News Ryzen: 86 Prozent aller verkauften CPUs bei Mindfactory von AMD

Ned Flanders schrieb:
Da geht doch echt nichts mehr mit rechten Dingen zu.

Anhang anzeigen 864295

Die USER kaufen vermehrt Windows 7, um mit diesem auf Windows 10 zu upgraden :D und schon ist die Statistik verfälscht. Oder was wollen die User heute sonst noch mit Windows 7?

Viele Grüße
 
Das kostenlose Upgrade ist doch gar nicht mehr möglich. 😜
 
Das würde aber doch bedeuten, dass ein haufen Leute en masse Win7 installieren, dann erst (unter anderem?) Steam installieren und danach erst auf Win10 upgraden?
Kein guter Weg, vor allem da es möglich ist Win10 direkt zu installieren und mit dem Win7 Key zu aktivieren. was gehörig Zeit und Arbeit erspart.
Ergänzung ()

Pocketderp schrieb:
Das kostenlose Upgrade ist doch gar nicht mehr möglich. 😜
Im Dezember ging es noch. Habe da auf dem alten Notebook meiner Mutter den überfälligen Schritt, nach gehörig Überzeugungsarbeit (und Classic Shell), Richtung Win10 getan.
 
catch 22 schrieb:
Im Dezember ging es noch.

Tatsächlich, musste mich mal eben belesen, über das eigene Tool ist das nicht mehr möglich aber der Update-Assistent der zum Download vorliegt macht das noch immer. Da hat sich ein MS-Mitarbeiter auf Reddit dazu mal geäußert das Windows 10 kein Goldesel mehr sei und auch die angepeilten Updates auch nicht die erhoffte Zahl erreicht hatte. Man handelt es also wohl wie das 5te Triebwerke von Apollo13, einfach länger brennen lassen.
 
Im April stiegen die CPU Verkäufe von AMD nochmal deutlich an. AMD erreichte dabei einen Anteil von 91% bei Mindfactory gegenüber Intel.
Quelle: Ingebor
https://imgur.com/a/wlJIP8J
1588595956591.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, PS828, aldaric und 2 andere
Schon krass, besonders der 3700X und der 3600 sind richtig durch die Decke gegangen. Kein Wunder bei den Preisen. Die Dinger sind längst mehr als ein Geheimtipp geworden.
 
Reset90 schrieb:
Mal abwarten, ob AMD auch weiterhin bei mf vor Intel bleiben kann, wenn es die neuen Intels zu kaufen gibt
Ja.
 
Reset90 schrieb:
Mal abwarten, ob AMD auch weiterhin bei mf vor Intel bleiben kann, wenn es die neuen Intels zu kaufen gibt

Dafür braucht man kein Prophet zu sein. Ja. Die Intels, außer den 10-Kerner, gibt es schon die ganze Zeit. Und billiger werden sie vorraussichtlich auch nicht.
 
@aldaric
Naja, stimmt ja so nicht direkt. Ob die alten CPUs billiger werden ist natürlich fraglich. Aber die neuen sind dann ja auf einem niedrigeren Preisniveau, und daher direkt mit AMD konkurrenzfähig.
Vorher war zb vor allem so ein 3600(x) die bessere alternative zum 9600K zb, da 12 Threads. Jetzt wo dann allerdings der 10600(K/F), also sozusagen ein "8700K", für nicht soooo viel mehr Geld zu haben sein wird, und das auch mit teils erhöhtem Takt.
Oder eben der 10700K(F ) als alternative zum 3800X.

Mal ganz ehrlich: Dass man jeden Ryzen auch auf B350 Boards übertakten kann ist ja schön und gut. Aber wer macht das schon, vor allem bei den Zen2? Für den normalen Users bringt das nix.
Und was den Stromverbrauch betrifft, wäre vor allem beim Gaming ein non-K Intel Modell auch nicht viel schlechter als ein Ryzen 3000, und das bei fast gleicher Leistung wie ein K Modell.

