Ryzen 9 3900x Listet unter Windows nur 6 Kerne

CpuBoost4GhZ

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
63
Halli Hallo,
Ich hab heute meinen Taskmanager geöffnet und nur noch 6 CPU Kerne gesehen. Erstmal gedacht Huch das gibt's ja nich und HWInfo aufgemacht.
Standen da aber nur 12 anstatt der üblichen 24 CPU cores (threads). Komisch. Erstmal ins Uefi geschaut und da werden alle 12 Kerne richtig angezeigt.
Dann war klar Windows 10 ist schuld. Erstmal ein wenig gegoogelt. Hab jetzt einiges ausprobiert (Energiesparpläne durchgeschaltet, Usersparplan installiert.) Hilft aber alles nix. Es bleiben die 6 Kerne stehen. MSConfig bietet aber die Option mit 12 Kernen zu booten, war auch standartmäßig ausgewählt.
Ob sich MSConfig da auf Threads oder Cores bezieht weiß ich jetzt aber nicht.
Bin jetzt iwie ratlos.. ich will doch nur wieder meine 24 Threads im Taskmanager sehen :(
Edit: Ryzen master und Treiber sind installiert und auf dem neusten Stand.
 
Im BIOS auf 6 Kerne gestellt?
 
Mach den Haken bei der Prozessoranzahl in MSConfig raus... Da muss man nichts einstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk und CpuBoost4GhZ
Lösung: Haken in MSConfig unter start erweitert Prozessoranzahl raus machen. Wie auch immer der da hingekommen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Sowas wurde in der Vergangenheit gern von irgendwelchen Tuning Tools gesetzt.
 
CpuBoost4GhZ schrieb:
Haken in MSConfig unter start erweitert Prozessoranzahl raus machen.
die Funktion da ist halt eine Kern Begrenzung, das selbe gilt für die Einstellung daneben mit dem RAM.
Man sollte da niemals Haken setzen, außer du willst halt was begrenzen
 
Ich hab nur den Ryzen Master installiert. Sonst hab ich nur den Msi Afterburner. Vlt war's der Ryzen master
 
Zurück
Oben