Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ryzen: 86 Prozent aller verkauften CPUs bei Mindfactory von AMD
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Ryzen: 86 Prozent aller verkauften CPUs bei Mindfactory von AMD
Wenn bei deinem Auto im Fahrzeugschein steht, dass es 150PS hat, bedeutet das auch nicht zwangläufig, dass es 150PS hat, es könnten auch nur 145 sein, aber wer misst das schon nach und was für einen Unterschied würde das machen?temnozor schrieb:Ja genau und wenn mein Auto statt der im Fahrzeugschein angegebenen max. 250km/h nur 60 km/h erreicht ist das auch ok![]()
Das gleiche beim Boost von AMD, ob ein 3800X nun nur in 1% der Fälle mal seine 4.500MHz zeigt, oder ob er ansonsten bei 4450-4475MHz liegt , ist völlig unerheblich für die Leistung (wir sprechen hier von 0.5-1%) und auch völlig vorbei an deinem 250km/h zu 60km/h Beispiel.
Zumal du bei normaler Nutzung sowieso sehr selten einen Fall haben dürftest, wo tatsächlich nur ein einziger Kern gefordert ist, damit du die 4500MHz überhaupt sehen könntest. Aber diese Fälle kann es geben und daher ist das eben auch der angegebene Max Boost. Und da die CPU sehr dynamisch arbeitet, bekommst du eben auch nur den Baseclock und das was maximal erreichbar wäre unter optimalen Bedingungen(eben SC Last mit wirklich 0% auf allen anderen Kernen) und der in der Praxis anliegende Takt wird stets irgendwo dazwischen liegen.
Zuletzt bearbeitet:
A
acab2
Gast
temnozor schrieb:Warum sollte Intel mit 5.2 Ghz bei 14nm mit neuem Prozessor(hochfrequenz)design bei 7nm weit unter 5Ghz liegen? Nur weil 10nm schlecht lief? - lachhaft.
Vorsicht hier mit Worten wie "Prozessor(hochfrequenz)design". Sowas wird schnell missverstanden.
QuasarAI schrieb:Da verkaufte sich auch der 2700x doppelt so oft und wie toll war der wirklich? Da kaufen Leute die billig kaufen und AMD hält man aktuell für das günstigere System, was stimmt, da es dafür viel mehr Ramsch gibt. Gleichwertig gekauft ist ein Intel Setup immer noch im Schnitt 200€ billiger.
Schick mir mal bitte diese ominösen Warenkörbe. Denn ohne die ist deine Aussage absolut nichts wert.
temnozor schrieb:Ja genau und wenn mein Auto statt der im Fahrzeugschein angegebenen max. 250km/h nur 60 km/h erreicht ist das auch ok![]()
Kaum der Fake-Account, der genau für solche Trollposts erstellt wurde ;-)
Hätte ja fast Jim Panze oder ähnlich dahinter erwartet.
temnozor schrieb:Klar warum auch nicht; es wären auch 6 Ghz (halt ja nach Prozessordesign und Prozess) möglich.
Amd hat ja auch auf 7nm 4.7Ghz Boost (ok zugegeben sehr uneffektiver boost) und waren in 14nm bei nur knapp 4Ghz. Warum sollte Intel mit 5.2 Ghz bei 14nm mit neuem Prozessor(hochfrequenz)design bei 7nm weit unter 5Ghz liegen? Nur weil 10nm schlecht lief? - lachhaft.
Ziemlich wenig Ahnung?
Weil die Hitze die ein Prozessor entwickelt, zwangsläufig immer schwieriger abzuführen ist, um so kleiner die Strukturen werden, einfache Schulphysik. Nach meiner Meinung, werden wir keine neuen GHZ Rennen mehr sehen, außer es werden völlig neue Kühlsysteme entwickelt!
highwind01
Commander
Was vermutlich daran liegt, dass das was er sagt und das was er (angeblich) meint, zwei unterschiedliche Dinge sind...Fighter1993 schrieb:Auch du hast nicht verstanden was er damit meint...
Der R5 3600 wird aktuell so gekauft wie der i5 2500k damals die Übertaktung spielt da überhaupt keine Rolle...
@Flossenheimer du hast ja auch das glück eines goldenen chips. idr machen die 3600 weniger als 3700x etx an takt. meiner macht bei 1.3625v auf 3 kernen 4.125 und den anderen 3 kernen 4.075
Flossen_Gaming
Commander
TheMetalViking
Lt. Junior Grade
DonL_ schrieb:Ziemlich wenig Ahnung?
Weil die Hitze die ein Prozessor entwickelt, zwangsläufig immer schwieriger abzuführen ist, um so kleiner die Strukturen werden, einfache Schulphysik.
Wenn die Chipoberfläche kleiner wird, ist er schechter zu kühlen, nicht wegen den kleineren Strukturen.
