Ryzen 9 3900 x kein Boot

HITCHER_I schrieb:
Ich verstehe auch nicht, weshalb ASUS beim ROG STRIX B450-F GAMING so eine große Kunststoffabdeckung über den Haupt- VRM-Kühlkörper getan hat. Schaut vielleicht mit der Beleuchtung für manche Kinder sehr ansprechend aus, aber funktional ist das ein Schuss in den Fuß, wegen der beeinträchtigten Kühlung bzw. Wärmeabfuhr.
Man kann dieses Kunststoffteil aber auch rel. einfach abschrauben und entfernen.

Der bessere SoundChip inkl. Kopfhörerverstärker kann einen gewissen Aufpreis auch wert sein.

2019-11-18-image-5.png

Quelle: https://www.techspot.com/review/1942-ryzen-9-3950x-b450-motherboards/

Bei keine 1A Lösung, meine ich schon Schrott...

Da ist die B450 Aorus Pro, welches auch noch bisschen günstiger als die Stirx-F, schon besser und hat auch ALC1220 Audio Lösung.

Oder die Absolute Top, MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, bringt WLAN und Bluetooth, kostet aber schon ~140€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jasmin83 schrieb:
alles was danach kommt ist den MB Herstellern herzlich egal.
Genau das sollte aber nicht der Fall sein, oder? Jeder PKW-Hersteller sagt seinen Fahrzeughaltern doch auch welche Reifen aufgezogen werden können und schließt damit automatisch VR-Reifen auf einem Auto aus das systembedingt nur 160km/h schafft aus.
 
der Unzensierte schrieb:
Und Gigabyte hat die R9 tatsächlich auf der Kompatibilitätsliste. Die Boardhersteller kapieren es einfach nicht, der gleiche Unfug wie damals mit den FX-CPU. Im Anschluß bekommt AMD wegen dieser Ignoranz in jedem Forum schlechte Presse. Ich könnte :kotz:
roecket schrieb:
Da kannst du soviel im BIOS/UEFI flashen, ein- und umstellen wie du willst: Das Board wird mit der CPU gegrillt. Echt unverständlich, warum die Hersteller so dicke CPUs auf den kleinen Boards erlauben.

Neues MB und neues NT, was anderes wird dir nicht helfen.
Für mich unverständlich, warum AMD nicht striktere Vorgaben macht. Ein Stück weit fördert man so die schlechte Presse natürlich auch. Wenn man einen Motor für einen Sportwagen baut, sollte man verhindern, dass ein Fiat Panda als Unterbau möglich ist!

Der Boardpartner wird vermutlich auch keine aufwendigen Tests machen. Wenn die CPU auf einem alten Board läuft ist es für ihn ok.
 
Auch das mit TDP, da hat jeden Hersteller seine eigene Vorstellungen... wer glaubt dass ein 3900X nur 105W bei Voll-Last verbraucht, ist weit von der Realität, liegt eher bei 150-160W
Ergänzung ()

Es sollte aber trotzdem bisschen funktionieren, hast mehrere BIOS Versionen probiert ?

nur falls du noch nicht sicher bisst, dass es nicht so eine gute Idee ist:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch was für die die denken jedes B450 bekommt einen R9 problemlos oder gar mit oc gewuppt:
https://docs.google.com/spreadsheet...TJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/edit#gid=611478281
Palomino schrieb:
Für mich unverständlich, warum AMD nicht striktere Vorgaben macht.
Das auch, aber ich denke das AMD hier 1. die Boardpartner in der Pflicht sieht (ich übrigens auch) und 2. ganz einfach nicht die gleiche Stellung hat wie Intel die es sogar schaffen das ganze OC-Menüs für bestimmte CPU nach einem BIOS-Update einfach nicht mehr angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Soweit ich weiss, gibt AMD „nur“ die AGESA und die Richtlinie aus, die Hersteller benutzen es dann um die BIOS Updates zu machen.

Wenn dann Gigabyte (in dem Fall) glaubt deren A320 können die Ryzen 9 aushandeln, dann machen die die Firmware dazu, im Endeffekt liegt die Schuld eher auf dem Hersteller die es so rummachen, dass es die gegebene Richtlinie irgendwie respektiert, obwohl es in der Realität nicht den Fall ist.
 
@KaaZeD
Habe auf dem ASUS ROG STRIX B-450 F GAMING mit R9 3900x schon einige Male Cinebench 20 laufen lassen, und es gab keinen Absturz oder Instabilitäten, und normales Resultat.
Das og. Beispiel ist mit Wasserkühlung, klar dass da die VRM-Kühlung besonders schwierig ist, aber mit installiertem Top-Blow Lüfter schaut die Sache ganz anders aus.
Problem: Das Mainboard kann wohl die VRM-Temp nicht direkt auslesen, daher kann man ohne ext. Temp-Sensor unter dem VRM-Kühlkörper schwer sagen, wie heiß diese Bausteine wirklich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HITCHER_I ich sage nicht, dass es nicht geht, einfach, die ist vom weiten nicht die beste für den Preis 🤷‍♂️😅

Im Test haben die schon externe Sensoren verwendet.
 
der Unzensierte schrieb:
Hier mal noch was für die die denken jedes B450 bekommt einen R9 problemlos oder gar mit oc gewuppt:
https://docs.google.com/spreadsheet...TJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/edit#gid=611478281

Die Liste ist Quatsch!

Es wird rein der VRM betrachtet und das unzureichend, aber kaum dessen Aufbau bzw. Kühlungskapa.

Z.B. Mein Asrock X470 Fatality K4
Laut der Liste nur für 3900X mit Airflow tauglich, was total lächerlich ist.

4 Phasen, doppelt bestückt 55A (also alleine CPU könnte theoretisch 440A)
Für den SoC nochmals 2 doppelt bestückte Phasen (220A).

Und wieso soll das Kleinere B450 Fatality K4 mit nur 3 Phasen und denselben Mosfets mit viel, viel kleineren Kühlkörpern für den 3900X ausreichen ohne Airflow?

Die doppelte Bestückung senkt die Temperatur, die nicht zu kleinen Kühlkörper machen den Rest.
Ich hatte schon 2600X, 2700X, 3700X, 3900X drauf. Trotz des mässigen Flows meines 2000er Gehäuses (80mm Lüfter), hab ich mehr als 76 Grad am VRM nie gesehen.

Mein Kumpel hat dasselbe X470 K4 mit einem 2700X und einer GTX 1080 in einem gedämmten Winzgehäuse, wo die CPU mit einer 240er AIO gekühlt wird (einblasend) und es nur einen 120er Lüfter für die Abluft gibt. Also Kühlung worst case für den VRM!
Mit Prime + Furmark stieg die VRM Temp bei ihm irgendwann auf 115 Grad, wo wir es abgebrochen haben.
Aber es lief bis dahin weiterhin stabil. Und solche Temps erreicht er sonst niemals auch nur ansatzweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört auf auf dem Board rumzuhacken.

Kann sein das es der Fehler ist, muss aber nicht.
Ich glaube nicht das bereits beim Windows Start die VRMs glühen.

Solche Fehler treten meist erst nach minutenlanger Vollast auf.

Ich gehe auch davon aus das der Hersteller das Board + CPU getestet hat.

Ich würde mal das F50 Bios raufmachen und XMP ausschalten.

testen...

Dann mal PBO deaktivieren, falls es nicht geholfen hat.

Falls vorhanden könnte man auch mal den ECO Mode aktivieren um die VRMs auszuschließen.

Ob versucht wurde Windows frisch zu installieren weiß man auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
Zurück
Oben