News Ryzen: 86 Prozent aller verkauften CPUs bei Mindfactory von AMD

Da fehlen einem echt die Worte. Und das ist erst der Anfang, November und Dezember werden spannend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Durchschnittlich 80% Marktanteil im "Bastelmarkt" ist schon recht stark. Wobei MF natürlich nicht den ganzen Markt abbildet aber schon die ungefähre Richtung erahnen lässt. War bis vor ~3 1/2 Jahren noch umgekehrt.
Dürfte in den nächsten Monaten für Intel wohl nicht besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert)
Hab ja übrigens nicht alle Grafiken gepostet. Also unter dem Link gibts noch paar andere, zb
1604393851650.png


Auch interessant zu sehen, dass AMD wohl allgemein zu höheren CPU Verkäufen beigetragen hat. Bei Intel waren es 2016 zb maximal knapp 20000 pro Monat, während AMD stellenweise auf knapp über 30000 kam pro Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und catch 22
Ja, eigentlich schade, das MF der einzige Laden hierzulande ist, der Verkaufszahlen preis gibt. MF selbst ist jedenfalls auf meiner schwarzen Liste, da kaufe ich nicht ein.

Der Markt bei den Selbstbauern ist natürlich etwas anders gestrickt, als das OEM-Geschäft. Selbstbauer hängen nicht an lange Verträgen und informieren sich eben auch selbst mehr. Bei Fertigkisten muss erst einmal das Angebot da sein bei den trägen Herstellern und die im Laden kaufen, lassen sich meist vor Ort beraten, wo die wenigsten Verkäufer wirklich gut informiert sind und Ahnung von den Kram haben, den sie da an den Mann bringen.
 
Ozmog schrieb:
MF selbst ist jedenfalls auf meiner schwarzen Liste, da kaufe ich nicht ein.
Der Standardservice bei denen ist ja wirklich verbesserungsfähig ;) . Aber gleich auf die schwarze Liste?
Wenn ich einzelne Komponenten kaufe, sind die bei mir eh raus, da sie dann zu teuer sind.
Kaufe ich einen Pulk an Hardware kann man durchaus mal die "Servicepauschale" für adäquaten zeitnahen Service bezahlen, welcher dann auch durchaus OK ist. Den bekommt man woanders allerdings schon mal öfter inkl. :)
 
VelleX schrieb:
Auch interessant zu sehen, dass AMD wohl allgemein zu höheren CPU Verkäufen beigetragen
Lag bestimmt auch daran, dass davor im "Mainstream" nicht viel passiert ist, was Leistungssteigerung und Kernzahl anging. Insgesammt hat man gesehen, das der allgemeine PC-Markt wieder Fahrt aufgenommen hatte, als mehr Kerne im Mainstream verfügbar waren. Intel hatte ja lange hintern Berg gehalten, bis sie es wirklich mussten, mehr Kerne zu liefern. Meiner Einschätzung nach, hat Intel vor gehabt, erst mit 10nm mehr Kerne zu bringen, dann verzögerte sich 10nm immer weiter und AMD hat Ryzen gebracht, sodass Intel dann doch noch mit dem alten Prozess 6 Kerne bringen musste.

Alles im allen ist es für den Markt sehr glücklich gewesen, dass 10nm von Intel nicht wirklich lief und auch heute noch nicht ganz soweit ist um 14nm komplett zu ersetzen. Immerhin bringt Intel einen Backport ihrer neueren Architektur noch auf 14nm.
So hatte AMD die Möglichkeit, Marktanteile und Gewinne einzusacken, um auch langfristiger am Markt bestehen zu können. Intel ist ja noch lange nicht abgeschrieben, aber jede weitere Verzögerung ist zumindest noch ein Vorteil für uns als Kunden, wenn man langfristig denkt.
Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
Aber gleich auf die schwarze Liste?
Hat noch einen anderen Grund bei mir, anderes Thema...
 
@VelleX Interessant wäre für mich auch mal eine Statistik der verkauften Mainboards, da es mich mal interessieren würde wie stark sich die etwas längere CPU Kompatibilität der AMD Plattform als bei Intel auf die Verkäufe dort auswirkt. (Intel idR. 2 Jahre, AMD idR. 3 Jahre) Gibt es so etwas oder müsste man sich das selbst stricken?
 
Gibt es bestimmt. aber nicht einsehbar. Die Hersteller als auch Onlinehändler führen darüber mit Sicherheit Buch. MF gibt halt die Anzahl der Verkäufe in 10er schritten Preis. Da bei MF aber Asus als Hersteller fehlt, wäre das bestimmt nicht repräsentativ. Da Asus eigentlich den größten Marktanteil haben dürfte
 
Reset90 schrieb:
Da Asus eigentlich den größten Marktanteil haben dürfte

Ist das so ?

Ich habe viel mehr das Eindruck das mittlerweile MSI der Marktführer im Bereich Motherboards ist.
 
ergibt Sinn schrieb:
Ist das so ?

Ich habe viel mehr das Eindruck das mittlerweile MSI der Marktführer im Bereich Motherboards ist.

Ich bin da bei Reset90. Asus verkauft sich halt weil "Asus". Die haben mit ihrem Republic of Gamers Gefuddel "DIE" Marke im Gaming-Bereich aufgebaut die quasi jeder Hans und Franz die sich auch nur halbwegs mit Gaming am PC beschäftigt kennt, von daher verkaufen die sich so oder so wie geschnitten Brot.

Jemand der nicht so tief in Hardware drin ist wie wir hier kennt dann halt nur Asus mit ROG und kauft das halt. "Muss gut sein, haben ja auch fast alle Youtuber!" usw.

MSI hat ja quasi nicht einmal so eine Art "Gaming-Marke" und Gigabyte mit Aorus kommt gegen das Marketing von Asus nicht an. Also kommt man auch nicht zu den "Gaming-Kiddies" durch die am Ende wohl den Großteil der Käufer ausmacht.

Führt halt etwas dazu, das Asus auch absoluten Schund herstellen kann (siehe die AMD GPUs mit ihren absoluten verhunzten Kühlern) und die Leute kaufen es trotzdem wie doof, weil ROG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Die neuen zahlen von Ingebor für Mindfactory
https://imgur.com/a/6Ycqily

Von den bisherigen CPUs hatte vor allem der verkauf der 3600XT zugelegt im November, aber auch der restlichen XT Modelle.
Dazu natürlich die 5000er Ryzens, angeführt vom 5600X mit knapp über 3000. Vom 5900X immerhin halb so viele.
Damit hat Mindfactory fast 10 Millionen Umsatz allein durch AMD CPUs gemacht.

Bleibt natürlich die Frage wieviele ihre CPU wirklich bekommen haben, oder ob das teils noch vorbestellungen sind.
1607009655123.png

1607010159806.png

1607009682609.png
 
VelleX schrieb:
Bleibt natürlich die Frage wieviele ihre CPU wirklich bekommen haben, oder ob das teils noch vorbestellungen sind.
Bei Mindfactory gibt es keine Vorbestellungen. Die verkaufen nur das was sie haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Mein 5900X im Komplettrechner von MF steht bei mir und läuft wie die Feuerwehr :cool_alt:
 
Vom Auto zum Brandherd schon :p
 
Zurück
Oben