Klar haut hier Intel keine super tollen neuen CPUs mit tollen neuen Features und tollem Stromverbrauch raus. Aber durch die Preisanpassung, und alle Core CPUs mit HT, gibt es dann wieder einen grund weniger zu AMD zu greifen, insbesondere für die OEMs bzw SB.
 
Reset90 schrieb:
Mal abwarten, ob AMD auch weiterhin bei mf vor Intel bleiben kann, wenn es die neuen Intels zu kaufen gibt
Ich glaube nicht, dass sich da viel tun wird. Die neuen Intel Prozessoren sind aus Spieler / Enthusiasten Sicht entweder nicht von Interesse oder (viel) zu nah an den Vorgängermodellen (eher marginalen Unterschiede zwischen 9th and 10th Generation, wenn man vom längst überfälligen HT "für alle" absieht) und der hohe Kostenfaktor für Prozessor und Z Board den Wechsel unattraktiv macht. Wenn man dann noch bedenkt, dass die letzte Generation sich auch schon von ihrer vorangegangenen Generation kaum absetzen konnte, kann man sagen, dass Intel weiterhin nicht nur mit dem Fertigungsprozess stagniert.
Lediglich der 10900(K) kann daran was ändern, bei den Preise für diese eine CPU (plus Z-Board), sehe ich da nur die Hardcore Fans / Enthusiasten mit den Hufen scharren, die aber doch ziemlich zügig versorgt sein dürften.

Zu guter letzt sollte AMD in grob 8 Monaten Zen3 auf den Markt loslassen. Ich kann mir vorstellen, dass sich viele bis dahin erst mal noch abwartend verhalten, wenn der alte Rechner noch reicht. Und sei es nur, um Preissenkungen mitzunehmen ("alte" Zen2 oder bei Intel Prozessoren und Boards durch den Handel)
Ergänzung ()

VelleX schrieb:
Vorher war zb vor allem so ein 3600(x) die bessere alternative zum 9600K zb, da 12 Threads. Jetzt wo dann allerdings der 10600(K/F), also sozusagen ein "8700K", für nicht soooo viel mehr Geld zu haben sein wird, und das auch mit teils erhöhtem Takt.
Oder eben der 10700K(F ) als alternative zum 3800X.
Was setzt du konkret als Straßenpreise für 10600(K/KF) und 10700K(F) denn so an und wo siehst du die Preise für die Z Boards?
Je länger ich darüber nachdenke, um so weniger glaube ich an meine ursprüngliche Meinung der moderaten Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:
Lediglich der 10900(K) kann daran was ändern, bei den Preise für diese eine CPU (plus Z-Board), sehe ich da nur die Hardcore Fans / Enthusiasten mit den Hufen scharren, die aber doch ziemlich zügig versorgt sein dürften.

Als Hardcore Enthusiast / Fan würde ich dann aber zum 3900X 12 Kerner von AMD greifen der auch PCIe 4.0 mitbringt und man würde dabei sogar noch Geld sparen.
Je nachdem, wie die finalen Verkaufspreise dann aussehen werden, denke ich dass der 3900X sich ein wenig darunter bewegen wird.

Wenn es dann als echter Enthusiast noch ein wenig mehr sein soll, steht auch der 3950X noch zur Wahl - dann aber auch mit einem etwas tieferen Griff in die Geldbörse verbunden.

Und dann ist Zen3 ja noch am Horizont, der die Intel Flotte noch obsoleter macht, als sie eh schon sind.
 
Eno77 schrieb:
Als Hardcore Enthusiast / Fan würde ich dann aber zum 3900X 12 Kerner von AMD ...
Ich behaupte mal, dass dir, wie auch mir, es ziemlich egal ist, wessen Firmenlabel da drauf klebt, hauptsache P/L stimmt. Aber spätestens beim "Hardcore Fans / Enthusiasten" (die Reihenfolge ist wichtig!) sehe ich da schwarz, allermindestens Vantablack schwarz...
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eno77
Die werden sich ja wohl in etwa in den Regionen der aktuellen Modelle befinden. Wer weiß, eventuell sogar günstiger, wenn man bedenkt dass die Intel CPUs vor 2 Jahren auch viel günstiger waren, vor der knappheit.

