Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 9 3900 x kein Boot
- Ersteller mert3490
- Erstellt am
Bully|Ossi
Rear Admiral Pro
Sgt_Stieglitz schrieb:Es ist nicht das Netzteil und es ist auch nicht das Board - siehe Reddit-Thread.
Also erstens, dass ist ein anderes Board.
Zweitens sehe ich da zu keinem Zeitpunkt einen Test mit Vollast?
Drittens, man sieht keinen Testaufbau? Wer weiß wieviele Lüfter die VRM Kühlen, für so ein Video bekommt man alles lauffähig.
F
Fuchiii
Gast
https://www.igorslab.de/wie-viel-wa...-maximal-nutzen-praxistest-und-vrm-analyse/2/
Hier ein seriöser Test was mit den VRMs eines A320, bereits bei 65Watt passiert.
Aktive Sterbehilfe nennt man das
Hier ein seriöser Test was mit den VRMs eines A320, bereits bei 65Watt passiert.
Aktive Sterbehilfe nennt man das
Sollte man sich nicht ein wenig schämen sowas zu paaren ?
Selbst wenn es das Board nicht nicht.
Bitte ! Bitte ! Nutze das gesparte Budget vom Board für ein neues Netzteil.
Danke @Fuchiii - also auch ein neues Board xD
brauchst du die CPU überhaupt ?
Reicht denn nicht ein Ryzen 5 3600 mit nem Tomahawk und einem neuen Netzteil ?
Ryzen 5 3600 - 166€
Tomahawk Max (B450) - 110€
Straight Power 11 550W - 97€
Arctic Freezer 34 eSports DUO ~ 35€
STILL LESS THAN A RYZEN 9 3900x
Selbst wenn es das Board nicht nicht.
Bitte ! Bitte ! Nutze das gesparte Budget vom Board für ein neues Netzteil.
Danke @Fuchiii - also auch ein neues Board xD
brauchst du die CPU überhaupt ?
Reicht denn nicht ein Ryzen 5 3600 mit nem Tomahawk und einem neuen Netzteil ?
Ryzen 5 3600 - 166€
Tomahawk Max (B450) - 110€
Straight Power 11 550W - 97€
Arctic Freezer 34 eSports DUO ~ 35€
STILL LESS THAN A RYZEN 9 3900x
Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi
Rear Admiral Pro
Das sind so die klassiker -> Spannungsversorgung für CPU nicht ausreichend.
der Unzensierte
Vice Admiral
Und Gigabyte hat die R9 tatsächlich auf der Kompatibilitätsliste. Die Boardhersteller kapieren es einfach nicht, der gleiche Unfug wie damals mit den FX-CPU. Im Anschluß bekommt AMD wegen dieser Ignoranz in jedem Forum schlechte Presse. Ich könnteBully|Ossi schrieb:Die VRM wird zu Heiß und der CPU drosselt sich selbst.
Da kannst du soviel im BIOS/UEFI flashen, ein- und umstellen wie du willst: Das Board wird mit der CPU gegrillt. Echt unverständlich, warum die Hersteller so dicke CPUs auf den kleinen Boards erlauben.
Neues MB und neues NT, was anderes wird dir nicht helfen.
Neues MB und neues NT, was anderes wird dir nicht helfen.
Selber schuld, wer an der Discounter-Fleischtheke kauft. Wer Kaviar will muss in den Feinkostladen.mert3490 schrieb:Ah Moment habe eins von der thermaltheke 550 Watt
Das System ist immer so gut wie sein schwächstes Glied. Was nützt all der Prunk wenn man (fast) 10 Jahre alte Netzteile und Mainboards für den Preis von 10 Gulaschdosen kauft?!
Weniger ist mehr; den Ryzen 9 hättest du dir klemmen können, wenn du einfach nur zocken solltest.
Jasmin83
Admiral
ich glaube die sind nur dadrauf, weil sie im BIOS laufen und das Gerät überhaupt startet, mehr ist das nicht, das heißt ja noch lange nicht das windows auch damit läuft. Es läuft halt irgendwie bis nach dem POST und alles was danach kommt ist den MB Herstellern herzlich egal.der Unzensierte schrieb:Und Gigabyte hat die R9 tatsächlich auf der Kompatibilitätsliste.
Ein Rechner besteht nicht nur aus einer CPU und einer Grafikkarte. Wenn man so eine HighendCPU kauft sollte man auch ein halbwegs taugliches Board und Netzteil haben.mert3490 schrieb:Mhm also ist es im Endeffekt das Netzteil dachte immer es richtet sich alles nach der Anzahl an Watt die man abdecken muss... na gut dann muss ich mal schauen 1 Empfehlung habe ich ja bereits mit den neuen mainbord und Netzteil sonst noch irgendwelche Erfahrungsberichte möchte nicht allzu viel Euros hinblättern die CPU war schon teuer genug xD
Du schnallst doch auf Deinen Sportwagen auch keine 13 Zollräder mit 135x50 oder?
Ein "TR2 RX" ist ein fast 10 Jahre altes NT, was vor 10 Jahren schon kein Bringer war. Und was heute bestenfalls als Bücherregalständer taugt (Netzteile unterliegen einem Verschleiß, die halten nicht ewig). Kauf Dir ein vernünftiges NT zB von Bequiet (650W straight Power zB) und dann könnte Dein Problem schon behoben sein.
