden, weil angeblich Updatefehler vorliegen. EXPO aus, alles läuft wie geschmiert. Absolut reproduzierbar.
Mit anderen Worten: Hätte ich mir auch paar Euro sparen und gleich den lahmsten 0815-Ram nehmen können.
AMD schürt mit großangelegter Werbung falsche Vorstellungen und alle findens prima, weil im Kleingedruckten steht es wird nichts versprochen. Beim Lotto muss wenigstens noch angegeben werden, wie groß die Gewinnchance ist. Aber was solls, die Kunden mögens ja trocken und hart. Prima, na dann weiter so.
 
Der ganze Unfug betrifft jetzt alle AMD-CPUs? Ich mache mir vage Hoffnungen, dass nur X- und X3D-CPUs betroffen sind und Prozessoren wie der Ryzen 7900 non-X sich bei der Spannung nicht zu sehr bedienen.
 
W.Iesel schrieb:
G.Skill Flare X5 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 laufen hier auf einem Gigabyte B650 GAMING X AX (Also eine der "Idealer Gaming-PC"-Kombos aus dem Forum hier) mit AGESA 1.0.0.7 A nicht stabil mit aktiviertem EXPO.
Aus Zeitmangel wurden nur ein paar Versuche in Fortnite und Apex gestartet.
Fortnite krepiert wahllos, Apex will nicht mal laden, weil angeblich Updatefehler vorliegen. EXPO aus, alles läuft wie geschmiert. Absolut reproduzierbar.
Mit anderen Worten: Hätte ich mir auch paar Euro sparen und gleich den lahmsten 0815-Ram nehmen können.
AMD schürt mit großangelegter Werbung falsche Vorstellungen und alle findens prima, weil im Kleingedruckten steht es wird nichts versprochen. Beim Lotto muss wenigstens noch angegeben werden, wie groß die Gewinnchance ist. Aber was solls, die Kunden mögens ja trocken und hart. Prima, na dann weiter so.

Zunächst: Dieses RAM war von vorneherein ein OC RAM und es gibt keine garantie, dass es auf Deinem System mit der angegebenen Geschwindigkeit läuft. Die gibt es nie. Das wird leider nicht klar herausgestellt.

Und zweitens: Ich denke, man würde das auch auf Deinem System mit etwas tweaken hinbekommen. Der SoC ist nicht die einzige Stellschraube und "mehr ist immer besser" gilt hier auch nicht uneingeschränkt.

Und drittens: Probier doch EXPO aber nimm die DRAM-Geschwindigkeit dann manuell wieder etwas zurück. Das ist schnell gemacht und wird vermutlich zum Erfolg führen. Immer noch besser als die Standardgeschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
W.Iesel schrieb:
G.Skill Flare X5 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 laufen hier auf einem Gigabyte B650 GAMING X AX (Also eine der "Idealer Gaming-PC"-Kombos aus dem Forum hier) mit AGESA 1.0.0.7 A nicht stabil mit aktiviertem EXPO.
Aus Zeitmangel wurden nur ein paar Versuche in Fortnite und Apex gestartet.
Fortnite krepiert wahllos, Apex will nicht mal laden, weil angeblich Updatefehler vorliegen. EXPO aus, alles läuft wie geschmiert. Absolut reproduzierbar.
Mit anderen Worten: Hätte ich mir auch paar Euro sparen und gleich den lahmsten 0815-Ram nehmen können.
AMD schürt mit großangelegter Werbung falsche Vorstellungen und alle findens prima, weil im Kleingedruckten steht es wird nichts versprochen. Beim Lotto muss wenigstens noch angegeben werden, wie groß die Gewinnchance ist. Aber was solls, die Kunden mögens ja trocken und hart. Prima, na dann weiter so.
Das ist erst einmal schade zu hören. Wie fallen denn bei deinem Board beim laden vom EXPO Profile die SOC und VDDIO aus?
 
azrael17 schrieb:
Wie fallen denn bei deinem Board beim laden vom EXPO Profile die SOC und VDDIO aus?
Leider wird über das Thema nicht wirklich was mit richtigen und breit gefächerten Fakten belegt. Alles was verbreitet durch kommt sind Vermutungen und über die paar Fälle wo was passiert sein soll, darüber weiß man eigentlich gar nichts.