Ein 9600K kostet zb ab 227€. Ein 3600X ab 196€.
Für einen 8700K oder 9700K muss man ja zur Zeit allerdings ab 370-380 Euro hinblechen, also schon fast das doppelte. Wobei die Preise da auch schon mal niedriger waren.

Klar werden die Intel CPUs immer teurer sein als die AMDs. Aber der abstand wird halt sehr sinken, und mit höherem Boost, setzt Intel da wieder einen drauf bei der Leistung.

Die OEMs haben doch sowieso schon die ganze Zeit auf Intel gesetzt. Warum sollte sich das jetzt großartig ändern, obwohl die Preise sinken werden.

Klar wird AMD etwas im Vorteil sein, bis die neuen Ryzen 4000 CPUs kommen werden. Da die Preise bei AMD halt auch stark sinken, im gegensatz zu den Preisen bei Intel.
Wenn dann die Zen3 auf den Markt kommen, dann werden die aber natürlich wieder mehr kosten, also wieder ähnliche Preisregionen wie die Intel. Dafür dann eventuell bessere Leistung bieten
 
catch 22 schrieb:
Ich behaupte mal, dass dir, wie auch mir, es ziemlich egal ist, wessen Firmenlabel da drauf klebt, hauptsache P/L stimmt.
Damit hast du vollumfänglich recht.
Aus diesem Grund war das System vor Zen2 auch ein Intel 6 Kern 12 Thread System mit Quad Channel Speicherinterface.
AMD krauchte am Boden und konnte zu dem Zeitpunkt einfach nichts bieten, was auch nur ansatzweise mithalten konnte.

Jetzt hat sich das Blatt gewendet, das Topmodell von Intel wird durch das zweite von AMD geschlagen, zu einem höchstwahrscheinlich günstigeren Preis.
Viel "schlimmer" noch: die AMD 8 Kerner (Rang 3 u. 4 in der AMD Consumer Range) werden nicht deutlich vom Intel Flaggschiff geschlagen.
Alles zusammen mit dem Technologievorsprung durch PCIe 4.0

Man muss schon arg tief in die Selbsttäuschungskiste greifen, um sich das Intel Lineup schönzureden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
catch 22 schrieb:
Ich glaube nicht, dass sich da viel tun wird. Die neuen Intel Prozessoren sind aus Spieler / Enthusiasten Sicht entweder nicht von Interesse oder (viel) zu nah an den Vorgängermodellen (eher marginalen Unterschiede zwischen 9th and 10th Generation, wenn man vom längst überfälligen HT "für alle" absieht) und der hohe Kostenfaktor für Prozessor und Z Board den Wechsel unattraktiv macht. Wenn man dann noch bedenkt, dass die letzte Generation sich auch schon von ihrer vorangegangenen Generation kaum absetzen konnte, kann man sagen, dass Intel weiterhin nicht nur mit dem Fertigungsprozess stagniert.
Lediglich der 10900(K) kann daran was ändern, bei den Preise für diese eine CPU (plus Z-Board), sehe ich da nur die Hardcore Fans / Enthusiasten mit den Hufen scharren, die aber doch ziemlich zügig versorgt sein dürften.
Preise.

rational mag das vielleicht sein. Es kaufen sich aber auch jedes jahr leute ein neues iphone, ohne dass es rational sinn macht. ´Gibt sicherlich genug die aus emotionaler Überzeugung umsatteln werden.
 
Pocketderp schrieb:
Das kostenlose Upgrade ist doch gar nicht mehr möglich. 😜

Wer sagt das denn ? Auch heute noch problemlos möglich ...
 
Schildkröte09 schrieb:
Wer sagt das denn ? Auch heute noch problemlos möglich ...

Der Beitrag ist vom 19 Januar und darunter ist auch zu lesen das ich dies selbst festgestellt habe. Lesen hilft.
 
Wenn du dich vorher schlau machst, brauchst auch keine Zunge rausstrecken.
Erst Recht nicht, wenn mein Beitrag betroffen ist.
Schönen Abend noch.
 
Zurück
Oben