Ich würde ab 650W (550W reicht vielleicht auch, aber mit 650W hast Du etwas mehr Luft nach oben) nehmen und ab Goldstandard.
Und wenn Du Dir was leisten willst, hole dir noch ein neues Board (zB MSI 450 Tomahawk Maxx).
HITCHER_I
Rear Admiral
@syfsyn
Mainboard braucht nicht unbedingt 6+2 VRM Phasen, manchmal tun es 4+2 genauso auch wenn sie stark genug ausgelegt sind (man kann eine VRM Phase mit verschiedenen Bauteilen realisieren), aber es braucht Kühlkörper auf den VRM und das Mainboard muss lt. Hersteller für die CPU zugelassen sein.
Auf einem ASUS ROG STRIX B450-F GAMING läuft diese CPU ja auch, das hat 4+2 VRM Phasen.
@mert3490
Wenn Gigabyte schreibt, die CPU soll auf dem Mainboard funktionieren, und tut es nicht (selbst mit AMD Boxed Kühler), dann schreibe denen eine Beschwerde E-Mail, und sende das Board als vermutlich defekt /Garantiefall zurück
, dann werden die das (Liste) korrigieren.
Mainboard braucht nicht unbedingt 6+2 VRM Phasen, manchmal tun es 4+2 genauso auch wenn sie stark genug ausgelegt sind (man kann eine VRM Phase mit verschiedenen Bauteilen realisieren), aber es braucht Kühlkörper auf den VRM und das Mainboard muss lt. Hersteller für die CPU zugelassen sein.
Auf einem ASUS ROG STRIX B450-F GAMING läuft diese CPU ja auch, das hat 4+2 VRM Phasen.
@mert3490
Wenn Gigabyte schreibt, die CPU soll auf dem Mainboard funktionieren, und tut es nicht (selbst mit AMD Boxed Kühler), dann schreibe denen eine Beschwerde E-Mail, und sende das Board als vermutlich defekt /Garantiefall zurück
Zuletzt bearbeitet:
Die ASUS ROG STRIX B450-F würde ich aber nicht empfehlen, ist zu teuer und VRMs sind auch keine 1A Lösung.
Die besten P/L B450 für VRMs sind einfach:
Die haben alle die gleiche Stromversorgung, nur Kühlblock ist anders.
Hier den Vergleich.
Die besten P/L B450 für VRMs sind einfach:
- MSI B450-A Pro Max
- MSI B450 Gaming Plus Max
- MSI B450 Tomahawk Max
Die haben alle die gleiche Stromversorgung, nur Kühlblock ist anders.
Hier den Vergleich.
HITCHER_I
Rear Admiral
Ich verstehe auch nicht, weshalb ASUS beim ROG STRIX B450-F GAMING so eine große Kunststoffabdeckung über den Haupt- VRM-Kühlkörper getan hat. Schaut vielleicht mit der Beleuchtung für manche Kinder sehr ansprechend aus, aber funktional ist das ein Schuss in den Fuß, wegen der beeinträchtigten Kühlung bzw. Wärmeabfuhr.
Man kann dieses Kunststoffteil aber auch rel. einfach abschrauben und entfernen.
Der bessere SoundChip inkl. Kopfhörerverstärker kann einen gewissen Aufpreis auch wert sein.
Man kann dieses Kunststoffteil aber auch rel. einfach abschrauben und entfernen.
Der bessere SoundChip inkl. Kopfhörerverstärker kann einen gewissen Aufpreis auch wert sein.
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst geradennachvder Investition in den Prozessor recht pleite zu sein, deswegen würde ich in Deiner Stelle erstmal folgendes tun:
Das Netzteil ist die erste Baustelle. Nicht vernünftig booten können ist auch schon dem Netzteil anzurechnen (aus eigener Erfahrung mit einem Athlon 500 :.) ).
Netzteile wurden Dir hier schon empfohlen.
Das Board unterstützt die CPU, aber auf extrem scharfer Kante. Du musst die Spannungswandler aktiv kühlen, entweder mit einem Topblower auf der CPU (Boxed-Kühler), oder einem anderen Lüfter. Ich würde erstmal den Boxrd-Kühler nehmen.
Bevor Du Dich in Unkosten stürzt, erstmal das Netzteil, dann weiter schauen...
Das Netzteil ist die erste Baustelle. Nicht vernünftig booten können ist auch schon dem Netzteil anzurechnen (aus eigener Erfahrung mit einem Athlon 500 :.) ).
Netzteile wurden Dir hier schon empfohlen.
Das Board unterstützt die CPU, aber auf extrem scharfer Kante. Du musst die Spannungswandler aktiv kühlen, entweder mit einem Topblower auf der CPU (Boxed-Kühler), oder einem anderen Lüfter. Ich würde erstmal den Boxrd-Kühler nehmen.
Bevor Du Dich in Unkosten stürzt, erstmal das Netzteil, dann weiter schauen...
@mert3490
hast du mein Beitrag gelesen ?
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-9-3900-x-kein-boot.1941979/page-2#post-24053296
Wie schnell ist denn dein RAM ? 2x 8GB nehm ich an / hoff ich.
hast du mein Beitrag gelesen ?
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-9-3900-x-kein-boot.1941979/page-2#post-24053296
Wie schnell ist denn dein RAM ? 2x 8GB nehm ich an / hoff ich.