Fakt ist z.B. unter Agesa 1.0.0.6 hat MSI unter Anwendung von EXPO auf Auto: SoC 1.35V und unter VDDIO ebenfalls 1.35V laufen lassen
-> kein einziger Fall dieses Problems ist auf einem MSI Board je gemeldet worden

Jetzt unter Agesa 1.0.0.7a, was ja etliche Neurungen mitbringt und auch die Spannungen stärker limitiert bzw. genauer vorschreibt
-> da fährt MSI mit SoC 1.3V und VDDIO 1.4V (EXPO auf Auto), ersteres also leicht runter, allerdings letzteres leicht rauf

Ansonsten hat sich am Betrieb von 6000er DDR5 bei MSI nichts geändert, EXPO funktioniert weiterhin so wie zuvor, selbst 6200 ist nach wie vor möglich und alles bleibt wie gewohnt stabil.


Im Umkehrschluss bedeutet das, daß diese ganzen Spannungen weder von AMD als grenzwertig eingestuft sind, ganz im Gegenteil, noch die Board-Hersteller im Allgemeinen da groß über die Stränge geschlagen haben.
Das Problem entweder wirklich ganz vereinzelt auf spezifische Mainboards zutraf, anscheinend ausschließlich ASUS......oder viel wahrscheinlicher, daß jemand selbst manuell verstellt hat und sich seine Hardware ganz selbst zerschossen hat!

Natürlich sollen da Schutzmechanismen greifen bevor man sich im Bios alles zerschießt, was halt jetzt ab Agesa 1.0.0.7 voran getrieben wird. Aber schon seit es Mainboards gibt war es immer wieder möglich sich seinen PC durch manuelle Eingriffe im Bios zu zerstören, das ist alles andere wie neu.......sowas hätte früher schlichtweg überhaupt keine Beachtung gefunden.
Im Gegenteil haben sich die Leute beschwert, wenn im Bios bestimmte Optionen oder Funktionen eingeschränkt oder gar gesperrt waren, jetzt wird es auf einmal gefordert weil Generation Z nicht mehr selbst nachdenken will und die Verantwortung lieber abgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, Zwirbelkatz, Cyberbernd und eine weitere Person
Hi

Hier Asus Strix 650E-E mit 2x16Gb GSKILL 6000 cl30-38-38 und 7800X3D. Bios 1616

Mit EXPO 6000 default 1,24 V SOC.

Läuft problemlos.

Aktuell auf 6200 Mhz cl30-38-38 1,35 Volt. SOC 1.21 Volt. FCLK 2100 Mhz. Keine Probleme.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azrael17 und fx-991dex
Hallo zusammen. Ich würde mich freuen, wenn jemand kompakt auf meine 2 Fragen einginge.
Kann auch per PN sein. Ich bedanke mich schon einmal sehr! :)


System:
MSI B650M Mortar Wifi / AMD Ryzen 7600.

Ram:
https://geizhals.de/g-skill-trident...it-32gb-f5-5600j2834f16gx2-tz5n-a2815882.html

BIOS:
7D76vA62(Beta version), AGESA 1.0.0.7a


Problem:
Mit der vorherigen BIOS Version hatte ich massive Abstürze, selbst im BIOS. Die SOC-Spannung betrug 1,25v. Mit dem neuen Beta-BIOS, dass eine Verbesserung für AMDs EXPO lobt, beträgt die SOC-Spannung nun 1,3v. Dieses teste ich gerade.


Frage 1:
HW Info gibt für die Infinity Fabric 2000MHz aus. Das ist ok?

Sie sollte nicht bei 2800 MHz, also dem Ramtakt, liegen - wenn ich das richtig verstanden habe. CPUz zeigt die erwartbare Uncore Frequency von 2800MHz an, was dem Ramtakt von DDR5-5600 entspricht.

Frage 2:
Ich lese (hier) ebenfalls heraus, dass 1,3v SOC vermutlich und dauerhaft unproblematisch sind. Korrekt?

Noch einmal herzlichen Dank fürs Lesen.

System:
MSI B650M Mortar Wifi / AMD Ryzen 7600.

Ram:
https://geizhals.de/g-skill-trident...it-32gb-f5-5600j2834f16gx2-tz5n-a2815882.html

BIOS:
7D76vA62(Beta version), AGESA 1.0.0.7a

Da ich keine Antwort erhielt, teste ich gerade selbst - mit SOC Voltage von 1,275.
Sowie einem CPU-Undervolting von - 0,01.
 
