Ryzen 9 3900 x kein Boot

mert3490

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
7
Guten Morgen,

ich Versuch mein Glück mal hier & zwar habe gestern den Ryzen 9 3900 x bekommen. Mein setup: Asus 2070 super 16 gb RAM von Corsair eine Evo 970 m.2 + ssd evo 950. habe gestern mit Q-flash mein mainbord:GA-A320M-S2H auf Bios F40 gehauen davor natürlich auf F32. Nun habe ich das Problem das ich nur bluescreens bekomme. Woran kann das liegen habe schon alles mir ermöglich getan hat davor die Ryzen 5 2600 x drinnen mit der bios version F23 graka Treiber ebenfalls aktuell. Hat jmd vielleicht eine Idee wie ich das Problem wegkriege?
 
Netzteil, ohne Netzteil ist es überhaupt ein Wunder das das Teil angegangen ist. Warum kauft man ein Ryzen 9 3900X zu einem A320M Board?

Oder ist doch ein Netzteil verbaut und wenn ja, welches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
VW 170PS, was fehlt da, um zu wissen, welches Auto gemeint ist? ;)
 
Das A320 wird den Boost nicht unterstützen, da dürften dann die VRM schmelzen.

Proof -> Die VRM wird zu Heiß und der CPU drosselt sich selbst. Und das sogar im offenen Testaufbau mit Top-Blow Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Mhm habe zu meinem Board gelesen das die 3000 er Reihe noch geht ich meine ansonsten würde doch auch nicht die Info von gygabite kommen das dass BIOS mindestens F40 braucht oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
Sollte zwar nicht das aktuelle Problem sein, aber das NT ist, glaube ich, von 2011. Ich persönlich würde, auch um zukünftige Probleme zu verhindern, nicht einen Ryzen9 3900x mit einem 9 Jahre alten NT betreiben.
 
mert3490 schrieb:
Thermaltheke TR2 RX habe ich verbaut
Das gehört zu dem, das die VRMs des Boards den Prozessor kaum richtig bedienen können, in die Tonne, das Teil ist bereits 9 Jahre alt und erfüllt nicht mehr die Anforderungen an ein modernes System (ATX 2.4). Hier wäre ein Tausch aufs Seasonic Focus GX 550 oder 650 dringend anzuraten, ebenso wie ein Mainboard tausch auf min. B450 oder X570
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Burfi
Ist das dein Ernst? EVO 970 SSD .. Ryzen 9!... NV 2070S... und dann ein A320 Brett..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, AndyMutz, Burfi und 4 andere
Hab auch nachgesehen - der 3900X und auch der 3950X werden als kompatibel angegeben - sollte also funktionieren. Welche Error Message hat denn der Bluescreen?
AHCI für die SSD angeschaltet und korrektes Bootlaufwerk ausgewählt?
 
Habe meinen Post aktualisiert um einen Test mit 3900x und deinem Board -> es geht nicht. Also nicht so wie man es will, es funktioniert nur gerade so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Moin,

was sagt die Ereignisanzeige von Windows? Temperaturen okay? Wirklich alles an Treibern aktuell. Gerade die AMD Treiber. BIOS auch aktuell? Nach UMBAU auch einen kompletten Reset vom BIOS gemacht? System Ressourcen in Ordnung? Mach mal einen entsprechen über die Poewershell App: Scan: SFC /scannow.

MfG
 
Mhm also ist es im Endeffekt das Netzteil dachte immer es richtet sich alles nach der Anzahl an Watt die man abdecken muss... na gut dann muss ich mal schauen 1 Empfehlung habe ich ja bereits mit den neuen mainbord und Netzteil sonst noch irgendwelche Erfahrungsberichte möchte nicht allzu viel Euros hinblättern die CPU war schon teuer genug xD
 
Eine solche CPU braucht auch den geeigneten Unterbau und ein halbwegs aktuelles und nutzbares Netzteil. Das ist wie einen Porsche zu kaufen, diesen aber abzumelden und in die Garage zu stellen, weil der Betrieb des Fahrzeugs zu teuer ist.

Es sollte, wie von den Vorpostern bereits erwähnt, mindestens ein B450 Brett sein und ein neues Netzteil.
 
Ja laut bios temps okay auf jeden Fall habe nachgesehen meine Idee wäre gewesen nun auf die aktuellste bios zu Q-flashen auf die F50 ansonsten bin ich am Ende mit meinem Latein lt ereignisanzeige variert immer jedoch bluescreens mit anschließendem Neustart
 
Netzteil Xilence Performance X 550W 80+ Gold (~60€)

Mainboard MSI B450 Tomahawk max ~110€
Als M-ATX MB450 Mortar max ~95€

Die Max Versionen sind out of the Box Ryzen 3000 kompatibel.
 
Es ist nicht mit Sicherheit das Netzteil und es ist auch vermutlich überhaupt nicht das Board - siehe Reddit-Thread.

Stell mal ein Bild vom Bluescreen hier rein, damit mit Gewissheit das Problem diagnostiziert werden kann. Alles andere ist Mutmaßung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
mert3490 schrieb:
Ja laut bios temps okay auf jeden Fall habe nachgesehen meine Idee wäre gewesen nun auf die aktuellste bios zu Q-flashen auf die F50 ansonsten bin ich am Ende mit meinem Latein lt ereignisanzeige variert immer jedoch bluescreens mit anschließendem Neustart

Das würde ich doch gleich machen. Und die Aussage zur Ereignisanzeige ist jetzt auch recht inhaltslos.
 
Zurück
Oben