Durch die kleineren Strukturen wird die Fläche aber nun mal automatisch kleiner, sonst würde es ja keinen Sinn machen die Strukturen zu verkleinern, wenn die Transistoren dafür dann weiter auseinander liegen würden als vorher, was die Leistung stark beeinträchtigen würde.TheMetalViking schrieb:Wenn die Chipoberfläche kleiner wird, ist er schechter zu kühlen, nicht wegen den kleineren Strukturen.
latexdoll
Lt. Commander
eselwald schrieb:Komisch ich rede die ganze Zeit von CoD BO4, geht auch aus dem Text hervor, wenn nicht verzeih bitte.
Ich weiß zwar nicht welchen Test Du für MW2 gelsen hast aber auf 3440x1440, wo von ich hier die ganze Zeit schreibe steht dort nichts und bei 4k schafft kein System die 100fps und bei 2560x1440 was unter meiner Auflösung liegt dafür einige mehr. Also wird die Auflösung 3440x1440 geschätzt wohl bei den Top-System so an die 100 - 120 fps kommen.
Aber eben nicht eine 1080ti also hör doch bitte auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen und trage was gescheites zur Diskussion bei.
Wie schon mehrfach gesagt ist die CPU ja keine schlechte.
Also ich würde gerne mal wissen wie taktet dein 4790k, wie schnell ist dein Ram und welche timings, wie schnell ist deine 1080ti stock/oc. Genauso wär dein Grafiksetting im Spiel interressrant.
Vorallem meine Frage 100 Fps minium, durchschnitt oder maxium ? Also wenn ich am Shotter bei einen 100hz Monitor einen Anspruch habe dann minium 100fps, alles andere ist unsinn.
mfg
Taxxor schrieb:Durch die kleineren Strukturen wird die Fläche aber nun mal automatisch kleiner, sonst würde es ja keinen Sinn machen die Strukturen zu verkleinern, wenn die Transistoren dafür dann weiter auseinander liegen würden
Man verbaut ja idR auch mehr Transistoren. Verkleinerung findet ja nicht erst seit gestern statt, sondern ist ein grundlegendes Element der Industrie seit Jahrzehnten. Auch die Reduktion des Energiebedarfs je Transistor funktioniert ja bislang noch ganz gut, zumindest bei TSMC.
Zuletzt bearbeitet:
VikingGe
Lt. Junior Grade
Es gibt aber nunmal keine aktuellen 4C8T-CPUs von Intel, von daher fällt die Wahl zwangsläufig auf 6- oder 8-Kerner für mindestens vergleichbare Leistung.Ypselon schrieb:Mal eine Frage ..was für Programme lässt man als normaler Gamer eigentlich so nebenbei laufen, das man 6 oder mehr Kerne unbedingt braucht ?
Ich habe einen 4790K .. der hat nur 4 Kerne und 8 Threads und ich merke nicht, das ich irgendwie eine neue CPU brauche
der Unzensierte
Vice Admiral
Ich freue mich diebisch - auf die Retro-Ecke in 15 Jahren. Den Termin kreuze ich mir schon mal im Kalender an. Bin mal gespannt was für Superlative dann im Zusammenhang mit Ryzen zum Einsatz kommen.
Flossen_Gaming
Commander
Ypselon schrieb:Mal eine Frage ..was für Programme lässt man als normaler Gamer eigentlich so nebenbei laufen, das man 6 oder mehr Kerne unbedingt braucht ?
Ich habe einen 4790K .. der hat nur 4 Kerne und 8 Threads und ich merke nicht, das ich irgendwie eine neue CPU brauche
Zumal zwischen der Zeit wo der 4790K aktuell war und heute sich auch das ein und andere getan hat bei der Software, egal ob Spiele oder Anwendungen. Die zu berechnende Menge an Daten wird ja auch nicht weniger und um das alles in der gleichen Zeit zu bewältigen sind halt mittlerweile mehr Kerne/Threads notwendig. Daher kann es bei manchen Sachen so vorkommen als wäre da nicht viel an Mehrleistung.
Und das ältere Titel einen aktuellen Prozessor nicht unbedingt sein volles Potenzial entfalten lassen sollte aufgrund des Softwarestands klar sein.
ShiftyBro
Lieutenant
Coeckchen schrieb:[...] bin hier am Überlegen ob Intel oder AMD da ich für World of Warcraft keine Benches finde und Intel hier eig immer der Vorreiter war.
aldaric schrieb:Mit Zen2 ist AMD bei WoW mittlerweile ebenbürtig. Zen2 hat da wirklich massiv zugelegt.
Kann ich bestätigen (getestet mit Ryzen 1600 vs. Haswell i5 und aktuell R5-3600) - das DirectX12 Update (glaub mit Legion) hat's aus meiner Sicht damals für AMD rausgerissen, nicht nur auf GPU-Seite sondern auch bei den Ryzens merkt man die Verringerung des overheads (spiele schon ewig immer wieder on/off WoW). Allerdings glaube ich, dass die Kernzahlskalierung immernoch ned so extrem ist. Ich gehe davon aus, dass in WoW ein R5-3600 keine aktuelle GraKa wirklich bottleneck't - sofern man nicht wahnsinnig viel Kram nebenbei laufen hat (neben Standardgedöns wie TS/Discord, Spotify und Browser).