Zuletzt bearbeitet:
W.Iesel schrieb:
G.Skill Flare X5 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 laufen hier auf einem Gigabyte B650 GAMING X AX (Also eine der "Idealer Gaming-PC"-Kombos aus dem Forum hier) mit AGESA 1.0.0.7 A nicht stabil mit aktiviertem EXPO.
Aus Zeitmangel wurden nur ein paar Versuche in Fortnite und Apex gestartet.
Fortnite krepiert wahllos, Apex will nicht mal laden, weil angeblich Updatefehler vorliegen. EXPO aus, alles läuft wie geschmiert. Absolut reproduzierbar.
Mit anderen Worten: Hätte ich mir auch paar Euro sparen und gleich den lahmsten 0815-Ram nehmen können.
AMD schürt mit großangelegter Werbung falsche Vorstellungen und alle findens prima, weil im Kleingedruckten steht es wird nichts versprochen. Beim Lotto muss wenigstens noch angegeben werden, wie groß die Gewinnchance ist. Aber was solls, die Kunden mögens ja trocken und hart. Prima, na dann weiter so.
G.Skill Flare X5 +32GB DDR5-6000
B650 Gaming X AX

Diese Kombi habe ich auch...

ausgeliefert wurde das Ding damals mit nem F3(b) Bios, ist von Oktober 2022.

Ich hatte mal versucht neuere Bios Versionen zu installieren

F4-F5 damals. Egal OB F4B F5A usw keine bios version nach F3B funktioniert mit expo.

Sämtliche Bios Versionen nach F3B, machen bei mir gewisse Expo Funktionen nicht mehr nutzbar.

Habe jetzt F3B und ich update garnichts, alles läuft wie es laufen soll.

Wenn du dir AGESA 1007A geknallt hast kann es sein das du nichtmal runter kannst, soll auch was am chipset firmare updated haben, bin mir nicht sicher ob du noch downgraden könntest

AM5 ist stand jetzt mit EXPO reines glückspiel, ich update GARNIX F3B bleibt drauf.

Hab das Bios zum Glück gesichert!

Unter F3B FUNKTIONIERT ALLES

sämtliche updates danach verringern die kompatibilität das board verträgt immer weniger und schränkt immer mehr ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W.Iesel
izabelle schrieb:
F4-F5 damals. Egal OB F4B F5A usw keine bios version nach F3B funktioniert mit expo.

Ja, F7a war es, welches ich gleich drauf gemacht hatte. Ich war nach unzähligen Stunden Rumprobiererei so weit den RAM zurück zu schicken, da ich da den Fehler vermutete. Aus einem Impuls heraus hatte ich aber als letzten Versuch die F6 geflasht - und plötzlich lief alles fehlerfrei!
Scheint also reines Glückspiel zu sein bei wem was funktioniert.
Die F7a ist mittlerweile von Gigabytes Seite verschwunden, stattdessen gibt es die F7. Und eine F8a. Und beide können die sich schieben. Ich werde einen Teufel tun jemals wieder an der Frickelkiste irgendwas zu updaten.
Erweckt für mich alles den Eindruck, als wäre mal wieder die Phase gekommen, in der man lieber von neuen AMD-Plattformen die Finger lässt. Diese Auf- und Abs sind ja bei den beiden Großen Intel und AMD fast schon sowas wie natürliche Zyklen. Der Trick dürfte sein zur richtigen Zeit auf das richtige Pferd zu setzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackyX
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben und für mich als Laien:
Kann ich bedenkenlos zu einem 7800X3D greifen wenn ich gar nicht vorhabe was zu overclocken?

Habe mich eigentlich schon für den 7800X3D entschieden und bin jetzt per Zufall auf die Thematik gestossen.
 
Hendoul schrieb:
Kann ich bedenkenlos zu einem 7800X3D greifen wenn ich gar nicht vorhabe was zu overclocken?

ja, aber am besten direkt ein Bios-update fürs MoBo machen auf AGESA 1.0.0.7c, falls das ein Uraltbios hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myfan
Ist das Problem eigentlich noch aktuell (7590, nicht 7800)

Spricht etwas dagegen jetzt noch ASUS Motherboard + 7590X3D zu kaufen?
Würde ungern zum 14900K greifen müssen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben