News Ryzen: 86 Prozent aller verkauften CPUs bei Mindfactory von AMD

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Eine neue Auswertung der Verkaufszahlen bei Mindfactory zeigt, dass PC-Bastler im Shop immer häufiger eine AMD-CPU wählen. Global sieht es anders aus, wie auch der PassMark-Benchmark zeigt, im November und Dezember 2019 entschieden sich bei Mindfactory aber rund 82 respektive 86 Prozent aller Käufer für eine CPU von AMD.

Zur News: Ryzen: 86 Prozent aller verkauften CPUs bei Mindfactory von AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, Sennox, Mr. Rift und 19 andere
Wer hätte es gedacht, dass die Leute auf Preis/Leistung achten!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, schuetze27, Maxxx800 und 65 andere
Die Zahlen wundern mich nicht. Auch nicht, dass man mit guter Technik (gegenüber hohlen Marketing-Phrasen) in Deutschland noch am weitesten kommt.

Der Vergleich mit Passmark hinkt allerdings: Erstens ist das nur der Bestand, der mit dem aktuellen Kaufverhalten nichts zu tun hat. Außerdem ein schlechter Benchmark, sodass sich die Frage stellt, warum man Passmark eigentlich starten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., aid0nex, jeger und 16 andere
Ein absehbarer Trend. Hoffentlich sehen wir das bald auch bei den GPUs mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, aid0nex, jeger und 15 andere
Soviel Kerne, Threads und Leistung gabs halt noch nie für das Geld.

Eigentlich sollten es 99% der verkauften Prozessoren sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, aid0nex, xXDariusXx und 18 andere
Wenn ich mir ansehe um wie viel ein Desk Mini mit 3400G schneller ist in Alltagsanwendungen im Vergleich zu meinem 4790k wundert mich das ehrlich gesagt nicht mehr so viel wie noch vor 3 Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, stolperstein, Roesi und 9 andere
Ich gönne es AMD. Es bringt etwas Bewegung in den CPU Markt - Intel kann sich nicht mehr ausruhen.

Ich persönlich sehe aktuell keinen Sinn zu wechseln, der Leistungsgewinn in Spielen gegenüber meinem 1231v3 ist mir zu gering (in Relation zum Preis einer neuen CPU, neues MB + RAM). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Firezeed, aid0nex und 4 andere
Schon krass, dachte nicht, dass es so weit kommt ehrlich gesagt :D
Habe mich in den letzten paar Jahren weniger mit CPUs beschäftigt, nur immer mitgelesen. Ich dachte immer durch die SingleCore Performance von Intel (fürs Gaming) wären immer noch viele im gleichen Lager.
 
Hier werden doch Äpfel mit Birnen verglichen!
Die Zahlen von Mindfactory sind Anteile der jetzt verkauften CPUs. Die Passmark Statistik zeigt aber die CPU in Verwendung. Steht sogar ganz am Anfang:
This graph counts the baselines submitted to us during these time period and therefore is representative of CPUs in use rather than CPUs purchased.
Verstehe also nicht, weshalb man das hier als globalen Vergleich heranzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, aid0nex, Volvo480 und 20 andere
NOTAUS schrieb:
Wer hätte es gedacht, dass die Leute auf Preis/Leistung achten!?!

Naja, es is(s)t ja nicht jeder in 3-Sterne Restaurants oder postet in diesem Forum. ;)

Wobei ich die Boosttaktraten von Ryzen schon problematisch finde, auf der anderen Seite hat die doch etwas herbere 3,5GB Thematik Nvidia auch nicht geschadet.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ein absehbarer Trend. Hoffentlich sehen wir das bald auch bei den GPUs mal.
Dafür müsste AMD erst mal Konkurrenz fähige GPUs rausbringen ;) Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Cratter13, schneeland und 3 andere
Vollkommen nachvollziehbar und berechtigt. Nicht nur Ryzen 3000 ist im Moment sehr interessant. Auch Ryzen 5 2600 und Ryzen 7 2700X haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Kann man eigentlich bei Ryzen 2000 überhaupt noch von einem Abverkauf sprechen? So wie es aussieht, wird da noch produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Maxxx800, Rangerkiller1 und 2 andere
Könnte Intel liefern, dann müßte AMD die Preise senken ;)

Es ist eine alternativlose Situation und nicht gut für den Markt.
 
Khaosprinz schrieb:
Ich persönlich sehe aktuell keinen Sinn zu wechseln, der Leistungsgewinn in Spielen gegenüber meinem 1231v3 ist mir zu gering (in Relation zum Preis einer neuen CPU, neues MB + RAM). :)
Bin auch vom 1230 gewechselt.
Gerade wenn man mehrere Programme nebenher laufen lässt merkt man schon einen unterschied. Aber jetzt ist halt die gpu das Bottleneck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2 und -Ps-Y-cO-
@l3L4CKY
Das war der Grundgedanke dahinter. :D
Vielleicht haben wir in 3-4 Jahren ja sogar mal Preiskampf unter den 3 Herstellern.
 
l3L4CKY schrieb:
Dafür müsste AMD erst mal Konkurrenz fähige GPUs rausbringen ;) Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mhh haben die im aber keine HighEnd
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Könnte Intel liefern, dann müßte AMD die Preise senken ;)
Es ist eine alternativlose Situation und nicht gut für den Markt.
Bist du dir da sicher? Glaube nicht wirklich das AMD die Preise für dies Leistung senken würde.
 
ergibt Sinn schrieb:
Soviel Kerne, Threads und Leistung gabs halt noch nie für das Geld.

Eigentlich sollten es 99% der verkauften Prozessoren sein.

Ich bin Schuld...ich hatte die Wahl Zwischen dem 3700x und dem 9900k/f...da ich aber schon ein Z370 Brett hatte und ich nur Zocke mit der Kiste isses halt der 9900KF geworden. Hätte ich alles neu gebraucht wärs allerdings auch AMD geworden...Allerdings muss für nen Kumpel am Samstag nochn PC bestellen(Der hätte sich sonst nen 9700k mit RTX2060 für 1600€ gekauft) und bin hier am Überlegen ob Intel oder AMD da ich für World of Warcraft keine Benches finde und Intel hier eig immer der Vorreiter war.
 
... die CPUs also fast ausschließlich in Selbstbau-PCs von Spielern wandern und Komplettsysteme nicht berücksichtigt werden – weder für den Office noch Spieleeinsatz.

Ich denke, dass Intel vor allem hier bald seine Muskeln spielen lassen wird.

Intel verfügt durch Jahre der fast völligen Marktdominanz prallgefüllte Kriegskassen und kann es sich leisten, CPUs regelrecht an Hersteller wie Dell, HP und Lenovo zu verschenken. Und diese Hersteller werden eher auf den Preis gucken, für den sie die nötigen Komponenten erwerben können.

Erste Brüche in der Dominanz von Intel sind aber schon zu erkennen. Dell ist noch fest im Intel Lager und verkauft keinen einzigen PC mit CPUs von AMD, aber Hersteller wie HP beginnen langsam mit der Einführung von PCs mit AMD CPUs. Diese sind zwar aktuell auf Gaming-PCs beschränkt, aber AMD beweist mit CPUs wie dem Athlon 3000G, dass man auch sehr günstige CPUs für Office-PCs anbieten kann und will, welche mit jedem Pentium und Core i3 den Boden wischen.

Die Frage ist, ob AMD seine CPUs in ausreichenden Stückzahlen und zu attraktiven Preisen herstellen (lassen) und OEM Hersteller überzeugen kann, oder ob Intel seine Gewinnerwartungen reduziert und AMD mit CPUs zu Schleuderpreisen vom lukrativen und absatzstarken OEM Markt fernhalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Rangerkiller1 und Mil_vanderMaas
Willi-Fi schrieb:
Könnte Intel liefern, dann müßte AMD die Preise senken ;)

Es ist eine alternativlose Situation und nicht gut für den Markt.

Falsch. Intel kann liefern (zumindest im DIY Markt) aber will sich die Margen net versauen. Blöd nur dass nur noch ein geringer Teil von Konsumenten verstaubte und unsichere Technik zu diesen Preisen kaufen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, Rangerkiller1, Iapetus und 13 andere
duke1976 schrieb:
Kann man eigentlich bei Ryzen 2000 überhaupt noch von einem Abverkauf sprechen? So wie es aussieht, wird da noch produziert.
Bisher dachte ich auch immer, es wären Abverkäufe. Aber spätestens seit dem Ryzen 1600 mit ZEN+ wissen wir, dass AMD mit den Vorgängern weitere Preispunkte besetzt (und gleichzeitig die teure 7 nm-Fertigung schont).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Bonanca, Rangerkiller1 und 8 andere
Zurück
Oben